Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Oppenheimer
  4. News
  5. „Oppenheimer“-Gehalt von Christopher Nolan enthüllt – diese Summe lässt die Kinnladen sinken

„Oppenheimer“-Gehalt von Christopher Nolan enthüllt – diese Summe lässt die Kinnladen sinken

„Oppenheimer“-Gehalt von Christopher Nolan enthüllt – diese Summe lässt die Kinnladen sinken
© IMAGO / ZUMA Wire

„Oppenheimer“ hat nicht nur mächtig die Kinokassen gefüllt, sondern auch die Taschen von Christopher Nolan. Welche Summe der Regisseur für sein jüngstes Werk erhielt, offenbart ein Bericht.

In der Nacht vom 10. auf den 11. März 2024 fand die 96. Verleihung der Academy Awards statt, bei der „Oppenheimer“ mit sieben Auszeichnungen als großer Gewinner hervorging. Doch das Biopic über den titelgebenden Physiker konnte nicht nur viel Lob einheimsen, sondern auch eine gewaltige Summe an den Kinokassen generieren, wovon Christopher Nolan einem Bericht von Forbes zufolge einen mehr als ansehnlichen Anteil erhielt.

Trotz harter Konkurrenz mit Filmen wie „Barbie“ und „Mission: Impossible – Dead Reckoning“ konnte „Oppenheimer“ weltweit zahlreiche Zuschauer*innen in die Kinosäle locken. Auch die enorme Laufzeit von 180 Minuten schien die Leute nicht wirklich abzuschrecken, wodurch Christopher Nolans zwölfter Spielfilm ganze 957,8 Millionen US-Dollar einspielen konnte.

Anzeige

Der Forbes-Bericht zufolge hat Christopher Nolan mit „Oppenheimer“ um die 72 Millionen US-Dollar verdient. Dabei soll es sich um die Nettoeinnahmen handeln, sodass sein Bruttoverdienst auf etwa 85 Millionen US-Dollar geschätzt wird (allerdings wurde die Summe, die Nolan an seine Anwält*innen und  Agent*innen zahlt noch nicht abgezogen).

Ihr wollt wissen, welche Filme neben „Oppenheimer“ den einen oder anderen Oscar abräumen konnten? In unserem Video präsentieren wir euch die prämierten Werke:

Oscars 2024: Alle Gewinner der Preisverleihung

Nolas Verdienst wächst weiter

Ein derartig exorbitanter Profit ist in Hollywood nur absoluten Spitzenstars sowie Meisterregisseur*innen vorbehalten. Diese Summe kam vor allem Dank der Vertragsklausel zustande, in der Christopher Nolan 15 % der Einnahmen durch „Oppenheimer“ zustehen. Der Film konnte an den Kinokassen 957,8 Millionen US-Dollar generieren, von denen etwa die Hälfte an die Lichtspielhäuser geht, sodass etwas aufgerundet 479 Millionen US-Dollar an Universal gehen. 15 % davon sind bereits 71,85 Millionen US-Dollar, doch Christopher Nolans Vertrag besagt, dass er auch von den Heimkinoverdiensten profitiert, zu denen jedoch noch keine Zahlen offengelegt wurden. Dennoch ist sicher: Christopher Nolans Verdienst an „Oppenheimer“ wird in naher Zukunft noch gewaltiger ausfallen.

Anzeige

Wenn ihr euch „Oppenheimer“ ansehen möchtet, dann könnt ihr euch den Film für eine kleine Gebühr bei Amazon Prime Video ausleihen oder kaufen.

Ihr seid wahre Film-Expert*innen? Dann beweist uns eure Expertise jetzt in unserem großen Quiz:

Filmquiz 2024: Kannst du 15 Filme anhand eines Bildes sofort erkennen?

Hat dir "„Oppenheimer“-Gehalt von Christopher Nolan enthüllt – diese Summe lässt die Kinnladen sinken" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige