Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Mumie
  4. Nur noch heute bei Netflix: Der einzig gelungene Film einer sonst enttäuschenden Fantasy-Actionreihe

Nur noch heute bei Netflix: Der einzig gelungene Film einer sonst enttäuschenden Fantasy-Actionreihe

Nur noch heute bei Netflix: Der einzig gelungene Film einer sonst enttäuschenden Fantasy-Actionreihe
© IMAGO / Allstar

Es fing alles so gut an! Doch mit jedem weiteren Teil versank diese vielversprechende Reihe still und leise im heißen Wüstensand.

Es ist 1999. Die Spannung auf den Jahrtausendwechsel steht bevor, „Matrix“ hält die Kinowelt in Atem und M. Night Shyamalan wird zum Jahresende mit „The Sixth Sense“ für den Twist des Jahrtausends sorgen. Zwischen all den Highlights brachte Regisseur Stephen Sommers im Juni 1999 seinen Abenteuerfilm „Die Mumie“ heraus und landete einen klassischen Sommer-Blockbuster, den niemand richtig auf dem Schirm hatte. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von 416 Millionen US-Dollar lieferte Sommers allerdings einen Hit ab, der Universal Pictures dazu veranlasste, grünes Licht für weitere Teile zu geben. Doch die Entwicklung der Reihe konnte nie an den Erfolg des Originalteils anknüpfen und zog mittelmäßige Sequels und unnötige Spin-offs nach sich.

Noch bis zum Donnerstag, den 15. Februar 2024, könnt ihr den sehenswerten Start bei Netflix im Abo sehen und den fulminanten Karrierebeginn von Hauptdarsteller Brendan Fraser („The Whale“) bestaunen. Danach nimmt der Streaming-Dienst den Abenteuer-Film aus dem Programm. Alternativ läuft „Die Mumie“ auch bei Amazon Prime Video im Standard-Abo.

Anzeige

Erinnerungen werden wach! Der Trailer zum Abenteuerspaß „Die Mumie“ weckt die Vorfreude auf eine kleine Zeitreise:

die-mumie-deutsch-german-1999-official-trailer-hd-69236.mp4
die-mumie-deutsch-german-1999-official-trailer-hd-69236.mp4

„Die Mumie“: Darum geht es

Die Qual der Wahl: Abenteurer Rick O’Connell (Brendan Fraser) sitzt in einem ägyptischen Gefängnis fest und kann seinem Schicksal nur entgehen, wenn er den Deal von Bibliothekarin Evelyn (Rachel Weisz) und ihren Bruder Jonathan (John Hannah) annimmt und sie auf eine Ausgrabung begleitet. In einer berüchtigten Ruine vermuten die Archäologen das legendäre Buch der Toten, welches bisher von keiner Person geborgen werden konnte. Flüche und Fallen schützen das alte Relikt, doch Rick setzt alles daran, die sagenumwobenen Seiten zu bergen. Allerdings erwacht die Mumie des ägyptischen Hohepriesters (Arnold Vosloo) zum Leben und lässt die Hölle auf Erden frei.

Anzeige

„Die Mumie“: Remake-Flop mit Tom Cruise

Im Zuge der Etablierung eines eigenen Monsterverses, in dem die klassischen Horrorfiguren aus dem Universal-Archiv eine Generalüberholung erhalten sollten, stieg auch das Remake „Die Mumie“ aus dem Grab und versuchte sich an einer Neuinterpretation. Vom alten Charme war wenig geblieben. Stattdessen rannte Tom Cruise in bekannter Manier durch europäische Städte und versuchte vergeblich, den angestaubten Spaß der 1990er-Jahre zu modernisieren. Mit vernichtenden Kritiken und Publikumsbewertungen ging dieses Experiment in die Hose. Seither ruht die Mumie zufrieden unter dem Wüstensand. Möge ihr ein langer Schlaf sicher sein!

Kennt ihr euch mit den Filmhits aus den 1990er-Jahren aus? Beweist es im Quiz:

Das große 90er-Jahre Quiz: Erkennt ihr alle 90 Filme anhand eines Bildes?

Anzeige