Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Doctor Strange in the Multiverse of Madness
  4. News
  5. Enttäuschendes MCU-Debüt: Gestrichene „Avengers 3“-Figur taucht endlich in „Doctor Strange 2“ auf

Enttäuschendes MCU-Debüt: Gestrichene „Avengers 3“-Figur taucht endlich in „Doctor Strange 2“ auf

Enttäuschendes MCU-Debüt: Gestrichene „Avengers 3“-Figur taucht endlich in „Doctor Strange 2“ auf
© IMAGO / Prod.DB

Marvel-Fans konnten es kaum fassen, was uns alles in dem aktuellen MCU-Film erwarten sollte. Mehr als einmal freuten sie sich aber zu früh.

– Achtung: Es folgen Spoiler für „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“! –

Mit „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ ist endlich der neueste Film aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) in den deutschen Kinos gestartet und der dürfte wohl leider für so manche Enttäuschung bei einigen Fans gesorgt haben. Immerhin versprachen Vorschauen und etliche Gerüchte ein Marvel-Fest mit etlichen Beteiligten, doch nicht alle Erwartungen wurden am Ende auch erfüllt.

Anzeige

So fehlte unter anderem Tom Cruise als Iron Man, obwohl viele fest mit ihm gerechnet hatten, auch Wolverine oder ein erneuter Auftritt von Tobey Maguire blieben trotz entsprechender Meldungen dem Marvel-Film fern. Eine andere Marvel-Figur schaffte es hingegen zwar in „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“, doch Fans hatten sich auch davon sicherlich mehr erhofft. Die Rede ist vom Living Tribunal, welches Fans in einem Teaser-Trailer bereits vor Kinostart entdeckten, was sie auch mit entsprechenden Jubelstürmen goutierten.

 

„Ist das das verdammte Living Tribunal, Heilige Sch…“

„Dieser Streifen wird abgefahren! Living Tribunal?“

 

Anzeige

Falls ihr euch jetzt schon fragt, wie es für Doctor Strange im MCU weitergehen kann, dann hilft euch unser Video sicherlich weiter:

Was erwartet uns ins DOCTOR STRANGE 3?

Darum freuten sich Marvel-Fans so sehr auf das Living Tribunal

Das Living Tribunal ist eine kosmische Entität, die in humanoider Form mit drei Gesichtern dargestellt wird. Es gehört zu den größten Mächten in den Marvel-Comics und ist dort für die Balance im Multiversum verantwortlich. Häuft eine Welt zu viel Macht an oder gefährdet das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse, schreitet es ein. Wenn das Living Tribunal seinem Namen alle Ehre gemacht hat und alle drei Köpfe – die Gleichheit, Notwendigkeit und Rache repräsentieren – zu einem einstimmigen Urteil kommen, dann kann die Entität mit einem einzigen Energiestoß einen gesamten Planeten vernichten oder gar einen Stern in eine Supernova verwandeln und dadurch noch mehr Zerstörung verursachen.

Eigentlich sollte das Living Tribunal bereits in „Avengers: Infinity War“ auftauchen. Das enthüllte Drehbuchautor Christopher Markus seinerzeit bei der San Diego Comic-Con (via Comicbook.com). Der Plan sah vor, dass Doctor Strange Thanos (Josh Brolin) bei deren Duell auf einen mentalen Trip durch das Universum schickt und dieser dabei mit all seinen Verbrechen konfrontiert wird. Am Ende dieses Horror-Trips, bei dem Thanos unter anderem von etlichen Leichen begraben werden sollte, wäre er vor dem Living Tribunal gelandet, das ihn schuldig gesprochen hätte.

Der Einsatz des Living Tribunal hätte schon damals im MCU eine völlig neue Welt eröffnet, die Verantwortlichen entschieden sich dann aber laut Markus aus folgenden Gründen doch dagegen: Zum einen wäre der Kampf gegen Thanos für dessen „LSD-Trip“, wie Markus ihn bezeichnete, unterbrochen worden, was dem Ganzen das Tempo geraubt hätte. Zum anderen wäre eben ein für Zuschauer*innen potentiell verwirrendes Konzept plötzlich etabliert worden, das zudem auch eine deutlich mächtigere Instanz als Thanos offenbart hätte. Dadurch hätte man sich die Frage stellen können, warum der Verrückte Titan überhaupt noch ein Problem darstellt.

Living Tribunal vielleicht nur der Anfang: Kommen bald die „Secret Wars“?

„Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ scheint jetzt folglich eine deutlich bessere Stelle zu sein, um dem Living Tribunal zum MCU-Debüt zu verhelfen. Wobei wir schon im Vorfeld befürchteten, dass die Entität lediglich als Easter Egg auftauchen wird, das im Hintergrund bei dem Ausflug von America Chavez (Xochitl Gomez) und Doctor Strange (Benedict Cumberatbch) entdeckt werden kann. So kam es auch, womit ein richtiger Einstand für das Living Tribunal eben noch aussteht. Der könnte dann aber auch gleich eine völlig neue Welt eröffnen, denn die kosmischen Entitäten spielten bislang im MCU abseits von den Celestials und Dormammu, dem Bösewicht aus „Doctor Strange“, praktisch keine Rolle.

Anzeige

Wenn diese Tür erst einmal geöffnet wird, könnten auch Death, Infinity und etliche andere Entitäten im MCU wichtig werden. Spannend wären sicherlich auch die Auftritte von Galactus, dessen MCU-Debüt sich Fans sehnsüchtig wünschen, und dem Beyonder. Letzterer ist immerhin immens wichtig in den „Secret Wars“-Comics, eine der größten Marvel-Geschichten überhaupt, die die „Avengers: Endgame“-Regisseure Joe und Anthony Russo gerne verfilmen würden. Bis es dazu kommt, dauert es aber offenbar, vielleicht war der Kurzauftritt des Living Tribunal aber schon mal ein Vorgeschmack.

Seid ihr überhaupt bereit für die Zukunft des MCU? Unser Quiz stellt euer Wissen auf die Probe:

Das große MCU-Quiz: Wie gut kennst Du die Filme des Marvel Cinematic Universe?

Hat dir "Enttäuschendes MCU-Debüt: Gestrichene „Avengers 3“-Figur taucht endlich in „Doctor Strange 2“ auf" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige