Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. No Hard Feelings
  4. Die besten romantischen Komödien: 19 Romcoms, die ihr auf Netflix, Amazon und Co. streamen solltet

Die besten romantischen Komödien: 19 Romcoms, die ihr auf Netflix, Amazon und Co. streamen solltet

Die besten romantischen Komödien: 19 Romcoms, die ihr auf Netflix, Amazon und Co. streamen solltet
© K.C. Bailey / Netflix

Wir empfehlen euch neue Romcoms, die ihr am Valentinstag streamen könnt und weitere tolle romantische Komödien, die nicht nur zum Tag der Liebe sehenswert sind.

Wer zum Valentinstag neben Klassikern wie „Notting Hill“, „Clueless – Was sonst!“ und „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ nach einer neuen großen Liebe sucht, wird in unserem Artikel fündig. Wir verraten euch, welche romantischen Komödien pünktlich zum Tag der Liebe neu auf diversen Streamingplattformen starten und empfehlen euch ein paar Romcoms auf Netflix und Co., die sowohl berühren als auch amüsieren.

Noch mehr Valentinstags-Tipps findet ihr hier:

„Players“ (2024)

  • Wann: ab 14. Februar 2024
  • Wo: im Stream auf Netflix
Anzeige

In dieser romantischen Komödie mit „Lucifer“-Darsteller Tom Ellis und „Jane the Virgin“-Star Gina Rodriguez verliebt sich eine New Yorker Sportjournalistin mit einem breiten Verführungsrepertoire unerwartet in eine ihrer Errungenschaften.

Die New Yorker Sportjournalistin Mack (Gina Rodriguez) arbeitet seit Jahren mit ihrem besten Freund Adam (Damon Wayans Jr.) und ihrer Crew ausgefeilte Spielzüge aus, um erfolgreich Männer oder Frauen aufzureißen. Das hat ihnen über die Jahre unzählige One-Night-Stands eingebracht, aber dabei gelten strenge Regeln, insbesondere: Aus dem Spiel darf kein Ernst werden. Doch als sich Mack unerwartet in ihr neuestes Zielobjekt, einen charmanten Kriegsberichterstatter namens Nick (Tom Ellis), verliebt, beginnt sie, alles infrage zu stellen. Wird sie plötzlich zum Beziehungsmensch?

„Pensati Sexy“ (2024)

Anzeige

Maddalena ist 30 Jahre alt und hat keinerlei Selbstwertgefühl. Sie ist das schwarze Schaf ihrer sehr katholischen Familie und alle Männer, mit denen sie ausgeht, scheinen für sie unerreichbar zu sein. Ihre Existenz ist so prekär wie ihr Arbeitsvertrag, bis Maddalena nach einem missglückten Date davon überzeugt ist, dass sie nicht sexy genug ist und alles tun muss, um es zu werden! Von diesem Moment an tritt ein ganz besonderer Schutzengel in ihr Leben, in Form des echten Pornostars Valentina Nappi, der sie auf eine lustige und tragikomische Reise in ihr Inneres mitnimmt, um ihr Potenzial als Frau und als Schriftstellerin zu entdecken.

„Five Blind Dates“ (2024)

Anzeige

Lia (Shuang Hu), die sich mehr auf ihr Geschäft als auf die Suche nach der Liebe konzentriert, muss sich auf fünf Blind Dates einlassen, die von ihrer Familie und ihrem besten Freund arrangiert werden; eine Wahrsagerin hat ihr nämlich vorhergesagt, dass ihr Liebesleben und der Erfolg ihres Teeladens miteinander verwoben sind.

„Die Liebeskümmerer“ (2024)

Anzeige

Die deutsche Romcom „Die Liebeskümmerer“ ist laut Netflix „Ein Film für Singles, Verlassene und Lovers“, also quasi für jeden das perfekte Valentinstagsprogamm. Die Liebeskümmerer basiert lose auf dem erfolgreichen Ratgeber „Goodbye Herzschmerz“ sowie der gleichnamigen Agentur „Die Liebeskümmerer“ von Elena-Katharina Sohn. In der romantischen Komödie will ein junger Journalist die bezaubernde Gründerin einer Agentur für Liebeskummer als Fake entlarven – und gerät auf eine Suche nach seiner eigenen verlorenen Liebesfähigkeit. „Die Liebeskümmerer“ erzählt mit viel Dialogwitz vom klassischen Dilemma im modernen (Online-)Dating-Zeitalter.

„A Soweto Lovestory“ (2024)

  • Wann: ab 14. Februar 2024
  • Wo: im Stream auf Netflix

In dieser Romcom geht es um eine Mutter, die ihren Single-Söhne unter die Haube bringen will und ihr Haus kurzerhand dem ersten verspricht, der heiratet. Ein Wettlauf zum Altar beginnt.

„No Hard Feelings“ (2023)

Anzeige

„No Hard Feelings“: In dieser ersten romantischen und überraschend schlüpfrigen Komödie mit Hollywood-Star Jennifer Lawrence geht es um eine vom Pech verfolgte Kellnerin, die sich aufgrund von Geldnot einer ungewöhnlichen Herausforderung widmet: Sie erhält von einem wohlhabenden Paar den Auftrag, deren introvertierten Sohn zu umgarnen.

„Choose Love“ (2023)

  • im Stream auf Netflix

Eine unentschlossene Frau, drei Verehrer: Was soll Cami nur tun? Für wen entscheidet sich Cami – den festen Freund, das Objekt unerfüllter Begierde oder den Rockstar? In Netflix‘ erster interaktiver Romcom liegt das Liebesleben der Protagonistin in euren Händen, denn ihr entscheidet, wie es ausgeht.

„Die andere Zoey“ (2023)

In dieser romantischen Komödie mit „After“-Star Josephine Langford und „Shadow and Bone“-Star Archie Renaux wird das Leben von Zoey Miller (Josephine Langford) auf den Kopf gestellt. Als der beliebte College-Sportler Zach (Drew Starkey) Amnesie bekommt und die zurückhaltende Informatikstudentin fälschlicherweise für seine Freundin hält. Um seine Genesung nicht zu gefährden, spielt Zoey mit.

„A Tourists Guide to Love“ (2023)

Romantische Komödie mit dem Star aus „Eine wie keine“, eine der Romcoms der 1990er: Rachael Leigh Cook. Nach einer unerwarteten Trennung nimmt eine Tourismusmanagerin einen Auftrag an, um in Vietnam verdeckt mehr über die dortige Tourismusbranche zu erfahren. Als sie und ihr vietnamesischer Reiseleiter (Scott Ly) beschließen, die Route des Reisebusses zu ändern, um das Leben und die Liebe abseits ausgetretener Pfade zu erkunden, gerät sie in ein höchst romantisches Abenteuer.

„You People“ (2023)

In dieser romantischen Komödie muss sich ein frisch verliebtes Paar auf dem Weg zum gemeinsamen Glück mit unterschiedlichen Kulturen, gesellschaftlichen Erwartungen und Generationskonflikten auseinandersetzen und tritt dabei in so manches Fettnäpfchen.

Da in „You People“ mit Jonah Hill und Eddie Murphy zwei Comedy-Stars aufeinandertreffen, ist das Lachen vorprogrammiert. In der Betrachtung eines holprigen Starts ins Liebesleben findet aber auch die Romantik ihren Platz.

„Your Place or Mine“ (2023)

Debbie (Reese Witherspoon) und Peter (Ashton Kutcher) sind befreundet, aber das totale Gegenteil voneinander. Als sie für eine Woche ihre grundverschiedenen Leben L.A. und New York tauschen, lernen sie sich selbst und den Anderen besser kennen und bekommen auch auf die Liebe eine neue Perspektive.

In dem Netflix-Original „Your Place or Mine“ erwartet euch die perfekte Mischung aus Romantik und Unterhaltung mit zwei Hollywood-Stars in den Hauptrollen, die einzeln bereits in anderen tollen romantischen Komödien wie „Natürlich Blond!“ oder „Love Vegas“ überzeugen konnten und nun endlich gemeinsam in einer Liebeskomödie spielen.

„Robots“ (2023)

In dieser schrägen Sci-Fi-Romcom mit Shailene Woodley und Jack Whitehall verlieben sich die illegalen Roboter-Doppelgänger von Elaine und Charles, woraufhin diese versuchen, ihre digitalen Duplikate zu beseitigen.

„I Want You Back“ (2022)

Emma (Jenny Slate) und Peter (Charlie Day) kommen beide aus einer Beziehung und wollen ihre Partner*innen zurück. Um sich gegenseitig zu unterstützen, versuchen sie jeweils die neuen Beziehungen ihrer Verflossenen zu torpedieren. Während Emma versucht, den neuen Partner von Peters Ex zu verführen, freundet sich Peter mit Emmas Ex an, um dessen neue Liebe zu zerstören.

Die Handlung von „I Want You Back“ erinnert stark an die 1990er-Jahre Romcom „In Sachen Liebe“ mit Meg Ryan und Matthew Broderick und wird womöglich ähnlich enden. Nichtsdestotrotz ist der Weg das Ziel und bei einem Cast bestehend aus „It’s Always Sunny in Philadelphia“-Star Charlie Day, Jenny Slate, Manny Jacinto („The Good Place“) und Gina Rodriguez kommen Zuschauer*innen bestimmt auf ihre Kosten.

„Love and Leashes“ (2022)

Als Ji-woo (Seo hyun) und ihr Arbeitskollege Ji-hoo (Lee Jun-young) sich näherkommen, offenbart der schüchtern wirkende Ji-hoo ein Geheimnis: Er steht darauf, von einer Frau dominiert zu werden. Weil Ji-woo sich für ihren Kollegen interessiert, lässt sie sich auf das Spiel ein und entdeckt völlig neue Seiten an sich.

„Fifty Shades of Grey“ mal anders: In dieser südkoreanischen Romcom greift die Frau zur Peitsche und verführt dadurch ihren neuen Partner. Wer sowohl vom Land als auch Genre angetan ist, sollte den Netflix-Film nicht verpassen.

„Küss mich, Mistkerl“ (2021)

Diese Romanverfilmung von Sally Thorne Bestseller „The Hating Game“ ist ein Muss für alle Fans von „Pretty Little Liars“-Star Lucy Hale: Der Einzige, der Lucy (Lucy Hale) zur Beförderung auf den Chefposten in ihrer Literatur-Verlagsfirma im Weg steht, ist ihr smarter, attraktiver Kollege und Erzfeind Josh (Austin Stowell). Die beiden schließen den Deal, dass der, der die Beförderung nicht bekommt kündigt. Schnell müssen sich die beiden aber fragen, ob die Bürorivalität zwischen ihnen nicht nur ein Spiel ist, als beide plötzlich doch mehr füreinander empfinden.

„Book Of Love“ (2021)

Während Henrys (Sam Claflin) Buch in seiner Heimat England ein Flop ist, feiert es in Mexiko große Erfolge. Der Grund: Marias (Verónica Echegui) Übersetzung. Anstatt sich an Henrys Worten zu orientieren, war sie so frei, die Geschichte zu verändern. Für den Autor ein Schock. Trotz anfänglicher Meinungsverschiedenheiten kommt sich das ungleiche Duo während seiner Buchtour näher.

Mit „Book of Love“ kommen Romantiker*innen nicht nur in Sachen Liebe auf ihre Kosten, dank der wunderschönen Szenerie fühlt man sich als Zuschauer*in direkt in den Urlaub versetzt.

„Wie Jodi über sich hinaus wuchs“ (2019)

Jodi (Ava Michelle) ist überglücklich: Sie hat die Hauptrolle im Schulmusical bekommen. Die Freude hält jedoch nicht lange, denn all die Aufmerksamkeit macht ihr zu schaffen. Ein Glück, dass ihr Schauspielpartner Tommy (Jan Luis Castellanos) ihr zur Seite steht. Die neue Freundschaft bereitet Jodis Freund Jack (Griffin Gluck) jedoch Sorgen. Sind die beiden wirklich nur Freunde?

Wer schon im ersten Teil mit der großen, hübschen Blondine und ihren Problemen mitfühlte, darf „Wie Jodi über sich hinauswuchs 2“ auf keinen Fall verpassen. Neben Jodi und ihrem Freund kehrt ein Großteil des restlichen Casts ebenfalls zurück. Freut euch also auf Jodis Familie, Stig (Luke Eisner) und die fiese Kimmy (Clara Wilsey).

„Selbst ist die Braut“ (2009)

Weil Margarets (Sandra Bullock) Aufenthaltserlaubnis abgelaufen ist, droht der Kanadierin die Abschiebung in ihr Heimatland. Um dem entgegenzugehen, beschließt die strenge Chefin, ihrem Assistenten (Ryan Reynolds) einen Heiratsantrag zu machen. Um ihre Farce aufrechtzuerhalten, muss mit ihn nach Alaska reisen und seine ganze Familie kennenlernen.

Nach über zehn Jahren ist „Selbst ist die Braut“ womöglich in die Hall of Fame der Romcom-Klassiker eingezogen. Fans des Genres sind sicherlich mit der Romanze vertraut, eine weitere Sichtung schadet aber nie. Sei es, um zu feiern, dass der Film auf einem Streamingportal verfügbar ist oder um eine der witzigsten Darbietungen der Ende 2021 verstorbenen Schauspielerin Betty White zu sehen.

„Mein fast perfekter Valentinstag“ (2009)

Genevieve (Nia Vardalos) hat eine klare Regel, wenn es um Beziehungen geht: Nichts ist für die Ewigkeit, weswegen sie sich nach fünf Dates nie wieder bei den Männern meldet. Als sie jedoch auf Romantiker Greg (John Crobett) trifft, ist sie gewillt, sich auch nach der fünften Verabredung zu treffen. Warum also ruft Greg nicht mehr an?

Nachdem sie bereits 2002 in „My Big Fat Greek Wedding“ ein Traumpaar für die Ewigkeit spielten, finden sich Vardalos und Corbett erneut zusammen. Diesmal leider nicht ganz so charmant, Romcom-Fans werden aber dennoch auf ihre Kosten kommen.

Was Liebesfilme angeht, kann euch niemand etwas vormachen? Dann beweist es im Quiz:

Filmquiz für Romantiker: Erkennt ihr nur anhand der Kuss-Szene den Film?

Hat dir "Die besten romantischen Komödien: 19 Romcoms, die ihr auf Netflix, Amazon und Co. streamen solltet" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige