Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Matrix Resurrections
  4. News
  5. Großer Bruch beim Sci-Fi-Epos: „Matrix 5“ kommt und geht völlig neue Wege – sogar ohne Keanu Reeves?

Großer Bruch beim Sci-Fi-Epos: „Matrix 5“ kommt und geht völlig neue Wege – sogar ohne Keanu Reeves?

Großer Bruch beim Sci-Fi-Epos: „Matrix 5“ kommt und geht völlig neue Wege – sogar ohne Keanu Reeves?
© Imago / Picturelux

Warner Bros. will es erneut wissen und arbeitet an einem neuen „Matrix“-Film. Dieses Mal wird keine Wachowski Regie führen. Stattdessen übernimmt Drew Goddard.

Obgleich „Matrix Resurrections“ mit zugegebenermaßen ziemlich innovativen Ideen versuchte, die eigenen (Film-)Gesetze auf den Kopf zu stellen oder direkt außer Kraft zu setzen, kamen nicht wenige Fans der vorherigen „Matrix“-Trilogie nicht umhin, lediglich ein buchstäbliches Reboot der wegweisenden Sci-Fi-Action-Reihe darin zu sehen. 18 Jahre hatte es gedauert, ehe Regisseurin Lana Wachowski eine ihrer Meinung nach würdige Legacy-Fortsetzung zu kreieren vermochte. Und doch hatte diese den faden Beigeschmack, als hätte sie es sich nur allzu leicht gemacht mit ihrem jüngsten Beitrag im „Matrix“-Universum.

Schon der vierte „Matrix“-Film musste ohne Lilly Wachowski auskommen, die es vorzog, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Auf die Frage, ob „Matrix Resurrections“ den Beginn einer komplett neuen Trilogie markieren würde, antwortete Lana Wachowski mit einem klaren „Nein“. Sie sollte recht behalten: „Matrix 5“ wird jetzt überraschend doch noch kommen, wie The Hollywood Reporter berichtet. Aber ohne direkte Beteiligung der Wachowskis (Lana Wachowski wird lediglich als Executive Producer fungieren) und offenbar auch ohne Verbindung zu den bisherigen Charakteren rund um Neo (Keanu Reeves) und Trinity (Carrie-Anne Moss).

Anzeige

Stattdessen übernimmt ein Genre-Profi die Aufgabe des Architekten, wenn man so will: Drew Goddard dürften Filmfans durch seine Drehbücher zu Filmen wie „World War Z“, „Cloverfield“ und „Der Marsianer: Rettet Mark Watney“ und zu Serien wie „Daredevil“ und „Lost“ kennen. Der 49-Jährige gab sein Regiedebüt mit dem unterhaltsamen Meta-Horror „Cabin in the Woods“, der erstaunlicherweise einige Jahre im Giftschrank verweilen musste, ehe er auf die Welt losgelassen wurde. Schneller ging es bei „Bad Times at the El Royale“, einem Thriller-Geheimtipp par excellence.

Details zur Handlung gibt es aktuell zwar noch keine, Jesse Ehrman, President of Production bei Warner, ließ allerdings in einer Pressemitteilung wissen, dass dieses Mal eine völlig neue Richtung eingeschlagen wird:

„Drew [Goddard] kam zu Warner Bros. mit einer neuen Idee, von der wir glauben, dass sie einen unglaublichen Weg bietet, die Welt von ‚Matrix‘ fortzusetzen, indem sie das ehrt, was Lana und Lilly [Wachowski] vor über 25 Jahren begonnen haben, aber auch eine einzigartige Perspektive bietet, die auf seiner eigenen Liebe für die Filmreihe und die Charaktere basiert. Das gesamte Team von Warner Bros. Discovery ist begeistert, dass Drew seinen neuen ‚Matrix‘-Film in Angriff nimmt und seine Vision dem filmischen Kanon hinzufügt, den die Wachowskis ein Vierteljahrhundert lang hier im Studio aufgebaut haben.“

Die elf besten Science-Fiction-Filme überhaupt haben wir für euch im Video zusammengefasst:

Die 11 besten Science-Fiction-Filme

„Matrix 5“: Werden Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss dieses Mal fehlen?

„Matrix 5“ soll also eine gänzlich neue Richtung einschlagen und Ideen aufgreifen, die das „Matrix“-Universum erweitern. Das bedeutet auch, dass der Fokus mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit weg von Neo und Trinity und hin zu ganz neuen Charakteren geführt wird. Nur so wird es im Grunde möglich sein, der knapp 25 Jahre alten Sci-Fi-Actionreihe neue Impulse zu verleihen. Alles andere wäre nur ein weiteres Déjà-vu. Einzig Cameo-Auftritte wären in diesem Zusammenhang denkbar. Man darf also gespannt sein auf erste Story-Details. Goddard selbst ist sich seiner Verantwortung bewusst:

Anzeige

„Es ist keine Übertreibung, zu sagen, dass die ‚Matrix‘-Filme sowohl das Kino als auch mein eigenes Leben verändert haben. Lana und Lillys exquisite Kunstfertigkeit inspiriert mich täglich – und ich bin mehr als dankbar für die Gelegenheit, Geschichten in ihrer Welt zu erzählen.“

Geschichten? Ist das etwa ein erster Hinweis darauf, dass „Matrix 5“ womöglich nicht die einzige Fortsetzung bleibt oder mehrere vernetzte Geschichten erzählen und demnach dem Hyperlink Cinema à la „Pulp Fiction“ und „Chungking Express“ zuzuordnen sein wird?

Falls ihr jetzt Lust darauf bekommen habt, die gesamte „Matrix“-Quadrilogie (noch einmal) anzuschauen, die Filme gibt es aktuell in der „Déjà Vu Collection“ über Amazon auf Blu-ray im Angebot.

Als große Sci-Fi-Fans werdet ihr dieses Quiz mit Sicherheit ganz ohne Raten meistern können, oder? Testet euer Wissen:

Sci-Fi-Filmquiz: Könnt ihr 30 Filme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "Großer Bruch beim Sci-Fi-Epos: „Matrix 5“ kommt und geht völlig neue Wege – sogar ohne Keanu Reeves?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige