Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Flash
  4. News
  5. Regie-Legende Tim Burton teilt wegen Batman-Auftritt aus: „Sklave von Disney oder Warner“

Regie-Legende Tim Burton teilt wegen Batman-Auftritt aus: „Sklave von Disney oder Warner“

Regie-Legende Tim Burton teilt wegen Batman-Auftritt aus: „Sklave von Disney oder Warner“
© IMAGO / Picturelux / The Hollywood Archives

Kult-Regisseur Tim Burton hat sich in einem Interview gegen Studios wie Disney und Warner Bros. ausgesprochen.

Batman wurde auf der großen Leinwand schon von etlichen Schauspielern und Regisseuren interpretiert. Von den Filmen aus den 1940er-Jahren über Tim Burtons Batman Filme mit Michael Keaton in den 1990ern und Christopher Nolans Batman-Trilogie mit Christian Bale bis zu Ben Affleck als Batman in den Zack-Snyder-Filmen und Robert Pattinson als Dunkler Ritter in „The Batman“. Der DC-Film „The Flash“ vereinte mit Ben Affleck, George Clooney und Michael Keaton gleich drei Darsteller in einem Film, der allerdings floppte.

Darüber hinaus tauchte auch Nicholas Cage als Superman auf. Der Kult-Schauspieler sollte 1998 in einem eigenen Film unter der Regie von Tim Burton in die Rolle des Superhelden schlüpfen. Leider wurde er aber kurz vor Drehstart gestrichen. In einem Interview mit BFI wurde Burton gefragt, ob er es bereut, dass der Film nicht zustande gekommen ist:

Anzeige

„Nein, ich bereue nichts. Ich werde folgendes sagen: Wenn man solange an einem Projekt arbeitet und es nicht umgesetzt wird, nimmt das einen für immer mit. […] Aber das ist eine von diesen Erfahrungen, die einen nie verlässt.“

Was hinter Nicholas Cages Rolle als Superman steckt, verrät unser Video:

15 Stars, die fast in großen Comicfilmen mitgespielt hätten

Ihr kennt Tim Burtons Batman-Filme noch nicht? Bei Amazon Prime könnt ihr die Filme leihen

Tim Burton hat mit großen Studios abgeschlossen

Gleichzeitig hat Burton mit Warner Bros. abgeschlossen, wie er in dem Interview klar macht. Für ihn geht das Studio mit Figuren nicht sorgfältig um:

Anzeige

„Es geht aber auch um eine andere KI-Sache und deshalb bin ich, glaub ich, mit dem Studio fertig. Sie können nehmen, was auch immer du gemacht hast, Batman oder so und es kulturell zweckentfremden, oder wie auch immer man das bezeichnen will. Auch wenn man ein Sklave von Disney oder Warner Bros. ist, können sie machen, was sie wollen. In meinen späteren Lebensjahren lehne ich mich also im Stillen dagegen auf.“

Tim Burton benennt in dem Gespräch zwar nicht eindeutig „The Flash“. Da der Film aber nicht nur Michael Keaton als Batman zurückgebracht hat, sondern auch Nicholas Cages Superman einen Auftritt beschert hat, bezieht sich seine Aussage sicherlich auf diesen DC-Film. Während im Kino gerade noch „Blue Beetle“ läuft, dürfen sich Fans ab dem 21. Dezember 2023 auf „Aquaman and the Lost Kingdom“ freuen.

Wie gut kennt ihr die DC-Filme?

Das große DC-Filmquiz: Wie gut kennt ihr die Comicverfilmungen der letzten Jahre?

Hat dir "Regie-Legende Tim Burton teilt wegen Batman-Auftritt aus: „Sklave von Disney oder Warner“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige