Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Beetlejuice 2
  4. Darauf mussten Grusel-Fans 36 Jahren warten: Erster Trailer bringt absoluten Horror-Spaß zurück

Darauf mussten Grusel-Fans 36 Jahren warten: Erster Trailer bringt absoluten Horror-Spaß zurück

Darauf mussten Grusel-Fans 36 Jahren warten: Erster Trailer bringt absoluten Horror-Spaß zurück
© Warner Bros. / Trailer-Screenshot

Da ist er endlich, der allererste Teaser-Trailer zur unverhofften „Beetlejuice“-Fortsetzung von Tim Burton. Und der ruft nicht nur Untote auf den Plan.

Gothic ist wieder schick im Kinojahr 2024: Neben dem leider gefloppten burtonesken „Lisa Frankenstein“ und der Neuverfilmung „The Crow“, die zugegebenermaßen nicht mehr wirklich die Gothic-Ästhetik des 1994er-Kulfilms mit Brandon Lee aufweist, startet im Spätsommer die Fortsetzung zur Mutter aller Gothic-Komödien „Beetlejuice“, den ihr aktuell zum günstigen Preis in 4K Ultra HD auf Amazon erhaltet. Und die trägt den vortrefflichen Titel „Beetlejuice Beetlejuice“. Fans wissen, dass der Bio-Exorzist und Poltergeist Betelgeuse erscheint, sobald man seinen Namen dreimal hintereinander ausspricht. Ist das etwa ein kleiner Wink, dass bei entsprechendem Erfolg ein „Beetlejuice Beetlejuice Beetlejuice“ folgen könnte? Wer würde sich das nicht wünschen?

Jetzt gilt es jedoch erst einmal, sich darüber zu freuen, dass nach geschlagenen 36 Jahren doch noch eine Fortsetzung zum 1988er-Kinohit erscheint – und dazu auch noch mit den wichtigsten Stars des Originals: Michael Keaton als Betelgeuse, Winona Ryder als Lydia Deetz sowie Catherine O’Hara als Delia Deetz. Das ist keine Selbstverständlichkeit, Keaton ist bereits 72 Jahre alt, O’Hara ist 70. Einzig Jeffrey Jones fehlt als Charles Deetz, eine bewusste Entscheidung der Verantwortlichen, die durch einige unschöne Ereignisse Anfang der 2000er-Jahre begründet sein dürfte.

Anzeige

Dafür gibt es eine Reihe neuer Stars, die Teil der Besetzung sein dürfen, allen voran „Wednesday“-Star Jenna Ortega als Lydia Deetz‘ Tochter Astrid. Auch Willem Dafoe, Burn Gorman, Monica Bellucci sowie Justin Theroux werden sich die Ehre geben und in neuen skurrilen Rollen für allerlei Erheiterung sorgen. Erste Bilder zur Deetz-Familie und zu Betelgeuse gab es bereits, für ganz ungeduldige Fans und potenzielle neue Fans gibt es jetzt den endlich auch den ersten Teaser-Trailer zu bestaunen:

Beetlejuice Beetlejuice - Trailer Deutsch

Es ist fast schon ein nostalgisch-verklärter Blick zurück auf eine Stadt, in der man zwar nie gelebt hat, die man aber trotzdem so gut kennt, wie kaum einen anderen (Film-)Ort: Winter River hat sich kaum verändert. Genauso verschlafen, genauso ländlich wie anno dazumal. Nur dass es dieses Mal Lydia Deetz‘ Tochter Astrid ist, die sich hier offenbar nicht ganz heimisch und entrückt fühlt. Offensichtlich muss die Deetz-Familie den Verlust einer (geliebten) Person verkraften – Vater Charles etwa? – und findet sich eventuell nach langer Zeit wieder in Winter River ein. Und dann passiert das Unsagbare: Irgendjemand hat dreimal hintereinander Beetlejuice gerufen. Und der hat noch eine Rechnung offen mit Lydia.

„Beetlejuice Beetlejuice“: Kann Tim Burton mit diesem Film zu alter Stärke zurückkehren?

Die ersten Bilder, aber vor allem dieser stimmige Teaser-Trailer dürften Fans des ersten Films optimistisch stimmen. „Beetlejuice Beetlejuice“ könnte nicht nur den makabren Spaß des 1988er-Originals wiederholen, sondern sich seine Daseinsberechtigung mit neuen Elementen für eine neue Fan-Generation verdienen. Die Zutaten für eine solche Legacy-Fortsetzung wie bei „Ghostbusters: Legacy“ sind vorhanden.

Anzeige

Und der Teaser-Trailer stimmt zuversichtlich, dass es Filmemacher Tim Burton endlich wieder gelingen könnte, abgesehen von der Serie „Wednesday“ einen durch und durch unterhaltsamen Film abzuliefern. Das ist viel zu lange her. Je nachdem, welche Fans man fragt, zwischen 19 („Charlie und die Schokoladenfabrik“) und acht Jahren („Die Insel der besonderen Kinder“).

„Beetlejuice Beetlejuice“ startet hierzulande am 9. September 2024 in den Kinos und wird für jede Menge morbiden Spaß sorgen.

Als Fans des Makabren und von Jenna Ortega habt ihr doch mit Sicherheit die Netflix-Serie „Wednesday“ verschlungen. Und falls ihr nun wissen wollt, ob ihr zu den größten Fans zählt, dürft ihr euch dazu an unserem Quiz versuchen:

„Wednesday”-Quiz: Testet euer Wissen über den Netflix-Hit!

Hat dir "Darauf mussten Grusel-Fans 36 Jahren warten: Erster Trailer bringt absoluten Horror-Spaß zurück" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige