Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Man of Steel
  4. News
  5. „Holt den wahren Superman zurück“: DCU-Ersatz für Henry Cavill hat schweren Stand bei Snyder-Fans

„Holt den wahren Superman zurück“: DCU-Ersatz für Henry Cavill hat schweren Stand bei Snyder-Fans

„Holt den wahren Superman zurück“: DCU-Ersatz für Henry Cavill hat schweren Stand bei Snyder-Fans
© Imago/Zuma Wire

Das neue DC Universe hat seinen ersten Superhelden: David Corenswet wird den Man of Steel für James Gunns Vision verkörpern. Das gefällt jedoch nicht allen.

Es dürfte zweifellos die wichtigste Meldung aus Hollywood in dieser Woche sein: Das neue DC Universe (DCU) kann nun ganz offiziell in Angriff genommen werden, denn James Gunn, der gemeinsam mit Peter Safran als Co-Vorsitzender und CEO von DC Films die Neuausrichtung der DC-Verfilmungen für Warner Bros. verantwortet, hat endlich seinen ersten Superhelden für den kommenden „Superman: Legacy“ gefunden.

Aus jeweils drei aussichtsreichen Kandidaten für die Rolle des Clark Kent alias Superman und drei vielversprechenden Kandidatinnen für die Rolle der Lois Lane hat Gunn bei zweitägigen Probeaufnahmen das glückliche Pärchen herausgepickt, das diese beliebten Comic-Charaktere für die nächsten Jahre auf der ganz großen Leinwand verkörpern und das Publikum hoffentlich mitreißen darf: David Corenswet wird als neuer Man of Steel für das Wohl von Metropolis sorgen, während Rachel Brosnahan dessen Kollegin und Partnerin Lois Lane verkörpert.

Anzeige

Die 32-jährige Brosnahan wurde für ihre Titelrolle in der Amazon-Serie „The Marvelous Mrs. Maisel“ mehrfach mit Preisen wie dem Emmy ausgezeichnet, der 29-jährige Corenswet dürfte für viele ein noch recht unbeschriebenes Blatt sein, obwohl er schon lange als hoffnungsvoller Newcomer in Hollywood gesehen wird. Mit Rollen in Serien wie „Hollywood“ und „The Politician“ sowie in Filmen wie „Pearl“ konnte er bereits überzeugen. Vor allem seine Rolle in der Netflix-Serie „Hollywood“ war es, die ihn bereits Ende 2019 als potenziellen Superman-Darsteller ins Licht rückte. Dass ihm nicht wenige eine gewisse Ähnlichkeit mit dem letzten Superman-Star Henry Cavill bescheinigten, blieb ihm nicht verborgen, wie er seinerzeit im Gespräch mit Entertainment Weekly wissen ließ. Schon da betonte er, dass es ein Traum für ihn sei, Superman zu spielen:

„Ich habe davon erfahren, bevor das Internet auf mich aufmerksam wurde. Aber es ist definitiv mein Traum, Superman zu spielen. Ich würde gerne sehen, wie jemand eine fröhliche, traditionellere Version [von Superman] inszeniert. Ich liebe die dunkle und düstere Iteration von Henry Cavill, aber ich würde es gerne sehen, dass die nächste Version strahlender und optimistischer ist.“

Corenswet hat definitiv die markanten Gesichtszüge, die eines Superman würdig sind. Dass er eine gewisse Ähnlichkeit mit seinem direkten Vorgänger Henry Cavill aufweist, kommt nicht von ungefähr. Aber nicht, weil Gunn einen jüngeren Cavill für die nächsten Jahre gesucht hat, sondern weil er jemanden finden wollte, der dem Superman-Archetypen nahekommt, den Christopher Reeve 1978 mit „Superman – Der Film“, den ihr über Amazon streamen könnt, etabliert hat. Richtig, nach diesem Vorbild wurde auch Cavill ausgesucht – und vor ihm Brandon Routh, der leider mit einem durchschnittlichen „Superman Returns“ scheiterte. Scheitern soll das DCU unter James Gunn gewiss nicht. Und was er geplant hat, erzählt euch Gunn im Video.

DCU: Das wird das neue Filmuniversum von DC

Die einen rasend vor Wut, die anderen voller Hoffnung: Reaktionen zum neuen Superman

Dass es bei einer Neubesetzung immer Leute gibt, die sich unzufrieden mit der Wahl zeigen und dies online kundtun, ist man ja gewohnt. Bei Corenswet kommt allerdings hinzu, dass er das ohnehin schon schwere Superman-Erbe direkt nach Henry Cavill antreten muss, der ihn unter Zack Snyder im sogenannten Snyderverse verkörpert hat. Wie bekannt ist, verfügt Snyder über eine ziemlich treue Gefolgschaft, die es gar geschafft hatte, den Snyder-Cut von „Justice League“ einzufordern. Warner steckte noch zig Millionen US-Dollar in die Post-Produktion, um die Vision des Filmemachers komplett umzusetzen. Für diese Hardcore-Fans ist es völlig unerheblich, wie passend ein Nachfolger ist, sie wollen nur Cavill in dieser Rolle sehen:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

„Schreckliche Wahl. Bitte, jemand muss James Gunn feuern.“

„Henry Cavill ist Superman, der einzig wahre Man of Steel.“

„Das allgemeine Publikum, wenn der Trailer veröffentlicht ist und es nicht Henry [Cavill] ist.“

„Ganz gleich, wie viele Schauspieler noch Superman verkörpern werden, für mich ist, war und bleibt Henry Cavill Superman. Nur Henry Cavill definiert den Charakter, die Persönlichkeit und die Aura von Superman. Henry Cavill ist Superman.“

„Wenn jemand da draußen zuhört: Holt den wahren Superman zurück.“

Anzeige

 

„Der beste Superman aller Zeiten und das verdammte Warner Bros. und [James] Gunn haben alles ruiniert. Henry Cavill verdient etwas Besseres. Wenn wir uns Superman vorstellen, dann sehen wir dieses Bild vor Augen. Das ist die richtige Darstellung eines Charakters.“

Anzeige

Und: Manche versuchen sich über Corenswets Statur lustig zu machen:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Dabei müssten sie sich nur daran zurückerinnern, wie Cavill bei der Kostümprobe ausgesehen hat. Auch er war nicht immer der muskelbepackte Mann von heute. Warum man also nicht erst abwarten kann, wie Corenswet nach erfolgreicher Vorbereitung wirkt, bleibt die Frage. Hier ein Beweisfoto:

„An die ganzen Twitter-Idioten, die David [Corenswet] beleidigen, weil er nicht muskulös genug sein soll: So sah [Henry] Cavill aus, als er für Superman vorsprach.“

Anzeige

Dieser Fan hatte sich wohl doch etwas geirrt in der Einschätzung:

„Eine Fan-Zeichnung, wie David Corenswet als Superman aussehen wird. Ich schätze, das wird das erste Mal sein, dass eine Superheld*innenbesetzung nicht auf so viel Hass stößt. Was denkt ihr darüber?“

Anzeige

Es gibt aber auch positive Stimmen, die sich über den neuen Superman freuen und Corenswet alles Gute für seine spannende Reise wünschen, so etwa sein „We Own This City“-Co-Star Tray Chaney:

„Bin sehr stolz auf meinen ‚We Own This City‘-Kollegen David Corenswet! Das ist ein großer, lebensverändernder Meilenstein und ich weiß bereits, wie ernst du dieses Handwerk als Schauspieler nimmst! Ich kann es kaum erwarten, dich als Superman zu sehen! Das ist riesig.“

James Gunn als DCU-Boss hatte selbstverständlich auch etwas zu sagen:

„Akkurat! Sie sind nicht nur beide unglaubliche Schauspieler*innen, sondern auch wunderbare Menschen.“

„Alle, die David Corenswet dafür attackieren, dass er als Superman engagiert wurde, sind keine Fans. Ihr seid einfach nur toxisch. So einfach ist das. Ich verstehe, dass Fans darüber enttäuscht sind, [Henry] Cavill verloren zu haben, aber einen Kerl dafür anzugreifen, dass er seinen Job macht, ist unfair und hinterhältig.“

„Ich freue mich so sehr, dass eine ganz neue Generation mit einem Superman aufwachsen wird, zu dem sie aufblicken kann. David Corenswet wird die Wärme, die Güte und die Essenz von Superheld*innen einfangen. 2025 kann nicht früh genug kommen!“

Wahre Worte, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Macht den Test und seht, welches Justice-League-Mitglied ihr sein könntet:

DC-Charakterquiz: Welches Mitglied der „Justice League“ bist du?

Hat dir "„Holt den wahren Superman zurück“: DCU-Ersatz für Henry Cavill hat schweren Stand bei Snyder-Fans" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige