Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Top Gun: Maverick
  4. News
  5. „Top Gun 3“: Gespräche über die Fortsetzung – wann wird sich Cruise entscheiden?

„Top Gun 3“: Gespräche über die Fortsetzung – wann wird sich Cruise entscheiden?

„Top Gun 3“: Gespräche über die Fortsetzung – wann wird sich Cruise entscheiden?
© Paramount Pictures

Nach 36 Jahren hat es die „Top Gun“-Fortsetzung endlich ins Kino geschafft und die Kritiker*innen sind begeistert. Können wir im Zeitraum des nächsten Jahrzehnts mit einem dritten Film rechnen?

Es war stark anzunehmen, dass „Top Gun: Maverick“ zu einem Erfolg an den Kinokassen wird. Spannender war die Frage, ob vorwiegend die ältere Generation ins Lichtspielhaus wankt, um einem in die Jahre gekommenen Flieger bei seinen waghalsigen Manövern zuzuschauen und die eigenen Jugendjahre wiederzubeleben oder ob der Blockbuster auch eine neue junge Generation von „Top Gun“-Fans motivieren und überzeugen kann. Wie groß die Resonanz auf den jüngsten Eintrag des Militärflieger-Action-Spektakels wirklich geraten ist, hätte sich vor dem Startwochenende aber doch niemand träumen lassen. Der Film hatte kurz nach der Premiere weltweit bereits schon 569 Millionen Dollar abgesahnt und Publikum und Kritker*innen mit starker Action, aber auch seinen emotionaleren Tönen fast zu 100 Prozent überzeugt. Inzwischen ist eine Milliarde US-Dollar an den Kinokassen geknackt und damit ist „Top Gun: Maverick“ der erfolgreichste Film in Cruises Karriere und der erfolgreichste Film des Jahres, was bislang noch „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ war.

Wie alles begann – jetzt den ersten Top-Gun-Film streamen

In einem Hollywood-Normalfall wäre also die Fortsetzung schon längst gebongt. Hier handelt es sich aber um Tom Cruise und „Top Gun“ und da geht es augenblicklich eher „oldschool“ zu und die Verantwortlichen wollen zumindest jetzt noch nicht konkreter über Fortsetzungen sprechen, sondern sich zunächst am überragenden Erfolg des zweiten Films erfreuen. Miles Teller (Rooster) hingegen hat die Gespräche über einen dritten Teil schon mehrfach angeregt, wie er in einem Interview mit Entertainment Tonight erzählte.

Anzeige

Der erfolgreichste Film des Jahres bisher:

Miles Teller hat mit Tom Cruise über „Top Gun 3“ geredet

Aus diesen Gesprächen ist aber nicht viel hervorgegangen, außer, dass es allein auf Tom ankommt und man sehen wird, was passiert. Teller hat aber die Arbeit (oder wie er sagt, den „wilden Ritt“) an „Top Gun: Maverick“ auf jeden Fall geliebt, das merkt man jedem Interview an, das er zum Thema gibt. Er wäre in jedem Fall mit Enthusiasmus dabei. Aber ob es dazu kommt, liegt an Tom Cruise zu entscheiden.

Anzeige

Auch Paramount-Chef Brian Robbins hat mit Variety über den großen Erfolg des Films gesprochen und auf die Frage, ob es einen dritten „Top Gun“-Teil geben wird, gab er zur Antwort:

„Schauen wir mal, wo wir in 35 Jahren stehen. Ich möchte nicht spekulieren. Das ist ein unglaublicher Lauf. Der Himmel setzt die Grenzen für diesen Film.“

35 Jahre sind ein gutes Stichwort, denn aufgrund dieses verstrichenen Zeitraums sieht sich Paramount jetzt mit einer Copyright-Klage bezüglich „Top Gun“ konfrontiert. Wie bei Screenrant nachzulesen ist, hat die Familie von Ehud Yonay, der einst den Artikel schrieb, auf dem der erste Top-Gun-Film basiert, darauf aufmerksam gemacht, dass auch „Top Gun: Maverick“ ähnliche Teile enthält, die auf diesem Artikel basieren, an dem das Studio aber 35 Jahre später die Rechte nicht mehr hält. Diese Entwicklung könnte einen möglichen dritten Teil vielleicht auch noch verzögern.

„Top Gun 3“: Weitere 35 Jahre wären wahrscheinlich zu lang

Mit 59 Jahren kann man sich aber auch als Hollywood-Star nicht mehr alle Zeit der Welt lassen, um zu entscheiden, ob es für Pete „Maverick“ Mitchell noch einen dritten Film geben soll. Aber Tom Cruise wollte mit „Maverick“ einen absoluten Knaller abliefern und wird auch einen dritten Teil nicht einfach um seiner selbst Willen beziehungsweise nur im Hinblick auf die potenziellen Einnahmen machen. Bisher hält sich der Schauspieler jedenfalls bedeckt, wenn er nach zukünftigen „Top Gun“-Filmen befragt wird. Nichtsdestotrotz wird es zum Thema werden, wenn der Film im Kino und in der Zweitverwertung im Stream weiterhin so bombastisch gut ankommt und eine neue junge Garde an Kampffliegern stünde sicherlich erneut bereit, um von „Maverick“ zu lernen.

Top Gun 2: Maverick - Die Stars im Interview

Wie und ob es also weitergeht, ist noch absolut unklar. Dass es nicht weitergeht, ist aber ob des großen Erfolgs auch unwahrscheinlich. Definitiv hätte der dritte Film die Chance, vielleicht auch doch noch der ein oder anderen Frau aus dem ersten Film wie Val Kilmer einen Gastauftritt zu spendieren. Wir hätten Kelly McGillis auf jeden Fall in „Maverick“ sehr gerne wiedergesehen.

Anzeige

Action kann er – ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft. Könnt ihr seine Laufszenen dem richtigen Film zuordnen? Nach diesem Quiz seid ihr definitiv schlauer:

Tom Cruise Quiz: Erkennst du den Film anhand der Laufszene?

Hat dir "„Top Gun 3“: Gespräche über die Fortsetzung – wann wird sich Cruise entscheiden?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige