Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Interaktiver Netflix-Hit: In dieser Romcom bestimmt ihr, wie das Happy End aussieht

Interaktiver Netflix-Hit: In dieser Romcom bestimmt ihr, wie das Happy End aussieht

Interaktiver Netflix-Hit: In dieser Romcom bestimmt ihr, wie das Happy End aussieht
© Nicola Dove / Netflix

Eine unentschlossene Frau, drei Verehrer: Was soll Cami nur tun? In Netflix‘ erster interaktiver Romcom liegt das Liebesleben der Protagonistin in euren Händen.

Fans des romantischen Genres kommen mit einem Netflix-Abo voll auf ihre Kosten. Dabei hat der Streamingdienst jetzt sogar etwas Besonderes für euch im Angebot, das es so noch nie gab. Falls ihr euch bei einer romantischen Komödie schon einmal ein alternatives Happy End gewünscht habt oder anstelle der Hauptperson lieber anders entschieden hättet, hat Netflix jetzt die perfekte Lösung für euch: Ab sofort findet ihr mit „Choose Love“ die erste interaktive Romcom auf Netflix, in der ihr das Ende selbst bestimmen könnt. Egal ob in Sachen Karriere oder Partnerwahl: Ihr könnt auswählen, welche Entscheidungen die Hauptfigur trifft und damit das Ende des Films beeinflussen. Was in „Choose Love“ auf dem Spiel steht und wie das Ganze funktioniert, erklären wir euch hier.

Die Qual der Wahl habt ihr auch mit der Film- und Serienvielfalt von Sky inklusive Netflix

Worum geht es in „Choose Love“?

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Tontechnikerin Cami Conway (Laura Marano, „The Royal Treatment“). Mit einem tollen Job und einer Langzeitbeziehung mit Freund Paul (Scott Michael Foster), die auf die Verlobung zusteuert, läuft eigentlich alles nach Plan. Trotzdem fehlt Cami irgendwas. Hat sie Angst, etwas Wichtiges zu verpassen oder einfach nur Angst vor der Zukunft? Rat suchend wendet Cami sich an eine Tarot-Kartenlegerin, die ihr eröffnet, dass sie vor eine Reihe von Möglichkeiten steht, die ihr Leben verändern werden. Doch Cami zögert im Hinblick auf ihre Zukunft – vor allem, weil sie immer wieder auf ihre früheren Träume und Beziehungen zurückblickt.

Verpasst sie durch ihren Job die eigentliche Traumkarriere als Sängerin? Ist Paul wirklich die Liebe ihres Lebens? Oder Rex Galier (Avan Jogia), der gut aussehende britische Rockstar, der in ihr Studio kommt und sofort von ihr hingerissen ist? Oder könnte es etwa ihre erste große Liebe, der idealistische Weltenbummler Jack Menna (Jordi Webber) sein, der nach Hause zurückkehrt und bereit ist, ihre jugendliche Leidenschaft wieder anzufachen? Cami sieht sich einem Kaleidoskop verlockender und schwieriger Entscheidungen gegenüber. Welchen Weg sie einschlägt, entscheidet ihr.

Anzeige

Im Trailer zu „Choose Love“ könnt ihr euch einen genaueren Eindruck von der interaktiven Romcom verschaffen.

Choose Love Trailer Englisch

„Choose Love“: So entscheidet ihr über Camis Liebesleben

Obwohl es jetzt die erste interaktive Romcom auf Netflix gibt, ist das Prinzip nicht komplett neu. Netflix veröffentlichte beispielsweise mit „Black Mirror – Bandersnatch“ und „Unbreakable Kimmy Schmidt: Kimmy vs the Reverend“ bereits andere interaktive Formate. Falls ihr eines davon kennt, habt ihr den Dreh im Grunde schon raus. Genau wie bei früheren interaktiven Formaten wird es mehrere Wahlmöglichkeiten geben, bei denen ihr entscheiden könnt, welchen Weg die Figuren einschlagen.

Anzeige

Mehr dazu, welche interaktiven Filme es noch auf Netflix gibt, wie diese funktionieren und mit welchen Geräten ihr sie abspielen könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel:

Camis Schicksal liegt also wortwörtlich in euren Händen. Mit den Entscheidungen, die ihr an bestimmten Stellen im Film für Cami trefft, ändert ihr den Verlauf und Ausgang des Films Schritt für Schritt. Dabei habt ihr sowohl bei kleinen als auch großen Entscheidungen und Handlungsmöglichkeiten die Wahl. Am Ende müsst ihr wählen, für welchen der drei potenziellen Partner sich Cami entscheidet.

Ihr könnt mehrere Varianten mit den verschiedenen Handlungssträngen durchspielen oder zwischendurch noch einmal zurückgehen und eure Auswahl anpassen, um zu sehen, was sich durch eure Entscheidung verändert. Je nachdem, auf welchen Weg ihr Cami führt, gibt es unterschiedliche Enden für den Film. In der offiziellen Synopsis zu „Choose Love“ von Netflix heißt es: „Welchen Weg sie einschlägt, liegt bei dir. Doch sei vorsichtig! Die Dinge entwickeln sich nicht immer so, wie du denkst!“

Anzeige

„Choose Love“: Generische Romcom mit spaßigem Gaming-Faktor

Im echten Leben sollte man nicht mit Gefühlen spielen, auf Netflix macht es allerdings Spaß. „Choose Love“ sticht vielleicht nicht durch eine originelle Handlung, rührende Romantik oder besonders tiefgründige und charismatische Charaktere hervor, bekommt durch den interaktiven Gaming-Faktor allerdings einen unterhaltsamen Twist, der Lust auf mehr macht. Ich persönlich habe bisher keinen Vergleich zu anderen interaktiven Netflix-Formaten, im Falle dieser romantischen Komödie kann ich das Streamen als nettes Unterhaltungsprogramm für zwischendurch oder einen gemeinsamen Spaß beim Filmabend allerdings durchaus empfehlen. Die unterschiedlichen Möglichkeiten für Cami auszuprobieren und zu sehen, was sich dadurch an der Geschichte ändert, bereitete mir zumindest so viel Freude, dass ich verschiedene Varianten durchprobierte und an unterschiedlichen Stellen im Film die eine oder andere Auswahl veränderte.

Obwohl oder vielleicht auch gerade weil viele Handlungspunkte vorhersehbar waren, macht es Spaß, die Grenzen der Geschichte auszutesten und durch kleine Veränderungen neue Szenen und Twists in der Handlung zu entdecken. Je mehr Varianten ich durchspielte, desto mehr Freude fand ich tatsächlich an der Geschichte. „Choose Love“ lohnt sich also auch ein zweites oder drittes Mal. Laut The Cinemaholic schaltet sich als Bonus im Abspann noch eine Tanzsequenz frei, wenn man mehrere der insgesamt sieben möglichen Enden bereits durchgespielt hat.

Erkennt ihr diese Liebesfilme nur durch den Kuss? Macht den Test:

Liebesfilm-Quiz: Erkennst du anhand der Kuss-Szene den Film?

Hat dir "Interaktiver Netflix-Hit: In dieser Romcom bestimmt ihr, wie das Happy End aussieht" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige