Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Blue Beetle
  4. „Blue Beetle 2“: Kommt eine Fortsetzung des DC-Abenteuers? So könnte es weitergehen

„Blue Beetle 2“: Kommt eine Fortsetzung des DC-Abenteuers? So könnte es weitergehen

„Blue Beetle 2“: Kommt eine Fortsetzung des DC-Abenteuers? So könnte es weitergehen
© IMAGO / Everett Collection

Mit „Blue Beetle“ beginnt eine neue DC-Ära. Bekommt der neue DC-Held ein zweites Solo-Abenteuer? So steht es um eine Fortsetzung in „Blue Beetle 2“.

Ab sofort läuft mit „Blue Beetle“ der neue DC-Film im Kino, der zusammen mit „Aquaman 2: Lost Kingdom“ das bisherige DC Extended Universe (DCEU) offiziell abschließt und gleichzeitig die neue Ära im DC-Universum (DCU) einleitet. Im Film wird „Cobra Kai“-Star Xolo Maridueña als Jaime Reyes mithilfe des Skarabäus zum Superhelden Blue Beetle. Das Ende von „Blue Beetle“ bietet durchaus Anknüpfungspunkte für eine Fortsetzung des Abenteuers rund um den neuen Helden im blauen Hightech-Anzug. Bekommt der Blue Beetle einen zweiten Solo-Film im neuen DCU? Wie es weitergehen könnte und was wir bisher zur möglichen Fortsetzung von „Blue Beetle“ wissen, erfahrt ihr hier.

Welche Pläne der neue DC-Boss James Gunn („Guardians of the Galaxy Vol. 3“) für das neue DCU hat, erklärt euch der Filmemacher im Video persönlich:

DCU: Das wird das neue Filmuniversum von DC

„Blue Beetle 2“: Wird es eine Fortsetzung geben?

Bisher wurde die Fortsetzung noch nicht offiziell bestätigt, was allerdings kein Wunder ist, da „Blue Beetle“ gerade erst im Kino startet und solche Überlegungen auch maßgeblich vom Einspielergebnis und grundlegenden Erfolg des Films abhängen. Nachdem die letzten drei DC-Filme im Kino ordentlich floppten, scheint „Blue Beetle“ ausgehend von den ersten Stimmen der Kritiker*innen schon besser anzukommen. Sollten die Zuschauer*innen ebenfalls Gefallen an „Blue Beetle“ finden und der Film den erwarteten Erfolg erzielen, stehen die Chancen auf Teil 2 grundsätzlich nicht schlecht.

Anzeige

Wie Regisseur Angel Manuel Soto im Interview mit Yahoo! Entertainment verriet, gebe es bereits Pläne für eine komplette Trilogie rund um Blue Beetle. Bei einem Erfolg an den Kinokassen hoffe Soto auf zwei weitere Filmfortsetzungen:

„So wie die Maschinerie funktioniert, muss der [erste] Film Geld einspielen, damit sie mehr Geld reinstecken können, aber wir haben das immer so gesehen… Wir lieben die Geschichte so sehr. Wir glauben so sehr an das Produkt. Wir glauben so sehr an den Schauspieler. Wir konnten nicht anders, als darüber nachzudenken, wohin seine Reise gehen würde, während wir diesen Film drehten.“

Doch wie passt der Blue Beetle in die kommende DCU-Ära? Teil 2 von „Blue Beetle“ gehört jedenfalls noch nicht zu den geplanten DC-Projekten der nächsten Jahre. Allerdings erklärte James Gunn bereits im Januar 2023, dass der Blue Beetle losgelöst von der DC-Kontinuität „durchaus ein Teil des DCU“ sein könne (via Slashfilm). Mit einem Foto von der Premiere von „Blue Beetle“ zusammen mit Peter Safran bestätigte James Gunn auf Instagram, dass wir Jaime Reyes als Blue Beetle auch in Zukunft im DCU sehen werden:

Anzeige

„Bei der #BlueBeetle-Vorführung mit meinem Partner Peter Safran! Ich kann es kaum erwarten, dass die Zuschauer Jaime Reyes kennenlernen, der in Zukunft ein wichtiger Teil des DCU sein wird!“

Das heißt natürlich nicht unbedingt, dass wir in nächster Zeit mit „Blue Beetle 2“ als weiterem Solo-Film rechnen können. Fest steht wohl, dass wir den Blue Beetle wiedersehen werden, in welcher Form, ist allerdings noch unklar. Statt in einem weiteren Solo-Film könnte uns Jaime Reyes auch in Nebenrollen oder Gastauftritten in anderen zukünftigen DC-Projekten begegnen. Möglich wäre es, dass wir den blauen Helden schon in der kommenden DCU-Phase namens „Chapter 1: Gods and Monsters“ zu sehen bekommen.

Im Hinblick auf die von James Gunn erwähnte Diskontinuität könnte „Blue Beetle 2“ auch ein Teil der „DC Elseworlds“-Filme werden, die vom neuen DC-Universum unabhängig sein werden. Eine solche Einordnung würde allerdings James Gunns jüngster Aussage widersprechen. Wie allerdings jüngst die Spekulationen um Gal Gadots Rückkehr in „Wonder Woman 3“ zeigen, gibt es im Hinblick auf zukünftige DC-Projekte einiges an Verwirrung.

Bis wir den Blue Beetle in der einen oder anderen Form im neuen DCU wiedersehen, wird es wohl noch eine Weile dauern. Bis dahin könnt ihr euch ja die jüngsten DC-Filme „Shazam 2“ und „The Flash“ ansehen, die ihr aktuell als PVOD-Variante, also digital zum Kaufen oder Leihen, bei Prime Video findet. „Shazam 2“ startet am 29. September 2023 im Streamingabo von Sky und WOW. Im Kino erwartet euch voraussichtlich noch dieses Jahr „Aquaman 2“:

„Blue Beetle 2“: Wie könnte es weitergehen?

 – Achtung, es folgen Spoiler für „Blue Beetle“ –

Anzeige

„Blue Beetle“ führt einen neuen Helden ein und präsentiert uns eine in sich geschlossene Origin-Story, die trotzdem noch Anknüpfungspunkte für eine Fortsetzung bietet. Die Handlung von „Blue Beetle 2“ könnte sich unter anderem darum drehen, dass Jaime Reyes sich an seinen neuen Status quo als Superheld gewöhnt und gleichzeitig lernt, mit dem außerirdischen Skarabäus auszukommen. Außerdem könnte das Vermächtnis der beiden vorherigen Blue Beetles weiter erforscht werden, etwas, dass in „Blue Beetle“ bereits angeteasert und durch die Mid-Credit-Scene bestätigt wurde. In dieser erfahren wir schließlich, dass Jennys totgeglaubter Vater Ted Kord, er ebenfalls ein Blue Beetle war, anscheinend doch noch lebt. Ausgehend von der Art seiner Nachricht besteht die Vermutung, dass Ted Kord sich womöglich im Weltall befindet.

Daraus ergeben sich zahlreiche Fragen, die in Teil 2 beantwortet werden müssten. Zum Beispiel, wie seine Tochter Jenny auf die Nachricht reagieren wird und ob es ihr und Jaime gelingt, den verschollenen Ted Kord zu finden. Fall dieser sich wirklich im Weltall befindet, könnte sich der Fokus in „Blue Beetle 2“ von der Erde durch den Weltraum auf ein größeres Universum ausdehnen.

In Teil 2 könnte der Blue Beetle im neuen DCU auch beginnen, mit anderen Superheld*innen zu interagieren. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel Booster Gold, der im neuen DCU seine eigene Serie bekommen wird und sowohl zu Jaime als auch Ted Kord eine Verbindung hat. Sollte Jaime zur Fortsetzung seines Studiums nach Gotham zurückkehren, beziehungsweise dort später als Anwalt praktizieren, könnte er auch mit anderen DC-Figuren wie Batman in Kontakt kommen. Sofern der erste „Blue Beetle“-Film an den Kinokassen gut läuft, gibt es viele Möglichkeiten für „Blue Beetle 2“.

Anzeige

In die weiteren Abenteuer von Blue Beetle könnt ihr mit den DC-Comicvorlagen schon jetzt eintauchen:

Blue Beetle Jaime Reyes 1

Blue Beetle Jaime Reyes 1

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.05.2024 09:19 Uhr

Wie gut kennt ihr euch mit den DC-Charakteren aus? Testet euer Wissen im Quiz:

DC-Quiz: Kennt ihr die Namen dieser 15 DC-Charaktere?

Hat dir "„Blue Beetle 2“: Kommt eine Fortsetzung des DC-Abenteuers? So könnte es weitergehen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige