Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Split
  4. Filme von M. Night Shyamalan: Die besten Filme des Horror-Regisseurs

Filme von M. Night Shyamalan: Die besten Filme des Horror-Regisseurs

Filme von M. Night Shyamalan: Die besten Filme des Horror-Regisseurs
© Jessica Kourkounis/Universal Pictures

Regisseur M. Night Shyamalan hat das Horrorgenre nachhaltig geprägt. Wir stellen euch die Werke in seiner Filmografie vor, die ihr gesehen haben solltet.

Manoj Nelliyattu Shyamalan, besser bekannt als M. Night Shyamalan, ist ein amerikanischer Regisseur mit indischen Wurzeln, der wie kein Zweiter für Horror- und Mystery-Filme steht. Sein Markenzeichen sind dabei überraschende Wendungen in den Filmen, die alles bisher gezeigte auf den Kopf stellen. In fast 30 Jahren hat es das Ausnahmetalent schon auf 18 Filme gebracht, für einen Hollywood-Regisseur eine beachtliche Leistung. Sein neuester Film „Knock at the Cabin“ ist seit 16. Februar 2023 im Kino zu sehen. Wir stellen euch hier die Filme von Shyamalan vor, die ihr definitiv gesehen haben solltet.

„The Sixth Sense“ (1999)

Cole (Haley Joel Osment) erhofft sich von Malcolm (Bruce Willis) Hilfe.
Cole (Haley Joel Osment) erhofft sich von Malcolm (Bruce Willis) Hilfe. (© Constantin Film)
Anzeige

Malcolm Crowe (Bruce Willis) ist Kinderpsychologe und soll dem jungen Cole (Haley Joel Osment) helfen. Denn der ist völlig verängstigt und behauptet, dass er von Geistern heimgesucht wird, die er mit einem fast schon sechsten Sinn zu spüren scheint. „The Sixth Sense“ ist nicht nur Shyamalans großer Durchbruch, sondern hat vermutlich auch einen der bekanntesten Plot Twists der Filmgeschichte.

  • „The Sixth Sense“ findet ihr auf Disney+ in der Flatrate oder als Kauf-Version bei Amazon Prime.

„Unbreakable – Unzerbrechlich“ (2000)

David (Bruce Willis) überlebt ein Zugunglück wie durch ein Wunder.
David (Bruce Willis) überlebt ein Zugunglück wie durch ein Wunder. (© Touchstone / Buena Vista)

David Dunn (Bruce Willis) ist ein unscheinbarer Mann, Familienvater und Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma. Doch dann überlebt er wie durch ein Wunder als einziger ein katastrophales Zugunglück, bei dem 150 Menschen sterben. Nach dem Unglück nimmt Comicbuchhändler Elijah Price (Samuel L. Jackson) zu ihm Kontakt auf in der Hoffnung, das Dunns Überleben den Schlüssel für Price' geheimnisvolles Gebrechen birgt. Jackson und Willis vor der Kamera von Shayamalan kreieren den perfekten Mix aus Mystery und Drama.

Anzeige

„Signs – Zeichen“ (2002)

Die Hess-Familie kann ihren Augen kaum trauen.
Die Hess-Familie kann ihren Augen kaum trauen. (© Touchstone / Buena Vista)

Graham Hess (Mel Gibson) ist Farmer und lebt mit seinem Sohn Morgan (Rory Culkin), seiner Tochter Bo (Abigail Breslin) und seinem Bruder Merrill (Joaquin Phoenix) auf einer abgelegenen Farm. Eines Morgens findet er in seinen Feldern riesige Kornkreise, die über Nacht plötzlich da sind. Doch was bedeuten die rätselhaften Symbole und steckt mehr dahinter als nur ein Streich? „Signs – Zeichen“ verwebt gekonnt Übernatürliches und Shyamalans Händchen für überraschende Twists.

  • Ihr könnt „Signs – Zeichen“ auf Disney+ im Abo sehen oder ihr leiht oder kauft den Film auf Amazon Prime.

„The Village – Das Dorf“ (2004)

Lucius (Joaquin Phoenix) und Kitty (Bryce Dallas Howard) sind verliebt.
Lucius (Joaquin Phoenix) und Kitty (Bryce Dallas Howard) sind verliebt. (© Touchstone / Buena Vista)
Anzeige

„The Village – Das Dorf“ ist vorerst der Höhepunkt von Shyamalans Karriere als Meister des überraschenden Twists. Im Mittelpunkt des Filmes steht das kleine Dörfchen Covington, Pennsylvania, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Abgeschnitten vom Rest der Welt und am Rande eines Waldes voller unheimlicher Wesen, bleiben die Bewohner*innen lieber unter sich. Doch dann verliebt sich Lucius (Joaquin Phoenix) in die blinde Kitty (Bryce Dallas Howard). Die beiden planen das Dorf zu verlassen, ein Tabu-Bruch in Covington und eine folgenschwere Entscheidung. Der Twist von „The Village - Das Dorf“ spaltete zum Zeitpunkt des Erscheinens die Gemüter und zeigte, dass ein guter Twist allein nicht ausreicht für die Basis von Shyamalans Karriere. Trotzdem ist der Film auch Jahre später noch spannend und voller eindrucksstarker Bilder.

  • Wer „The Village – Das Dorf“ mit eigenen Augen sehen will, findet den Film bei Disney+ in der Flatrate oder bei Amazon Prime als Kauf- und Leih-Version.

„Das Mädchen aus dem Wasser“ (2006)

Story (Bryce Dallas Howard) ist keine gewöhnliche Frau.
Story (Bryce Dallas Howard) ist keine gewöhnliche Frau. (© Warner)

Das Leben von Cleveland Heep (Paul Giamatti) ist langweilig und unscheinbar. Bis er in den Kanälen rund um den Pool in seinem Wohnblock Story (Bryce Dallas Howard) entdeckt. Sie ist eine Nymphe und wird von bösen Monstern verfolgt. „Das Mädchen aus dem Wasser“ ist einer der weniger bekannten Filme von Shyamalan, aber im Vergleich zu den Vorgängern ruhiger, fast schon märchenhaft und voller Fantasy-Elemente. Wer den Film noch nie gesehen hat, sollte ihn daher unbedingt auf die Watchlist setzen.

Anzeige

„After Earth“ (2013)

After Earth - Trailer Deutsch

Kitai Raige (Jaden Smith) und sein Vater Cypher (Will Smith) verunglücken mit ihrem Schiff auf der Erde und zwar 1000 Jahre nachdem die Menschheit den Planeten verlassen musste. Cypher wird beim Absturz verletzt und nun ist es an Kitai, Hilfe und die Rettung für die beiden zu finden. „After Earth“ war bei Veröffentlichung ein Flop, sowohl bei Kritiker*innen als auch bei Fans. Dennoch ist das Sci-Fi-Abenteuer bildgewaltig und hat vor allem wegen des Zusammenspiels von Will Smith und seinem tatsächlichen Sohn Jaden eine zweite Chance verdient.

  • Wer mit „After Earth“ zurück auf die Erde kehren will, kann das bei Netflix im Stream oder mit einer Leih- oder Kauf-Version bei Amazon Prime tun.

„The Visit“ (2015)

Auf den ersten Blick scheint mit Tylers Großeltern alles in Ordnung zu sein.
Auf den ersten Blick scheint mit Tylers Großeltern alles in Ordnung zu sein. (© Universal Pictures)
Anzeige

Die Kinder einer alleinerziehenden Mutter (Kathryn Hahn) machen Urlaub bei Oma und Opa. Eine Woche lang sind Tyler (Ed Oxenbould) und Becca (Olivia DeJonge) auf der abgelegenen Farm ihrer Großeltern zu Gast. Die einzige Regel: Sie dürfen nach 21.30 Uhr ihre Zimmer nicht mehr verlassen. Als die Kinder diese mysteriöse Vorgabe hinterfragen, kommen sie einem verstörenden Geheimnis auf die Spur. Mit „The Visit“ ist die Flaute in M. Night Shayamalans Filmografie beendet. Mit mehr Horror als in seinen vorherigen Werken überzeugt er hier Genre-Fans auf ganzer Linie.

  • „The Visit“ ist bei Amazon Prime im Abo oder als Kauf- und Leih-Version bei Apple TV erhältlich.

„Split“ (2016)

Split - Trailer

Es ist der schlimmste Albtraum aller Eltern: Drei junge Mädchen werden brutal gekidnappt und verschleppt. In der Gefangenschaft merken die Mädchen schnell, dass ihr Entführer nicht nur gefährlich ist, sondern auch unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung leidet. „Split“ lebt von der virtuosen Performance von James McAvoy, der fast mühelos zwischen den Persönlichkeiten hin und her pendelt. Und wer wissen will, was „Split“ mit zwei anderen Filmen aus Shyamalans Filmografie gemeinsam hat, nämlich „Unbreakable“ und „Glass“, sollte unbedingt genau hinschauen.

„Old“ (2021)

Die Familie kommt dem dunklen Geheimnis auf die Spur.
Die Familie kommt dem dunklen Geheimnis auf die Spur. (© Universal Pictures)

Shyamalans neuester Thriller spielt mit einer simplen menschlichen Angst: dem Älterwerden. Eine Familie entdeckt während ihres Urlaubs eine verstecke Bucht mit einem perfekten Strand. Doch schon bald wird der Traum zum Albtraum, denn sie stellen fest, das alle am Strand in rasendem Tempo älter werden. Ein ganzes Leben wird auf einige Tage reduziert. „Old“ ist fast schon ein Kammerspiel und fokussiert sich auf seine Protagonist*innen und die Frage, wie sie der Zeitfalle entkommen können. Shyamalan in gewohnter Bestform.

Zeigt im Quiz, ob ihr die Horrorfilme nur an der Häuser erkennen könnt:

Horror-Quiz: Erkennst du den Film nur anhand des Hauses?

Hat dir "Filme von M. Night Shyamalan: Die besten Filme des Horror-Regisseurs" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige