1. Kino.de
  2. Filme
  3. Mulan
  4. News
  5. „Mulan“: Erste Reaktionen loben „Disneys beste Realverfilmung“

„Mulan“: Erste Reaktionen loben „Disneys beste Realverfilmung“

Hy Quan Quach |

© Disney / Paramount Pictures

Mit „Mulan“ startet Ende März die nächste Realverfilmung von Disney. Und diese soll laut den ersten Reaktionen die wohl beste überhaupt sein.

Der Kinostart von Disneys ambitionierter Realverfilmung „Mulan“ steht unter keinem guten Stern: Während im westlichen Publikum das Fehlen von im Zeichentrickfilm von 1998 wichtiger Charaktere wie Mushu bemängelt wird, rufen nicht wenige Stimmen vor allem aus Hong Kong zum Boykott auf. Der Grund: ein Tweet von Hauptdarstellerin Liu Yifei. Darin bekundete sie im Rahmen der Proteste in Hong Kong ihre Sympathie mit den Polizeikräften.

Und nun befindet sich die gesamte Welt im Würgegriff des Coronavirus. Während etwa der Kinostart des 25. Bond-Streifens „Keine Zeit zu sterben“ um satte sieben Monate von April in den November verschoben wurde, ließ Disney wissen, dass „Mulan“ selbst ungeachtet der Situation in China mit rund 70.000 geschlossenen Kinos seinen weltweiten Kinostart behalten soll. Hierzulande startet „Mulan“ am 26. März 2020.

In China dagegen ist der Kinostart bis auf Weiteres ausgesetzt. Für die mit einem Budget von 200 Millionen US-Dollar teuerste Realverfilmung Disneys birgt das ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Aber „unsere Gedanken gelten den Menschen und weniger der Veröffentlichung des Films in China“, so Produzent Barry M. Osborne bei der Weltpremiere in Hollywood gegenüber Vanity Fair.

Neben „Mulan“ gibt es noch zahlreiche weitere Kino-Highlights aus dem Hause Disney für 2020:

Das Publikum vermisste offenbar nicht einmal die Songs des „Mulan“-Originals

Ein Kinobesuch lohnt sich aber offensichtlich sehr, wenn man sich die ersten Reaktionen nach den Aufführungen ansieht. Gelobt werden nicht nur die betörende optische Pracht, die epischen Schlachten und Regisseurin Niki Caros Auge für Details, sondern auch der respektvolle Umgang mit der ursprünglichen Ballade von Hua Mulan:

„Die Besetzung von ‚Mulan‘ ist fantastisch in diesem Film. Es gibt eine Menge Momente, die den Zeichentrickfilm zitieren und so die Fans glücklich machen. Einfach wunderschön und eine epische Kameraführung. Der Film hatte mehr Fantasie-Elemente als ich angenommen hatte. Alles in allem eine großartige Neuerzählung des Zeichentrickfilms und sehr unterhaltsam.“

„Wow. Einfach nur wow. Disneys ‚Mulan‘ ist nicht nur visuell beeindruckend, der Film ist magisch. Ich habe gelacht, geweint und ich habe jede einzelne Sekunde davon geliebt. Ich kann es kaum erwarten, meine Mädchen in den Film mitzunehmen, wenn man von Girl-Power spricht. Wow.“

„‘Mulan‘ ist das beste Disney-Live-Action-Remake seit ‚Cinderella‘. Ich habe nicht einmal die Songs vermisst. Findet neue Details in einer Geschichte, die wir bereits kennen, während er großartige Action, Herz und Humor bietet. Liu Yifei ist toll.“

„Ich habe ‚Mulan‘ nun zweimal gesehen und ich muss sagen, der Film ist großartig. Ohne Zweifel Disneys beste Realverfilmung. Ich denke, es ist auch Disneys erstes Schlachtenepos? Der Film ist wunderschön und fesselnd und ermutigend. Die Besetzung ist exzellent und Niki Caros Arbeit ist einfach nur atemberaubend.“

„Disneys ‚Mulan‘-Remake lässt vieles weg, aber bietet dafür auch viel mehr. Zahlreiche 1998er-Reminiszenzen sorgen für die Würze in einer Geschichte voller unglaublicher Action, Humor und Herz.“

„‘Mulan‘ ist absolut fantastisch. Unterscheidet sich durch großartige Actionszenen, hat aber das Herz des Originals. Es macht nichts, dass es kein Musical ist. Wenn man ein Fan des Zeichentrickfilms ist, erkennt man zahlreiche Hinweise zu vielen Songs. Kann es kaum erwarten, ihn nochmal zu sehen.“

„Ich bin überrascht, wie sehr ich die Live-Action-Version von ‚Mulan‘ doch mochte. Der Film ist majestätisch, die Action ist spannend: der Film zielt ab auf einen gewissen Grad an Anspruch und Schönheit, die man so nicht erwartet hätte. Ich war nie ein großer Fan des Zeichentrickfilms. Ich denke, ich habe ihn nur einmal gesehen. Habe dazu also keinerlei Bindung.“

Klingt also definitiv nach Kinopflicht allein schon der genialen und komplett asiatischen Besetzung wegen. Neben Liu Yifei als Hua Mulan sind in weiteren Rollen zudem Donnie Yen, Jet Li, Gong Li, Jason Scott Lee und Tzi Ma zu sehen.

Hua Mulan ist eine Disney-Prinzessin. Welche wärt ihr? Testet es aus:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare