Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Matrix
  4. News
  5. Neues „Matrix“-Projekt kommt: Doch so habt ihr Neo und Co. noch nie gesehen

Neues „Matrix“-Projekt kommt: Doch so habt ihr Neo und Co. noch nie gesehen

Neues „Matrix“-Projekt kommt: Doch so habt ihr Neo und Co. noch nie gesehen
© IMAGO / Allstar

Gute Nachrichten für „Matrix“-Fans: Ein neues Projekt befindet sich in der Mache. Allerdings handelt es sich dabei nicht um „Matrix 5“, sondern um ein Remake des etwas anderen Art.

Mit „Matrix: Resurrections“ wurde das Science-Fiction-Franchise rund um Neo (Keanu Reeves), Trinity (Carrie-Anne Moss) und die Maschinen im vergangenen Jahr wiederbelebt. Nun soll mit „Free Your Mind“ das nächste Spektakel folgen, allerdings handelt es sich dabei um ein „Matrix“-Projekt der besonderen Sorte.

Denn wie Variety berichtet, soll Danny Boyle („Trainspotting“) für Warner Bros. Theater Ventures eine Tanzversion von „Matrix“ inszenieren. Die Theaterproduktion soll als Eröffnungsperformance für die Factory International fungieren, eine neue Eventlocation in Manchester, die im Oktober 2023 eröffnen soll.

Anzeige

Die Musik für das Stück wird der Musiker Michael „Milkey J“ Asante beisteuern, während Kendrick „H2O“ Sandy für die Choreografie zuständig sein wird. Als Produzentin wird außerdem Danny Boyles Langzeitpartnerin Tracey Seawald fungieren. Die offizielle Logline zu dem Projekt lautet wie folgt:

„‚Free Your Mind‘ kombiniert die Hip-Hop-Choreografie von Hunderten von Tänzer*innen mit dem neuesten immersiven Design und nimmt das Publikum mit auf eine aufregende Reise durch die Matrix und in ein neues Reich der Möglichkeiten. Diese augenöffnende Inszenierung wird sich über die ultraflexiblen Räume des Gebäudes erstrecken, auf sie reagieren und die kollektive Energie des Augenblicks nutzbar machen.“

Ihr möchtet wissen, wie die Chancen auf einen weiteren „Matrix“-Film aussehen? Im Interview zum vierten Film durften wir den Stars genau diese Frage stellen. Die Antwort darauf liefern euch Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss im nachfolgenden Video:

Matrix Resurrections: Keanu Reeves und die anderen Stars im Interview

„Free Your Mind“ ist nicht Danny Boyles erste Tanzshow

Mit „Free Your Mind“ betritt der 65-jährige Filmschaffende neues Terrain. Bislang war der gebürtige Brite für die Inszenierung von 13 Kinofilmen, zwei Fernsehfilmen, zwei Serien sowie einem Kurzfilm verantwortlich. Für das 2008 erschienene Drama „Slumdog Millionär“  erhielt Danny Boyle den Golden Globe sowie den Oscar für die Beste Regie. Wollt ihr euch das prämierte Werk anschauen, könnt ihr euch den Film bei Amazon Prime Video kaufen oder leihen.

Anzeige

Ganz unerfahren im Hinblick auf die Inszenierung von Shows ist Danny Boyle allerdings nicht, denn 2012 war er für die Eröffnungszeremonie von den Olympischen Spielen in London zuständig, an der 7500 Freiwillige und professionelle Darsteller*innen an einer Reihe von Musik- und Tanznummern teilgenommen haben. Im Rahmen der Eröffnung wurde zudem ein James-Bond-Sketch mit Daniel Craig und der jüngst verstorbenen Queen Elizabeth II. gezeigt, den ebenfalls Danny Boyle zu verantworten hatte.

Ab dem 21. Oktober 2022 landet zudem auch „Matrix: Resurrections“ bei Sky Cinema, sofern ihr den Titel im Kino verpasst haben solltet und nachholen möchtet. Solltet ihr noch kein Abo haben, empfehlen wir euch das Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q, mit dem ihr in den Genuss von zahlreichen Film- und Serien-Highlights kommt.

Wie gut kennt ihr euch im Filmjahrzehnt der 2000er-Jahre aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz: 

Das große 2000er Filmquiz: 50 Fragen zur ultimativen Erleuchtung!

Hat dir "Neues „Matrix“-Projekt kommt: Doch so habt ihr Neo und Co. noch nie gesehen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige