Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Lieber Kurt
  4. Das Kinofest 2022: Für nur 5 Euro ins Kino – das ultimative Erlebnis für alle Film-Fans

Das Kinofest 2022: Für nur 5 Euro ins Kino – das ultimative Erlebnis für alle Film-Fans

Das Kinofest 2022: Für nur 5 Euro ins Kino – das ultimative Erlebnis für alle Film-Fans
© Kinofest

Das gab es in Deutschland noch nie: Alle teilnehmenden Kinos und Filmverleiher feiern im September das erste Kinofest. Alle Infos findet ihr hier!

Poster

Lieber Kurt

Spielzeiten in deiner Nähe

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Zuschauerzahlen steckt der Kino-Branche noch tief in den Knochen. Lichtblicke bieten da aktuell vor allem Blockbuster wie „Top Gun: Maverick“, „Phantastische Tierwesen 3“ und „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“. Daher braucht es einen Paukenschlag, der der deutschen Filmlandschaft im Ganzen hilft. Nichts passt da besser als das kommende Kinofest 2022.

Kinofest 2022: Alle Filme, alle Kinos, für nur 5 Euro

Alle Verbände der deutschen Kinobranche haben sich bei diesem Projekt zusammengetan, um das erste deutsche Kinofest auf die Beine zu stellen. Das Prinzip ist einfach: An diesem Wochenende, also am 10. und 11. September, könnt ihr in allen teilnehmenden Kinos zu ausgewählten Vorstellungen für nur 5 Euro ins Kino gehen.

Das jeweilige Film-Programm kann in jedem Kino unterschiedlich ausfallen. Daher raten wir euch, einfach mal auf der Website der Kinos in eurer Nähe nachzuschauen, um in Erfahrung zu bringen, welche Filme so angeboten werden. Diese können nämlich sowohl aus dem aktuellen Programm sein, als auch für diesen Anlass wieder aufgenommene Klassiker sein, als auch schon angesagte Previews sein!

So wird in einigen Kinos z.B. die längere Version von „Spider-Man: No Way Home“ gezeigt, „Top Gun“ und „Top Gun 2“ als Double-Feature angeboten oder der neue Til-Schweiger-Film „Lieber Kurt“ als angesagte Preview ausgestrahlt.

Zudem wird es seitens der Kinos noch weitere Angebote, Rahmenprogramme und Sonderaktionen geben, damit der Kinobesuch zu einem wahren Event wird. Das Ziel ist vor allem eines: gemeinsam den Erlebnisort Kino zu feiern. Denn von seiner wahren Stärke hat das Kino auch trotz Corona nichts verloren: Ein Rückzugsort, der die Filme feiert, sie wahrlich erlebbar macht und ihnen all die Aufmerksamkeit schenkt, die sie verdienen.

Kinofest 2023, 2024, 2025,…

Und nach dem Kinofest ist vor dem Kinofest, denn das Event in diesem Jahr ist nur der Auftakt zu einer Reihe, die uns jährlich diese Möglichkeit bieten soll. In anderen Ländern ist solch ein Filmfest bereits eine erfolgreiche Institution, die jährlich viele Zuschauer*innen anlockt. Zeit wird’s, dass auch Deutschland mit einem erfolgreichen und wiederkehrenden Event aufwarten kann.

Einige der folgenden Filme werdet ihr bestimmt auch beim Kinofest bewundern können. Also testet euch schon mal vorab:

Das große Kino-Quiz 2022: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.