Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Departed - Unter Feinden
  4. Matt-Damon-Filme: Die besten 9 Filme des US-Schauspielers

Matt-Damon-Filme: Die besten 9 Filme des US-Schauspielers

Matt-Damon-Filme: Die besten 9 Filme des US-Schauspielers
© IMAGO / ABACAPRESS

Der US-amerikanische Schauspieler Matt Damon ist aus der Schauspiellandschaft nicht mehr wegzudenken. Die neun besten Filme findet ihr hier.

Matt Damon hat sich einen großen Namen in Hollywood gemacht. Mit Filmen wie „Die Bourne Identität“ und „Der Soldat James Ryan“ hat der Amerikaner weltweit für Aufsehen gesorgt. Schon zu Schulzeiten wirkte Damon in verschiedenen Theatergruppen mit. Er besuchte die Harvard Universität und studierte Anglistik, machte dort aber nie seinen Hochschulabschluss. Er verließ die Universität Anfang der 90er Jahre und zog nach Los Angeles, um sich voll und ganz der Schauspielerei zu widmen. Mittlerweile umfasst seine Filmbiografie einige Filme, die weltweit bekannt sind. Die besten seiner Filme haben wir euch in unserer Liste zusammengestellt.

Ihr fragt euch, wann ihr den Schauspieler das nächste Mal auf der Leinwand sehen könnt? Christopher Nolans neuer Film „Oppenheimer“ startet im Juli 2023 mit Matt Damon und vielen weiteren Stars im Kino. Für den ersten Vorgeschmack könnt ihr euch den Trailer ansehen:

Anzeige
Oppenheimer | Trailer deutsch #2
Oppenheimer | Trailer deutsch #2

„Good Will Hunting – Der gute Will Hunting“ (1997)

Robin Williams und Matt Damon in „Good Will Hunting“.
Robin Williams und Matt Damon in „Good Will Hunting“. (© IMAGO / Everett Collection)

Gemeinsam mit Ben Affleck, der um ein paar Ecken mit Damon verwandt ist, schrieb Matt Damon nicht nur das Drehbuch, sondern übernahm auch die Hauptrolle. Will Hunting ist 20 und hängt gerne mit seinen Freunden ab. Sein Leben ändert sich aber schlagartig als ein Mathematik-Professor (Robin Williams) entdeckt, dass in ihm ein Genie steckt. Als Will zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wird, ist es der Professor, der eine Vereinbarung mit dem Richter trifft. So kann Will vorzeitig entlassen werden, muss aber eine Therapie machen und sich einmal pro Woche mit dem Professor treffen, da er ihn eine Stelle in der Forschung vermitteln will. Für das Drehbuch erhielten Damon und Affleck einen Oscar für das „Beste Originaldrehbuch“.

„Ocean's Eleven“ (2001)

Ein Teil der Gruppe um Danny Ocean (George Cloony).
Ein Teil der Gruppe um Danny Ocean (George Cloony). (© IMAGO / Everett Collection)
Anzeige

Der Film „Ocean's Eleven“ gehört zu den Heist-Filmen und kann als Neuverfilmung von „Frankie und seine Spießgesellen“ aus dem Jahre 1960 gesehen werden. Danny Ocean (George Clooney) will ein Casino in Las Vegas ausrauben. Doch dazu braucht er eine geeignete Gruppe an Männern, die ihm dabei, hilft den Plan umzusetzen. Dabei handelt es sich nicht nur um Taschendiebe wie Linus Caldwell (Matt Damon), sondern auch um einen Elektronikexperten (Eddie Jemison), einen Pyrotechniker (Don Cheadle) und weitere Männer, die auf ihrem Gebiet die Experten sind. Der Plan ist: 160 Millionen Doller aus dem Tresor zu klauen. Ob die Bande mit ihrem Plan durchkommt?

„Departed – Unter Feinden“ (2006)

Matt Damon als Colin Sullivan an der Kadettenschule.
Matt Damon als Colin Sullivan an der Kadettenschule. (© IMAGO / United Archives)

Der Thriller aus dem Jahre 2006 ist eine Neuverfilmung des Films „Infernal Affairs“. Colin Sullivan (Matt Damon) wird in die Kadettenschule der Massachusetts State Police eingeschleust, um unerkannt Informationen für Frank Costello, den Boss der irischen Mafia, zu beschaffen. Zeitgleich wird Billy Costigan (Leonardo DiCaprio) mit der Aufgabe betraut, Costello und seine Organisation zu unterwandern. Aufgrund seines Onkels, der zu der irischen Mafia gehört, rechnet Captain Queenan (Martin Sheen) mit hohem Erfolg der Mission.

Anzeige

„Das Bourne Ultimatum“ (2007)

Matt Damon als James Bourne in „Das Bourne Ultimatum“.
Matt Damon als James Bourne in „Das Bourne Ultimatum“. (© IMAGO / Ronald Grant / Universal Studios)

Bei „Das Bourne Ultimatum“ handelt es sich um Fortsetzungen von „Die Bourne Identität“ (2002) und „Die Bourne Verschwörung“ (2004). Unmittelbar nach den Ereignissen des zweiten Teils steigt der Film ein. James Bourne (Matt Damon) will nicht nur die CIA ausschalten, sondern auch seine Vergangenheit und Identität aufklären. Dass er unter einer Amnesie leidet, wird ihm nicht geglaubt. Auf Rotten Tomatoes erreichte der dritte Teil der James Bourne-Reihe einen Audience Score von 91 %, während die Kritiken den Film mit 92 % bewerteten. Damit ist dieser Teil der am besten bewertete Teil der Reihe auf Rotten Tomatoes.

„Invictus – Unbezwungen“ (2009)

Der Film „Invictus – Unbezwungen“ des Regisseurs Clint Eastwoods basiert auf dem Sachbuch „Der Sieg des Nelson Mandela: Wie aus Feinden Freunde wurden“ aus dem Jahre 2008. Nelson Mandela (Morgan Freeman) wurde gerade zum Präsidenten gewählt und möchte das geteilte Volk wieder näher zusammenbringen. Dazu besucht er 1995 die in Südafrika stattfindende Rugby-WM und trifft auf Francois Pienaar (Matt Damon). Diesem gibt Mandela zu verstehen, dass ein Sieg dabei helfen kann, die Kluft zwischen dem Volk zu schließen.

Anzeige

„True Grit“ (2010)

LeBoeuf (Matt Damon) und Mattie (Hailee Steinfeld) in „True Grit“.
LeBoeuf (Matt Damon) und Mattie (Hailee Steinfeld) in „True Grit“. (© IMAGO / Everett Collection / Paramount)

Die 14-jährige Mattie (Hailee Steinfeld) soll den Leichnam ihres Vaters in Arkansas abholen. Aber sie möchte nicht nur den Leichnam abholen, sondern sich auch für den Mord rächen. Da sie keine Hilfe von den Behörden bekommt, macht sie sich mit Marshal Reuben „Rooster“ Cogburn (Jeff Bridges), um den Mörder Tom Chaney (Josh Brolin) zu stellen. Da auf Chaney ein Kopfgeld ausgesetzt ist, macht sich auch LeBoeuf (Matt Damon) auf den Weg, um Chaney zu jagen und das ausgesetzte Kopfgeld zu kassieren.

Anzeige

„Liberace – Zu viel des Guten ist wundervoll“ (2013)

Michael Douglas und Matt Damon spielen das Liebespaar.
Michael Douglas und Matt Damon spielen das Liebespaar. (© dcm / Universum)

„Liberace – Zu viel des Guten ist wundervoll“ erzählt die Geschichte von Liberace (Michael Douglas) und seiner Affäre mit Scott Thorson (Matt Damon). Scott ist gerade einmal 18 Jahre alt und lässt sich auf eine Liebesbeziehung zu Liberace, dem Star der Unterhaltungsbranche, ein. Er zieht in das Haus und ist offiziell als Fahrer angestellt. Doch das idyllische Leben währt nicht lange. Scott entwickelt ein Drogenproblem und Liberace fängt eine neue Liebesbeziehung mit einem jungen Tänzer an. Die Beziehung zerbricht.

„Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ (2015)

Matt Damon als Mark Watney.
Matt Damon als Mark Watney. (© 20th Century Fox)

Der Science-Fiction-Film „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ von Ridley Scott ist eine Adaption des Buches „Der Marsianer“ von Andy Weir. Der Film spielt 2035 und es wird der Mars in den Mittelpunkt gestellt. Es kommt ein Sandsturm auf und die Mannschaft ist gezwungen den Planeten zu verlassen. Zurück bleibt der Astronaut Mark Watney (Matt Damon), weil er sich auf dem Weg verletzt und bewusstlos wird. Für die anderen scheint Mark im Sandsturm umgekommen zu sein, weshalb sich das Team auf den Weg zurück zur Erde macht. Ob Mark noch gerettet wird?

  • Wer sich den Film um den Wüstenplaneten und Mark Watney anschauen möchte, kann sich den Film auf Amazon Prime Video kaufen oder leihen.

„The Last Duel“ (2021)

Matt Damon als Jean de Carrouges und Adam Driver als Jacques LeGris.
Matt Damon als Jean de Carrouges und Adam Driver als Jacques LeGris. (© IMAGO / ZUMA Press / 20th Century Studios)

Unter der Regie von Ridley Scott befasst sich „The Last Duel“ mit dem Duell aus dem 14. Jahrhundert zwischen Jean de Carrouges (Matt Damon) und Jacques le Gris (Adam Driver). Jacques le Gris wird vorgeworfen Jean de Carrouges' Frau (Jodie Comer) vergewaltigt zu haben. Le Gris beteuert seine Unschuld. Um die Ehre seiner Frau wiederherzustellen, erfolgt ein Duell zwischen Carrouges und le Gris. In dem Duell geht es um Leben und Tod. Der Verlierer wird mit seinem Leben bezahlen müssen. Doch wer wird das sein?

  • „The Last Duel“ gibt es im Streaming-Abo auf Disney+.

Ihr seid echte Filmfans? Dann testet euer Wissen in unserem Quiz:

Das große Kino-Quiz 2023: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Anzeige