Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Full Metal Jacket
  4. Filme mit Vincent D’Onofrio: Das Beste des amerikanischen Darstellers

Filme mit Vincent D’Onofrio: Das Beste des amerikanischen Darstellers

Filme mit Vincent D’Onofrio: Das Beste des amerikanischen Darstellers
© Warner Home Video

Vincent D’Onofrio hat zahlreiche Filme gedreht und kann auf eine bewegte Karriere zurückblicken. Seine interessantesten Werke wollen wir euch hier vorstellen.

Durch seinen Vater kam Vincent D’Onofrio mit den darstellenden Künsten in Berührung, als er sich unter dessen Regie zum ersten Mal auf die Bühne wagte. Der gebürtige New Yorker blieb zunächst dem Theater treu, debütierte am Broadway und konnte sich anschließend über mehrere Engagements freuen. Mitte der 80er wirkte D’Onofrio in einigen TV-Serien mit, darunter auch das legendäre Format „Miami Vice“. Zu größerer Bekanntheit kam der Darsteller 1987 durch Kultregisseur Stanley Kubrick. Welches Werk das war und welche Filme von Vincent D’Onofrio ihr euch außerdem nicht entgehen lassen solltet, verraten wir euch hier.

„Full Metal Jacket“ (1987)

Private Paula (Vincent D’Onofrio) leidet unter der Ausbildung von Sergeant Hartman (R. Lee Ermey).
Private Paula (Vincent D’Onofrio) leidet unter der Ausbildung von Sergeant Hartman (R. Lee Ermey). (© Warner Home Video)
Anzeige

1968 werden in einem Ausbildungszentrum in South Carolina junge Rekruten auf den Vietnamkrieg vorbereitet. J.T. Davis (Matthew Modine) ist einer der Verpflichteten, der unter Sergeant Hartman (R. Lee Ermey) schnell merkt, dass die harte Ausbildung nur der Anfang einer schrecklichen Zeit ist. Mit wenig Filmerfahrung ausgestattet, beweist D’Onofrio hier als psychisch labiler Soldat erste Qualitäten als Charakterdarsteller.

„Entscheidung aus Liebe“ (1991)

Hat die Liebe von Hilary (Julia Roberts) und Victor (Campbell Scott) eine Zukunft?
Hat die Liebe von Hilary (Julia Roberts) und Victor (Campbell Scott) eine Zukunft? (© HanseSound / 20th Century Fox)

In einer Villa in San Francisco kümmert sich Pflegerin Hilary (Julia Roberts) um den Millionärssohn Victor (Campbell Scott). Schnell verlieben sich die beiden ineinander, weswegen Victor ein Traumhaus an der kalifornischen Küste mietet, um gemeinsam dem Alltag zu entfliehen. Für das Paar beginnt eine prägende Romanze. In dem romantischen Drama ist D’Onofrio in der Rolle des Gordon zu sehen.

Anzeige

„Ed Wood“ (1994)

Ed Wood (Johnny Depp) und Bela Lugosi (Martin Landau) träumen vom großen Wurf.
Ed Wood (Johnny Depp) und Bela Lugosi (Martin Landau) träumen vom großen Wurf. (© Buena Vista)

Ed Wood (Johnny Depp) hat eine Hollywood-Karriere fest im Blick. Doch die Projekte des Regisseurs scheitern immer wieder an den Finanzen. Auch das Publikum lässt sich von den B-Movies nicht überzeugen. Doch das Blatt wendet sich, als Wood den ehemaligen Dracula-Darsteller Bela Lugosi (Martin Landau) für sich gewinnen kann. Im Biopic von Tim Burton verkörpert D’Onofrio Kultregisseur Orson Welles.

„Men in Black“ (1997)

Men in Black – Trailer Deutsch

James Edwards (Will Smith) muss sich erst mal in sein neues Aufgabenfeld einarbeiten – denn zusammen mit seinem Partner K (Tommy Lee Jones) ist der Polizist dafür zuständig, Außerirdische auf der Erde zu kontrollieren. Doch bald kommt das Duo einem Wesen auf die Spur, das nicht harmlos ist und einen perfiden Plan verfolgt. D’Onofrio schlüpft als Edgar nicht nur in eine tragende Rolle, sondern beweist auch komödiantisches Talent.

Anzeige

„The Cell“ (2000)

Catherine Deane (Jennifer Lopez) taucht in die kranke Welt von Carl Stargher (Vincent D’Onofrio) ab.
Catherine Deane (Jennifer Lopez) taucht in die kranke Welt von Carl Stargher (Vincent D’Onofrio) ab. (© Warner)

FBI-Agent Peter Novak (Vincent Vaughn) verpflichtet Catherine Deane (Jennifer Lopez) für einen besonderen Auftrag. Die Psychologin hat eine Methode entwickelt, um in die Gedankenwelt ihrer Patienten zu kommen. So soll sie Serienmörder Carl Stargher (Vincent D’Onofrio) entlocken, wo sich sein letztes Opfer befindet. D’Onofrio absolviert in dem Horror-Psychothriller als Psychopath mal wieder eine seiner Paradedisziplinen.

Anzeige

„Staten Island“ (2009)

Parmelo Tarzo (Vincent D’Onofrio) hat seinen Stadtteil fest im Griff.
Parmelo Tarzo (Vincent D’Onofrio) hat seinen Stadtteil fest im Griff. (© Ascot Elite)

Der New Yorker Stadtteil Staten Island liegt fest in der Hand von Gangsterboss Parmelo Tarzo (Vincent D’Onofrio). Um seiner Frau eine künstliche Befruchtung zu bezahlen, will Kleinganove Sully (Ethan Hawke) die kriminelle Größe um 50000 Dollar erleichtern. Doch der simpel gestrickte Gangster stolpert dabei über seinen eigenen IQ. Der Thriller begeistert mit einigen Plot Twists und zeigt einen D’Onofrio in Höchstform.

„Escape Plan“ (2013)

Escape Plan - Trailer

Ray Breslin (Sylvester Stallone) ist Sicherheitsexperte und hat sich auf Gefängnisse spezialisiert. Als er unschuldig verurteilt wird, findet er sich in einem Knast wieder, der sein Sicherheitssystem nutzt. Mit seinem Zellengenossen Viktor Mannheimer (Arnold Schwarzenegger) plant er nun die Flucht. D’Onofrio verkörpert als Rays Geschäftspartner Lester Clark eine wichtige Figur, die in der Schlussszene des Films noch mal zu sehen ist.

Anzeige

„The Kid – Der Pfad des Gesetzlosen“ (2019)

Billy the Kid (Dane DeHaan) zeigt sein wahres Gesicht.
Billy the Kid (Dane DeHaan) zeigt sein wahres Gesicht. (© Spendid Film / WVG Medien)

Als seine Schwester vom gemeinsamen Onkel entführt und zur Prostitution gezwungen wird, bittet der 14-jährige Rio (Jake Schur) Revolverheld Billy the Kid (Dane DeHaan) um Hilfe. Sie machen sich zusammen auf den Weg, doch bald erkennt Rio den wahren Charakter seines Idols. Als Sheriff Romero tritt D’Onofrio den Beweis an, dass er auch in Western seine darstellerischen Qualitäten voll ausspielen kann.

„The Unforgivable“ (2021)

The Unforgivable - Trailer Deutsch

Nach ihrer Haftentlassung ist Ruth Slater (Sandra Bullock) der Meinung, genug für die Tötung eines Sheriffs gebüßt zu haben. Doch ihr Umfeld sieht das anders. Ihr sehnlichster Wunsch ist die Kontaktaufnahme zu ihrer jüngeren Schwester Katie (Aisling Franciosi), doch die Rehabilitation gestaltet sich schwierig. Im Netflix-Drama von Nora Fingscheidt überzeugt D’Onofrio selbst mit seiner bulligen Statur als Anwalt mit Schlips und Kragen.

Wie gut ihr die Oscar-Historie kennt, könnt ihr im Quiz beweisen:

Quiz: Wie gut kennst du dich in 90 Jahren Oscars aus?

Hat dir "Filme mit Vincent D’Onofrio: Das Beste des amerikanischen Darstellers" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige