Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Joker: Folie à Deux
  4. News
  5. Das für viele größte „Joker 2“-Problem: So viel soll in dem neuen DC-Film gesungen werden

Das für viele größte „Joker 2“-Problem: So viel soll in dem neuen DC-Film gesungen werden

Das für viele größte „Joker 2“-Problem: So viel soll in dem neuen DC-Film gesungen werden
© IMAGO / Cover-Images

Dass es sich bei „Joker: Folie à deux“ um ein Musical handelt, sorgte für eine Überraschung. Regisseur Todd Phillips verriet nun mehr dazu, was uns in dem Film musikalisch erwartet.

Während Todd Phillips „Joker“ 2019 für allerlei Begeisterung sorgte, könnte seine Fortsetzung womöglich das Publikum spalten: „Joker: Folie à deux“ wird ein Musical sein – was bekannterweise zu den weniger beliebten Filmgenres zählt. In den vergangenen Jahren liefen Musicals wie „West Side Story“ und „Die Farbe Lila“ eher mäßig an den internationalen Kinokassen. Daher überrascht es wenig, dass Filme der jüngeren Vergangenheit wie „Wonka“ und „Mean Girls – Der Girls Club“ sich vor ihrem Kinostart in Vermarktung nicht allzu sehr darauf verwiesen, dass es sich jeweils um ein Musical handelt. Umso mehr verwundert es, dass „Joker: Folie à deux“ so sehr als Musical plakatiert wird.

Nun gab Phillips gegenüber Variety endlich mehr darüber preis, worauf wir uns in „Joker: Folie à deux“ einstellen konnten: Der Film soll ein „Jukebox-Musical“ darstellen. Das heißt, dass bereits existierende Lieder verwendet werden, die ursprünglich nicht als Musicallieder erschienen.

Anzeige

Einen offiziellen Trailer zu „Joker: Folie à deux“ gibt es leider noch nicht. Die Joker-Fans unter euch könnten an diesem Video allerdings auch Gefallen finden, in dem zehn interessante Fakten zum DC-Schurken vorgestellt werden:

Die spannendsten Fakten zum Joker

So viel soll in „Joker: Folie à deux“ gesungen werden

Phillips erwähnte gegenüber Variety, dass mindestens 15 „sehr bekannte“ Lieder für „Joker: Folie à deux“ inszeniert werden sollen. Allerdings bedeutet das nicht, dass es 15 einzelne Darbietungen in dem Film geben wird. Für Jukebox-Musicals sind nämlich auch Medleys typisch, bei denen mehrere Lieder zu einem Song zusammengefasst werden. Bei dem einzigen bislang bekannten der 15 Lieder handelt es sich um „That’s Entertainment“ aus dem Musical „Vorhang auf!“ aus 1953, welches 1960 besondere Bekanntheit erlangte, nachdem Hollywood-Ikone Judy Garland den Song für eines ihrer Alben neu aufnahm.

Außerdem sollen angeblich auch ein bis zwei originelle Songs für „Joker: Folie à deux“ neu komponiert werden. Die oscarprämierte Filmmusikkomponistin Hildur Guðnadóttir wird laut Variety „ihre unverwechselbaren, eindringlichen Klänge“ in allen Musicalliedern des Films zur Schau stellen. Bei einem unglaublichen Budget von 200 Millionen US-Dollar ist davon auszugehen, dass uns in „Joker: Folie à deux“ so einige spektakuläre Musical-Sequenzen erwarten – die idealerweise auch den Zuschauer*innen gefallen werden, die Musicals sonst eher weniger abgewinnen können. Den ersten Reaktionen zu „Joker: Folie à deux“ nach zu urteilen, können wir wahrhaft gespannt auf die „Joker“-Fortsetzung sein. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:

Zu beliebten Jukebox-Musicals zählen unter anderem „Mamma Mia!“, in dem zahlreiche ABBA-Songs gesungen wurden, sowie „Moulin Rouge!“, in dem Lieder wie „Your Song“ von Elton John und „Roxanne“ von The Police vorkamen. „Moulin Rouge!“ beinhaltet außerdem auch ein Medley namens „Elephant Love Medley“, in dem sich Songs wie „Heroes“ von David Bowie, „All You Need Is Love“ von The Beatles und „I Will Always Love You“ von Dolly Parton bündeln. Als Vergleich für „Joker: Folie à deux“: Der „Moulin Rouge!“-Soundtrack umfasst 16 Lieder, wobei einige davon nur in dem Vor- beziehungsweise Abspann des Filmes vorkommen. „Moulin Rouge!“ könnt ihr übrigens mit einer Mitgliedschaft auf Disney+ streamen. „Mamma Mia!“ ist auf Amazon Prime Video verfügbar.

Anzeige

Inwieweit „Joker: Folie à deux“ als Jukebox-Musical erfolgreich sein wird, bleibt bis zum 3. Oktober abzuwarten, wenn der Film endlich im Kino startet. Falls ihr in der Zwischenzeit eine Auffrischung von „Joker“ benötigt, könnt ihr den Film für 3,99 Euro auf Amazon Prime Video leihen.

Wie gut kennt ihr euch mit dem Joker aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

„Joker“-Quiz: Nur echte Batman-Experten schaffen 12 von 15 Punkten!

Hat dir "Das für viele größte „Joker 2“-Problem: So viel soll in dem neuen DC-Film gesungen werden" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige