Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter
  4. News
  5. „Top Gun: Maverick“ geschlagen: „Jurassic World 3“ verliert aber gegen seine beiden Vorgänger

„Top Gun: Maverick“ geschlagen: „Jurassic World 3“ verliert aber gegen seine beiden Vorgänger

„Top Gun: Maverick“ geschlagen: „Jurassic World 3“ verliert aber gegen seine beiden Vorgänger
© Universal

„Jurassic World 3“ dominiert seit dem Start letzte Woche die Kinos. Trotzdem fällt der Dino-Film hinter seinen Vorgängern zurück.

Mit „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ startete letzte Woche das große Finale des Dino-Franchise in den Kinos. Nachdem in „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ die Dinos freigelassen wurden und sich auf der Erde ausbreiten, müssen sich die Menschen mit den Urzeitmonstern arrangieren. Fans der ersten Filme können sich über die Rückkehr der „Jurassic Park“-Veteranen Sam Neill (Alan Grant), Laura Dern (Ellie Sattler) und Jeff Goldblum (Ian Malcolm) freuen. Das neuste Dino-Abenteuer konnte erneut zahlreiche Zuschauer*innen in die Kinos locken, auch wenn der Start der schwächste der Trilogie war.

Wie Variety berichtet, hat der Film seit dem Start am 8. Juni 2022 in den USA rund 143 Millionen US-Dollar eingespielt. Damit liegt der Film hinter „Jurassic World“ und „Jurassic World: Das gefallene Königreich“, die am Startwochenende mit 208 Millionen US-Dollar beziehungsweise148 Millionen US-Dollar eröffnet hatten. Weltweit kam der Film trotzdem auf satte 389 Millionen US-Dollar. Auch in China konnte der Film laut Deadline überzeugen. 53 Millionen US-Dollar hat der vorläufige Abschluss der Reihe in den ersten drei Tagen eingenommen, was das beste Ergebnis eines Hollywood-Films in diesem Jahr ist.

Anzeige

Im Interview haben die Stars von „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ unsere Fragen beantwortet:

Jurassic World 3 - Die Stars im Interview

„Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ startet in Deutschland auf Platz 1

In Deutschland ist „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ ebenfalls auf Platz 1 der Kinocharts gestartet. Laut Blickpunkt:Film haben am Wochenende rund 490.000 Zuschauer*innen den Film gesehen und für ein Einspielergebnis von 5,8 Millionen Euro gesorgt. Auch hierzulande startete der dritte Teil der Trilogie schwächer als die ersten beiden Teile. Diese lockten 900.000 und 574.000 Besucher*innen in die Lichtspielhäuser. Der dennoch überzeugende Start des Dino-Abenteuers lässt sich auf die positiven Reaktionen der Besucher*innen zurückführen. Bei Rotten Tomatoes hat der Film eine Zuschauer*innen-Wertung von 79 %, während die Kritiker*innen „Jurassic World 3“ mit 30 % bewerteten.

„Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ muss sich gegen „Top Gun: Maverick“ behaupten, der in der dritten Woche weltweit die Marke von 700 Millionen US-Dollar überschritten hat und auf dem Weg ist, der erfolgreichste Tom-Cruise-Film aller Zeiten zu werden. Der starke Start des Dino-Films zeigt aber auch, dass die Leute trotz Coronapandemie ins Kino gehen und zwei große und teure Blockbuster gleichzeitig existieren können.

Anzeige

Testet euer Dino-Wissen in unserem „Jurassic World“-Quiz:

„Jurassic World“-Quiz: Wie gut kennst du die Filmreihe über die Dinosaurier?

Hat dir "„Top Gun: Maverick“ geschlagen: „Jurassic World 3“ verliert aber gegen seine beiden Vorgänger" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige