Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Predator - Upgrade
  4. News
  5. „Predator - Upgrade“: FSK steht fest – welche Altersfreigabe hat der Film?

„Predator - Upgrade“: FSK steht fest – welche Altersfreigabe hat der Film?

„Predator - Upgrade“: FSK steht fest – welche Altersfreigabe hat der Film?

Am 13. September 2018 startet „Predator - Upgrade“ in den deutschen Kinos. Welche Altersfreigabe hat die FSK Deutschland dem Actionfilm verpasst?

Predator: Upgrade - Trailer 2 Deutsch

 

Anzeige

Die FSK Deutschland hat die Altersfreigabe von „Predator - Upgrade“ ab 16 Jahren offiziell festgesetzt – und das für die ungeschnittene Kinoversion. Das „Predator“-Franchise war noch nie für Zimperlichkeit bekannt, wenn es um die mit Horrorelementen versehene Darstellung der brutalen Jagd der Alien-Krieger auf wehrhafte Menschen geht.

Ursprünglich indiziert, erhielt auch „Predator“ mit Arnold Schwarzenegger nach der Novelle des Jugendschutzgesetzes von 2003 und auf Antrag von Twentieth Century Fox eine FSK-Altersfreigabe ab 16 Jahren.

Predator 2“ mit Danny Glover erhielt keine Jugendfreigabe von der FSK und blieb ab 18 Jahren. So verhielt es sich auch mit den vielgehassten Spin-Offs: Während „Alien vs. Predator“ ab 16 Jahren freigegeben wurde, erhielt die Fortsetzung „Aliens vs. Predator 2“ eine FSK ab 18 Jahren. Bei „Predator - Upgrade“ standen die Chancen unserer Meinung nach etwa 50-50.

„Predator - Upgrade“: FSK-Altersfreigabe ab 16

Shane Black, der Regisseur des neuen Eintrags in das Predator-Universum, machte bereits 2017 klar, dass er nicht an Brutalität sparen wird. Und siehe da, „The Predator“ (so der Originaltitel) hat in den USA die Altersfreigabe „Rated R“ für drastisch blutige Gewalt, durchgehend vulgäre Sprache und einige rohe sexuelle Anspielungen erhalten.

Black rechnete in den USA ohnehin fest mit einem R-Rating, der dort höchsten Altersfreigabe – die wird allerdings dort auch schnell vergeben, wenn Schimpfworte fallen oder Sexszenen zu sehen sind. In Deutschland konzentriert man sich bei der FSK eher auf Gewaltdarstellung als potentiell jugendgefährdende Inhalte. Da es in den letzten Jahren aber schon sehr drastischer Gewalttätigkeit in Filmen bedurfte, damit die FSK die Altersfreigabe erst ab 18 Jahren erteilt (zuletzt geschehen bei „Sicario 2“, sonst eher bei blutrünstigen Horrorfilmen), hätte sich Black schon äußerst ins Gore-Zeug legen müssen, damit „Predator - Upgrade“ den gleichen Weg geht. Dass der Film in Deutschland ab 16 Jahren freigegeben wurde, scheint angemessen .

Weltraum-Horror: Erkennst du diese 15 Sci-Fi-Horrorfilme am Bild?

 

Hat dir "„Predator - Upgrade“: FSK steht fest – welche Altersfreigabe hat der Film?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige