Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Shazam! 2: Fury of the Gods
  4. News
  5. „Shazam 2“ Altersfreigabe: FSK-Empfehlung und Elternratgeber für „Fury of the Gods“

„Shazam 2“ Altersfreigabe: FSK-Empfehlung und Elternratgeber für „Fury of the Gods“

„Shazam 2“ Altersfreigabe: FSK-Empfehlung und Elternratgeber für „Fury of the Gods“
© Warner Bros. Pictures

Ihr wollt „Shazam 2“ mit der ganzen Familie sehen und seid unsicher, für welche Altersgruppe der Film wirklich geeignet ist? Wir haben den Film gesichtet und helfen mit einer Einschätzung.

Knapp vier Jahre nach seinem ersten Soloauftritt nimmt Shazam Anflug auf sein nächstes Spielfilmabenteuer. Und dieses Mal kann Billy (Asher Angel/Zachary Levi) von Anfang an auf die Hilfe seiner Geschwister zählen. Ob sich der Film auch für Jugendliche und ihre jüngeren Geschwister eignet, verraten wir hier.

„Shazam! Fury of the Gods“: FSK-Freigabe ab 12

In der Fortsetzung „Fury of the Gods“ bekommt es Shazam mit den Töchtern des Atlas (Helen Mirren, Lucy Liu und Rachel Zegler) zu tun, die eine zerstörerische antike Macht heraufbeschwören wollen, die der Menschheit an den Kragen will. Bis hierhin spricht nichts gegen einen „normalen“ familienfreundlichen Superheld*innenfilm, so wie wir viele andere Werke aus dem Hause Marvel und teilweise auch DC bisher kennengelernt haben.

Anzeige

Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft schätzt „Fury of the Gods“ mit einer Freigabe ab 12 Jahren ein. Das bedeutet aber auch, dass sogar Kinder ab 6 Jahren den Film sehen können – zumindest in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Wer also einen Titel für einen unbeschwerten Filmabend mit der ganzen Familie sucht, könnte bei dieser FSK-Altersfreigabe hellhörig werden. Allerdings hält die „Shazam!“-Fortsetzung ein paar düstere Elemente bereit, die zwar für Jugendliche kein Problem darstellen sollten, aber für jüngere Geschwister oder Freund*innen problematisch sein könnten.

„Shazam!“ zum Nachholen oder Auffrischen gibt’s hier im Stream.

„Shazam 2“ Altersfreigabe: Für junge Zuschauer*innen mitunter zu gruselig

– Achtung, es folgen leichte inhaltliche Spoiler! –

Anzeige

Hat der Film im großen und ganzen einen heiteren Ton, gibt es neben emotionalen Familienmomenten auch ein paar wenige furchteinflößende Szenen, die auch dem jüngeren Publikum einen nachhaltigen Schrecken einjagen könnten. So geht es zum einen um die Kräfte der Götting Kalypso, die mit ein paar machtvollen Worten Menschen kontrollieren kann. Nachdem sie ihnen entsprechende Botschaft ins Ohr geflüstert hat, breitet sich ein dunkler Nebelschleier in den Augen der Betroffenen aus – meist endet die Szene mit dem Tod und/oder Selbstmord der Personen. Zudem handelt es sich bei einem der Opfer um Freddys Lieblingslehrer, der bei dessen Sprung vom Dach auch noch hautnah dabei ist. Die Art und Weise dieser Darstellung lässt auch zartbesaitete Erwachsene nicht kalt und geht wohl auch an (Schul-)Kindern nicht spurlos vorbei.

Neben actionreichen Superheld*innen-Kämpfen und einem gigantischen Drachen muss sich das Publikum auch auf jede Menge mythologischer Monster gefasst machen, die allesamt nicht minder furchteinflößend daher kommen. Für Zuschauer*innen ab 10 Jahren sicherlich kein Problem, für jüngere Kinder schätzen wir diese Szenen allerdings problematisch ein.

Fazit

„Shazam! Fury of the Gods“ ist eine stimmige Mischung aus eindrucksvollen Actionszenen, einer guten Portion Humor und emotionalen Familienmomenten. Auf die Laufzeit von etwas über zwei Stunden gerechnet, überwiegt die heitere Tonalität deutlich. Im Vergleich zum ersten Film kommt Teil 2 nun zeitweise jedoch recht düster daher, was junge Zuschauer*innen verschrecken und gar für die ein oder andere schaflose Nacht sorgen könnte. Die Altersfreigabe ab 12 Jahren schätzen wir für weitestgehend unbedenklich ein. Sollten Jugendliche und Erwachsene allerdings planen, den Film mit unter 10-Jährigen zu sehen, möchten wir an dieser Stelle vor ebenjenen Szenen warnen. Natürlich ist jedes Kind anders und die Reaktionen können sehr unterschiedlich ausfallen. Wir möchten aber dazu raten, oben beschriebene Horror-Elemente im Hinterkopf zu behalten und zu hinterfragen, ob das eigene Kind oder die jüngeren Geschwister bereit dafür ist.

Welche „Hausordnung“ die „Shazam“-Stars befürworten, was für sie Familie bedeutet und ein paar spannende Fakten zum Dreh verraten sie im Interview unserer Kolleg*innen von familie.de:

Shazam 2: Fury of the Gods Cast im Interview

Hat dir "„Shazam 2“ Altersfreigabe: FSK-Empfehlung und Elternratgeber für „Fury of the Gods“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige