Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Death Wish
  4. „Death Wish 2“: So wahrscheinlich ist eine Fortsetzung

„Death Wish 2“: So wahrscheinlich ist eine Fortsetzung

„Death Wish 2“: So wahrscheinlich ist eine Fortsetzung
© © Universum Film

Was mit Film-Legende Charles Bronson anfing, setzt Bruce Willis fort. Wie die Chancen für ein „Death Wish 2“ stehen, verraten wir euch hier.

Mit diesen zehn Fortsetzungen solltet ihr nicht mehr rechnen:

10 Fortsetzungen, die (wahrscheinlich) niemals gedreht werden

Nachdem Charles Bronson sich vor allem in Western wie „Spiel mir das Lied vom Tod“ einen Namen machte, ist er zudem auch als knallharter Rache-Engel in der „Death Wish“-Filmreihe bekannt. Das „Death Wish“-Franchise, welches sich vom Thriller-Genre bis in die direkte Action-Kategorie entwickelte, umfasste mit Bronson in der Hauptrolle ganze fünf Teile. Der erste Film der Reihe wurde hierzulande unter dem Titel „Ein Mann sieht rot" veröffentlicht. Im Jahr 2018 setzte sich Studio MGM das Ziel, die Reihe mit einem Reboot wieder aufblühen zu lassen.

Anzeige

Mit Action-Veteran Bruce Willis („Stirb Langsam“) in der Hauptrolle und Regisseur Eli Roth („Hostel“) hinter der Kamera, ließ diese Kombination einen vielsprechendes und blutiges Comeback erwarten. Nicht nur dem „Death Wish“-Franchise selbst, sondern vor allem auch Willis‘ Karriere sollte das Reboot (einfach betitelt „Death Wish“) zu neuem Schwung verhelfen. Denn so wurden Action-Blockbuster mit Willis in der Hauptrolle seit einigen Jahren zu einer Ausnahme statt der Regel im Kino. Doch hat das „Death Wish“-Reboot einen Eindruck bei den Zuschauern hinterlassen, der für ein Sequel spricht?

„Death Wish 2“: So wahrscheinlich ist eine Fortsetzung des Reboots

Das „Death Wish“-Reboot spielte bei einem Budget von 30 Mio. Dollar weltweit lediglich ca. 49 Mio. Dollar ein und stellte sich entsprechend für Studio MGM als ein Flop an den Kinokassen heraus. Auch bei Kritikern und Fans wurde „Death Wish“ leider alles andere als positiv aufgenommen (aktuell 18% auf Rotten Tomatoes). Dabei wurde besonders das fehlende Taktgefühl des Films kritisiert, bei welchem die sozialkritischen Botschaften und Satire-Versuche der Handlung meist dem übertriebenen Fokus auf möglichst gewalthaltige Szenen weichen müssen. Das Kommentar des Reboots hinsichtlich dem Thema der Selbstjustiz konnten die meisten Zuschauer leider nur verhalten belächeln. Ein großer Aufschwung für die Karriere von Hollywoodstar Bruce Willis blieb ebenfalls aus. Stattdessen sorgte Willis‘ Darstellung des rachsüchtigen Paul Kersey im Film dafür, dass er im Folgejahr für eine Goldene Himbeere für den „Schlechtesten Hauptdarsteller“ im Film nominiert wurde. Das „Death Wish“-Reboot selbst wurde zudem für eine Goldene Himbeere für das „Schlechteste Prequel, Remake, Rip-off oder Sequel“ im selben Jahr nominiert.

Hinsichtlich der Handlung wäre eine Fortsetzung jedoch durchaus vorstellbar. Auch wenn das Reboot selbst auf keinen zweiten Teil hindeutet, wäre ein Sequel möglich, in welchem Paul beispielsweise (ähnlich der „Equalizer“-Reihe) weiteren Menschen in Not außerhalb seiner Familie aushilft und Kriminelle dabei zur Strecke bringt.

Diese 16 Filme aus dem Jahr 2018 solltet ihr euch nicht entgehen lassen:

 „Death Wish 2“: Reboot-Flop macht eine Fortsetzung zunichte

Bis ein weiterer Teil der „Death Wish“-Reihe erscheinen wird, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern. Nicht nur der Flop an den Kinokassen, sondern auch bei Kritikern, sorgte dafür, dass das 2018er Reboot mit Bruce Willis leider vorerst eine Endstation für das gesamte Franchise darstellt. Statt einem „Death Wish 2“ ist es somit wesentlich wahrscheinlicher, dass die Reihe sich nach einigen Jahren mit einem neuen Hauptdarsteller an einem wiederholten Neustart versucht. Ähnliche Rache-Thriller wie „Death Sentence“ mit Kevin Bacon oder „Revenge“ mit Matilda Lutz sollten derweil Fans des Genres Unterhaltung bieten, um die Wartezeit zu überbrücken.

Anzeige

Seid ihr wahre Action-Experten? Testet euer Wissen bei unserem Quiz:

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir "„Death Wish 2“: So wahrscheinlich ist eine Fortsetzung" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige