Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Spiel mir das Lied vom Tod

Spiel mir das Lied vom Tod

Anzeige

C'era una volta il West: Sergio Leones Western-Epos und Auftakt der "Es war einmal"-Trilogie

„Spiel mir das Lied vom Tod“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

In der fiktiven Stadt Flagstone im Westen Nordamerikas hat sich der Farmer Brett McBain (Frank Wolff) in weiser Voraussicht ein Stück Land gesichert. Der sterbenskranke Eisenbahn-Tycoon Morton (Gabriele Ferzetti) möchte vor seinem Ableben noch die Verbindung zum Pazifik vollenden, wofür er das Land von McBain benötigt. Der Landwirt soll deswegen eingeschüchtert werden, womit der skrupellose Morton den schießwütigen Frank (Henry Fonda) und seine Bande beauftragt. Frank schießt bei seiner Mission aber über das Ziel hinaus und ermordet McBain und dessen drei Kinder. Um die Schuld von sich abzulenken, lässt er die Tat so aussehen, als sei sie von dem Banditen Cheyenne (Jason Robards) begangen worden. Es scheint nun, als sei das Land ohne Besitzer, bis jedoch die ehemalige Prostituierte Jill (Claudia Cardinale) aus New Orleans in der Stadt erscheint. Sie war die neue Frau von McBain, der sie erst vor wenigen Wochen geheiratet hatte und ist nach seinem Ableben die rechtmäßige Besitzerin des Grundstücks. Völlig unvorbereitet in diese heikle Situation geworfen, will sie jedoch um ihr Land kämpfen. Unterstützung erhält sie dabei von einem Unbekannten (Charles Bronson), der seinen Namen nicht preisgibt. Er zeichnet sich aber dadurch aus, dass er beständig auf einer Mundharmonika spielt. Er hilft Jill nicht aus Selbstlosigkeit, denn der Namenlose hat eine gemeinsame Vergangenheit mit Frank und noch eine offene Rechnung zu begleichen.

„Spiel mir das Lied vom Tod“ ist ein italienisch-amerikanischer Western von Regisseur Sergio Leone. Obwohl der Klassiker während seiner Erstausstrahlung wenig Aufmerksamkeit erhielt, erarbeitete er sich diese später und gilt heute für viele als einer der besten Western und überhaupt einer der besten Filme aller Zeiten.

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Sergio Leone
Produzent
  • Fulvio Morsella
Darsteller
  • Claudia Cardinale,
  • Henry Fonda,
  • Charles Bronson,
  • Jason Robards,
  • Gabriele Ferzetti,
  • Frank Wolff,
  • Keenan Wynn,
  • Paolo Stoppa,
  • Lionel Stander,
  • Woody Strode,
  • Jack Elam
Drehbuch
  • Sergio Leone,
  • Sergio Donati
Musik
  • Ennio Morricone
Kamera
  • Tonino Delli Colli
Schnitt
  • Nino Baragli
Buchvorlage
  • Sergio Leone

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,9
92 Bewertungen
5Sterne
 
(86)
4Sterne
 
(3)
3Sterne
 
(2)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Spiel mir das Lied vom Tod: Sergio Leones Western-Epos und Auftakt der "Es war einmal"-Trilogie

    Im Jahre 2 nach Eastwood drehte Sergio Leone zu Füßen des Monument Valley, also inmitten angestammten John-Ford-Landes, diese weithin als Quintessenz des Italowestern gefeierte Hommage an den American Dream. Das im wahrsten Sinne des Wortes zeitlose Meisterwerk, in dem schon mal zehn Minuten lang kein Wort gesprochen wird (und auch sonst nicht viel passiert), strotzt nur so vor stilistischen Innovationen und verdankt seiner Kameraarbeit bzw. dem Jahrhundertsoundtrack von Ennio Morricone mindestens ebensoviel Wirkung wie dem Spiel seiner exzellenten Besetzung. Am Drehbuch werkelten neben Leone und Sergio Donati auch die späteren Regiegötter Bernardo Bertolucci und Dario Argento.
    Mehr anzeigen
Anzeige