Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Black Widow
  4. News
  5. MCU-Star verrät: Darum mussten wir 10 Jahre lang auf „Black Widow" warten

MCU-Star verrät: Darum mussten wir 10 Jahre lang auf „Black Widow" warten

MCU-Star verrät: Darum mussten wir 10 Jahre lang auf „Black Widow" warten
© Disney

Schon bald startet „Black Widow“ in den Kinos. Marvel-Star Scarlett Johansson hat nun erklärt, warum Fans so lange warten mussten.

Das Marvel Cinematic Universe (MCU) umfasst mittlerweile 23 Filme und einige Serien, die die Geschichten der einzelnen Figuren näher beleuchten. Doch während zum Beispiel Thor (Chris Hemsworth) mit „Thor: Love and Thunder“ bereits seinen vierten Film erhält, bekommt Natasha Romanoff alias Black Widow (Scarlett Johansson) erst zehn Jahre nach ihrem ersten Auftritt in „Iron Man 2“ einen Solofilm.

„Iron Man 2“ und noch mehr Marvel-Filme gibt es bei Disney+: Holt euch jetzt ein Abo

Anzeige

In einem Interview mit Collider erklärt Scarlett Johansson, warum Fans so lange auf einen eigenen Film rund um die berüchtigte Spionin warten mussten und warum es die richtige Entscheidung war, „Black Widow“ erst jetzt zu machen:

„Dieser Film wäre so anders geworden, wenn wir ihn vor 10 Jahren gemacht hätten. Es war eine andere Zeit. Ich denke, da sind wir uns alle einig. Viele Leute fragen mich, warum wir ihn nicht früher gemacht haben, aber in gewisser Weise – ich bin mir sicher, dafür gibt es viele Gründe – in gewisser Weise bin ich sogar sehr dankbar, dass es jetzt passiert, weil wir tatsächlich einen Film machen können, der von echten Dingen handelt und das Publikum will das. Ich glaube, das wollten sie schon immer. Jetzt hat das Studio das irgendwie auch verstanden, was gut ist. Besser spät als nie.“

Wie die Zukunft des MCU aussieht, erfahrt ihr im Video:

Marvel: Phase 4 - So geht es im MCU weiter! UPDATE

MCU-Star äußert sich zur übersexualisierten Darstellung von Black Widow

Die Schauspielerin fügt hinzu, dass es für sie ein guter Ausgangspunkt war, eine Geschichte zu erzählen, die nach „The First Avenger: Civil War“ spielt. Denn sie selbst wollte nie die Entstehungsgeschichte von Black Widow erzählen, sondern die Entwicklung ihrer Figur vorantreiben. Dazu gehört auch, dass sich der Grad der Sexualisierung der Superheldin im Vergleich zu ihrem ersten Auftritt gewandelt hat, wie Johansson erläutert:

Anzeige

„Es hat sich definitiv verändert und ich denke ein Teil dieses Wandels – es ist schwer, weil ich darin stecke, aber wahrscheinlich stammt ein großer Teil davon auch von mir selbst. Ich werde 35 Jahre alt und bin Mutter und mein Leben ist anders. Offensichtlich sind zehn Jahre vergangen und Dinge sind passiert und ich habe ein ganz anderes, weiter entwickeltes Verständnis von mir selbst. Als Frau bin ich an einem anderen Punkt in meinem Leben […] Ich denke, dass ich mich selbst mehr akzeptiere. All das hat mit der Abkehr von der Übersexualisierung dieser Figur zu tun. Ich meine, wenn man sich ‚Iron Man 2‘ anschaut, und obwohl der Film wirklich lustig ist und eine Menge toller Momente hat, ist die Figur so sexualisiert. Es wird über sie gesprochen als wäre sie ein Stück von etwas, ein Besitz oder ein Gegenstand oder so – wie ein Stück Arsch, wirklich.“

Johansson ist sehr froh darüber, dass sich die gesellschaftliche Haltung geändert hat und junge Mädchen nun mit einer positiveren Botschaft aufwachsen, an der sie beteiligt sein kann. Die Schauspielerin schätzt sich glücklich ihre Marvel-Karriere mit einem Film zu beenden, der ihr selbst viel bedeutet, wie sie schon an anderer Stelle erklärt hat. In Deutschland startet „Black Widow“ am 8. Juli 2021 in den Kinos.

Habt ihr alle Marvel-Filme und -Serien gesehen? Dann testet euer Wissen im Quiz:

MCU-Quiz: Nur wahre Marvel-Experten erzielen 12/15 Punkte!

Hat dir "MCU-Star verrät: Darum mussten wir 10 Jahre lang auf „Black Widow" warten" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige