Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. I Am Legend
  4. News
  5. Nach über 14 Jahren Pause: Neues „I Am Legend“-Projekt in Arbeit – was erwartet uns?

Nach über 14 Jahren Pause: Neues „I Am Legend“-Projekt in Arbeit – was erwartet uns?

Nach über 14 Jahren Pause: Neues „I Am Legend“-Projekt in Arbeit – was erwartet uns?
© IMAGO / Allstar / Warner Bros.

Der Apokalypsen-Hit mit Will Smith steht wohl vor einem Comeback, denn wie ein Rechtsstreit enthüllt, arbeitet Warner Bros. an einem „I Am Legend“-Projekt.

Ende 2007 feierte „I Am Legend“ seine Premiere und begeisterte die Zuschauer*innen. Der Apokalypsen-Film spielte weltweit fast 600 Millionen US-Dollar ein, ein toller Erfolg bei einem geschätzten Produktionsbudget von 150 Millionen US-Dollar. Zudem erhielt der Film überaus solide Kritiken, was auch an der spanenden Thematik liegt, bei der es um ein mutiertes Virus geht, das fast die gesamte Menschheit auslöschte. Am Ende von „I Am Legend“ gelang es dem Virologen Robert Neville (Will Smith), ein Gegenmittel zu finden, das die Charaktere Anna (Alice Braga) und Ethan (Charlie Tahan) zu einem Lager voller Überlebender brachten.

Den Endzeit-Film „I Am Legend“ könnt ihr hier auf Amazon Prime Video kaufen oder leihen

Pläne zu einem möglichen „I Am Legend 2“-Film waren nur vage formuliert und meistens gab es nur Gerüchte um eine mögliche Fortsetzung. Wie nun aber aus einem Bericht von The Hollywood Reporter zu entnehmen ist, könnte ein neues „I Am Legend“-Projekt in Arbeit sein. Ausgerechnet ein Rechtsstreit zwischen zwei Filmstudios enthüllt diese spannende Neuigkeit, denn laut Village Roadshow, das gemeinsam mit Warner Bros. zahlreiche Filme produzierte, wurde das australische Filmstudio wohl aus zukünftigen Projekten ausgeschlossen, die Warner Bros. aktuell plant.

Dazu zählt nicht nur das erwähnte „I Am Legend“-Projekt, sondern auch geplante Prequels, Sequels und Serien zu Marken wie der „Ocean’s“-Reihe, „Sherlock Holmes“, „Ready Player One“, „Wo die wilden Kerle wohnen“ und „Der Ja-Sager“. Wie genau es mit „I Am Legend“ weitergehen soll, ist ungewiss, aber zumindest könnte uns in Zukunft mehr aus der Apokalypse erwarten. Welche weiteren Endzeit-Filme ihr euch übrigens unbedingt ansehen solltet, erfahrt ihr in unserem Video:

Die 11 besten Endzeit-Filme

Liefert das alternative „I Am Legend“-Ende den entscheidenden Hinweis?

Mit der Neuigkeit, dass an einem potenziellen „I Am Legend“-Projekt gearbeitet wird, rätseln natürlich einige Fans des Apokalypsen-Streifens über die mögliche Handlung des nächsten Films oder der nächsten Serie. Zwar endete die offizielle Kinofassung damit, dass ein Gegenmittel gefunden wurde, jedoch gab es zu „I Am Legend“ noch ein alternatives Ende, das auf der DVD-Version des Films zu sehen ist.

Das alternative Ende orientiert sich stärker an der Romanvorlage von Richard Matheson und zeigt, dass die scheinbar seelenlosen Zombies in Wirklichkeit viel intelligenter sind, als vermutet worden war, und eine eigene Gesellschaft aufgebaut haben. Zum Schluss übergibt Robert Neville sein gefangenes Versuchskaninchen an die mutierten Wesen, aus der er eigentlich das Anti-Serum kreieren wollte. Die vermeintlichen Zombies machen in dieser Fassung deutlich, dass sie schlicht und ergreifend die Gefangene retten wollen, damit sie sich nicht zum Menschen verwandelt, denn anders als zuvor bilden die Mutanten nun die Mehrheit der Bevölkerung. Die Menschheit und mit ihr Robert Neville sind hingegen Geschichte, was auch den Titel des Werks inspirierte.

Gut möglich, dass also das geheimnisvolle „I Am Legend“-Projekt diesen Aspekt eher aufgreifen wird. Eventuell könnte es aber ein Prequel geben, dass die Ausbreitung des Virus thematisiert. Sofern man nicht wie so oft einfach auf eine Neuverfilmung zurückgreift. Wir müssen uns wohl oder übel noch gedulden, bis weitere Informationen und Hinweise auftauchen.

Ob ihr eine Zombie-Apokalypse überstehen würdet, könnt ihr in unserem Quiz herausfinden:

Test: Würdet ihr die Zombie-Apokalypse überleben?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.