Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Mannschaft
  4. News
  5. Drakulastream | Livestreams von Bundesliga und Champions League kostenlos sehen: legal oder illegal?

Drakulastream | Livestreams von Bundesliga und Champions League kostenlos sehen: legal oder illegal?

Drakulastream | Livestreams von Bundesliga und Champions League kostenlos sehen: legal oder illegal?
© IMAGO / Revierfoto

Bei Drakulastream könnt ihr kostenlose Livestreams von Sportübertragungen der Fußball-Bundesliga oder Champions League ansehen. Die Frage, die sich User des Streaming-Portals stellen sollten, lautet: Ist Drakulastream legal oder illegal? Wir erklären einige Punkte zur rechtliche Lage.

Internetnutzer, die nach kostenlosen Livestreams ihrer Lieblingssportarten stöbern, stoßen schnell auf zweifelhafte Streaming-Portale wie Streamhunter, Bundesliga-Streams.net, Batmanstream, Livesport, 1xstream.com, Wiziwig, Zorrostream, LiveTV.sx, LiveTV.ru oder Hahasport.

Anzeige

Auf den Seiten fällt bald die schlechte Bildqualität der Streams, die Pop-Up-Lawinen, ein Übermaß an Werbung und abbrechende Streams auf. Die Illegalität des Angebotes solcher Streams sollte jedem klar sein, doch auch für Nutzer von Portalen wie Drakulastream drohen seit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) von 2017 Probleme mit dem Gesetz.

Streams von Bundesliga & Champions League bei Drakulastream laut EuGH-Urteil illegal

  • Viele Jahre war es vor Gericht immer wieder nicht abschließend geklärt, inwiefern die beim Streamen im Cache zwischengespeicherten Videodaten eine illegale Kopie darstellten.
  • Das EuGH-Grundsatzurteil vom April 2017 beendete die lästigen Diskussionen um diese berüchtigte rechtlichen Grauzone – ein wichtiger Etappensieg für die Rechte der Lizenzinhaber kostenpflichtiger Inhalte wie Fußballübertragungen von Bundesliga und Champions League.
  • Seit dem Urteil handeln auch die Nutzer illegaler Streaming-Anbieter wie Drakulastream urheberrechtswidrig, sofern sie nicht vor dem Anschauen eines Streams nachsehen, ob es sich bei dem Angebot um eine offenkundig rechtswidrige Vorlage handelt.
  • Privatpersonen müssen Abmahnkosten und Lizenzgebühren pro angesehenem Livestream fürchten.

Das EuGH-Urteil von 2017 im Video erklärt

Die besten Drakulastream-Alternativen

Von der Nutzung illegaler Streaming-Portale wie Drakulastream ist abzuraten. Für Livestreams von Spielen der Fußball-Bundesliga sind hierzulande Sky und DAZN die beste Adresse. Auch RTL+ und Amazon mischen mittlerweile kräftig bei der Übertragung von Fußballspielen mit. Bevor ihr euch also mit schlechter Bildqualität, toten Links, abbrechenden Streams oder zum wahnsinnig werden vielen vielen Pop-Ups verrückt machen lasst, holt euch einen Zugang bei den legalen Alternativen zu Drakulastream.

Bundesliga-Quiz: Bist du ein Fußball-Experte?

Hat dir "Drakulastream | Livestreams von Bundesliga und Champions League kostenlos sehen: legal oder illegal?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige