Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Oppenheimer
  4. News
  5. Christopher Nolan lobt das MCU – Grund dafür ist natürlich ein bestimmter Marvel-Star

Christopher Nolan lobt das MCU – Grund dafür ist natürlich ein bestimmter Marvel-Star

Christopher Nolan lobt das MCU – Grund dafür ist natürlich ein bestimmter Marvel-Star
© IMAGO / Cover-Images / Everett Collection

Christopher Nolan statte jüngst einer bekannten Late-Night-Show einen Besuch ab und lieferte dem Publikum eine waschechte Lobeshymne über die Marvel Studios und einen ihrer großes Stars.

Poster Oppenheimer

Oppenheimer

Spielzeiten in deiner Nähe

Streaming bei:

Alle Streamingangebote

Für ganze 13 Oscars ist „Oppenheimer“ bei der 96. Verleihung der Academy Awards nominiert. Vor allem Robert Downey Jr. gilt für viele Film-Fans als sicherer Gewinner in der Kategorie Bester Nebendarsteller. Mit seiner Performance als Lewis Strauss lieferte er dabei nicht nur die beste Performance seit seinem Ausstieg aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU), sondern auch eine der besten Leistungen seines Lebens.

Doch während Robert Downey Jr. für Werke wie „Chaplin“, „Tropic Thunder“ und nun auch „Oppenheimer“ viele Nominierungen sowie manch eine Auszeichnung erhielt, wurde seine Performance als Tony Stark im MCU nie bei Veranstaltungen wie den Oscars, den Golden Globes und den Screen Actors Guild Awards gewürdigt.

Anzeige

Während einige Filmschaffende wie etwa Martin Scorsese so ihre Probleme mit Marvel-Filmen haben, gibt es andere, die sie für gewisse Aspekte in den Himmel loben. Dazu zählt unter anderem Christopher Nolan, der jüngst als Gast von „The Late Show“ (via Deadline) folgende Lobeshymne auf die Marvel Studios und Robert Downey Jr. von sich gegeben hat:

„Ich wollte schon immer mit [Robert Downey Jr.] zusammenarbeiten. Ich habe es schon immer in seiner Arbeit gesehen. Und er hat so viel Charisma als Tony Stark. Dass er Iron Man spielt, ist eine der folgenreichste Casting-Entscheidungen, die je in der Geschichte des Filmgeschäfts getroffen wurden.“

„Oppenheimer“ zählt nicht nur zu den eindrucksvollsten Filmen des letztens Jahres, sondern auch zu den besten Biopics aller Zeiten. Welche Werke es darüber hinaus in die Top 15 geschafft haben, erfahrt ihr in unserem Video:

Die 15 besten Biopics

Christopher Nolan sing Loblied auf Robert Downey Jr.

Außerdem ging Christopher Nolan in der Late-Night-Show mit Stephen Colbert ein wenig auf den Charakter von Robert Downey Jr. ein. Über seinen „Oppenheimer“-Star sagte der Filmschaffende:

„Man sucht nach einer Art Großzügigkeit. Er hat diese unglaubliche Großzügigkeit im Geiste. Das heißt, wenn er in einer Szene mit anderen Leuten ist, sorgt er dafür, dass sie alle ihr Bestes geben, dass sie alle in der Lage sind, ihr Bestes hervorzubringen. Er hilft ihnen, diese emotionalen Verbindungen zu verdeutlichen.“

Anzeige

Hätte sich ein Rollenwunsch von Robert Downey Jr. aus den frühen 2000er-Jahren erfüllt, hätten er und Christopher Nolan bereits früher zusammengearbeitet. Denn für „Batman Begins“ wollte der Schauspieler den Part als Dr. Jonathan Crane alias Scarecrow übernehmen, den sein „Oppenheimer“-Co-Star Cillian Murphy verkörperte. Doch womöglich werden sich Christopher Nolan und Robert Downey Jr. nach ihrer so erfolgreichen Zusammenarbeit in Zukunft für ein weiteres Projekt zusammenschließen.

Wenn ihr euch die Performance von Robert Downey Jr. in „Oppenheimer“ ansehen möchtet, könnt ihr den Film bei Prime Video ausleihen oder kaufen. Alle MCU-Auftritte mit dem Iron-Man-Darsteller findet ihr hingegen im Angebot von Disney+.

Euer Filmwissen ist so unglaublich wie die Großzügigkeit von Robert Downey Jr.? Dann stellt eure Expertise jetzt in unserem großen Quiz auf die Probe:

Filmquiz 2024: Kannst du 15 Filme anhand eines Bildes sofort erkennen?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.

Anzeige