Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dallas Buyers Club
  4. Jared Leto: Die 7 besten Filme des amerikanischen Darstellers

Jared Leto: Die 7 besten Filme des amerikanischen Darstellers

Jared Leto: Die 7 besten Filme des amerikanischen Darstellers
© Sony

Eine anspruchsvolle Rollenauswahl prägt die Karriere des US-amerikanischen Schauspielers. Dies sind die besten sieben Filme mit Jared Leto.

Mit Ausbildungen in Philadelphia und New York legte Jared Leto den Grundstein für eine beispiellose Hollywood-Karriere. 1992 zog es den gebürtigen Amerikaner nach Los Angeles, wo ihm mit der Dramaserie „Willkommen im Leben“ der große Durchbruch gelang. Doch die Schauspielerei ist nicht das einzige kreative Feld, auf dem sich das Multitalent austobt. Mit seinem Bruder Shannon gründete er die Alternative-Rock-Band „Thirty Seconds to Mars“, für die er als Sänger, Gitarrist und Songschreiber verantwortlich ist.

Neben der Musik umfasst Letos Filmografie Werke, die vor allem durch anspruchsvolle Rollen auffallen – weshalb wir euch hier seine besten Filme vorstellen. Seit dem 27. Juli 2023 ist Leto übrigens mit der neuen Fantasy-Komödie „Geistervilla“ im Kino zu sehen.

„Ein amerikanischer Quilt“ (1995)

Was wird Finn (Winona Ryder) aus ihrem Sommerurlaub mitnehmen?
Was wird Finn (Winona Ryder) aus ihrem Sommerurlaub mitnehmen? (© Pandastorm Pictures / WVG Medien)
Anzeige

Dass Finn (Winona Ryder) den Sommer bei ihrer Großmutter und ihrer Tante verbringen will, hat zwei Gründe: Zum einen möchte sie ihre Doktorarbeit beenden, zum anderen will sie über die Heirat mit ihrem Freund Sam (Dermot Mulroney) nachdenken. Doch als sie auf den sympathischen Leo (Johnathon Schaech) trifft, steht ihre Gefühlswelt Kopf. In dem so heiteren wie nachdenklichen Drama feierte Leto Mitte der 90er sein Filmdebüt.

„Fight Club“ (1999)

Fight Club: Offizieller Trailer
Fight Club: Offizieller Trailer
Anzeige

Ein Unternehmer (Edward Norton), der für einen Autohersteller tätig ist, leidet an plagenden Schlafstörungen. Als er auf einer Dienstreise den merkwürdigen Seifenhändler Tyler Durden (Brad Pitt) trifft, ändert sich sein Leben radikal. Gemeinsam mit anderen Männern gründen sie einen Geheimbund, der sich nicht nur gegen den Kapitalismus stellt, sondern auch geheime, illegale Kämpfe veranstaltet. Leto ist in David Finchers krudem Thriller als Angel Face zu sehen, der ordentlich was auf die Mütze bekommt.

„American Psycho“ (2000)

Patrick Bateman (Christian Bale) bei seiner nächtlichen Tätigkeit.
Patrick Bateman (Christian Bale) bei seiner nächtlichen Tätigkeit. (© Koch Films)

Als erfolgreicher Broker führt Patrick Bateman (Christian Bale) ein wohlhabendes Leben: luxuriöses Appartement, Designer-Anzüge, Verlobte, Geliebte. Doch hinter der Fassade des glatten Geschäftsmanns verbirgt sich noch ein ganz anderer Mensch. Denn neben seiner Arbeit wird er zum Serienkiller. Bis ihm Detective Kimball (Willem Dafoe) auf die Schliche kommt. In der derben Verfilmung von Bret Easton Ellis’ Roman ist Leto als Paul Allen zu sehen – das erste Mordopfer.

Anzeige

„Requiem for a Dream“ (2000)

Requiem for a Dream - OV-Trailer
Requiem for a Dream - OV-Trailer

Sara (Ellen Burstyn) ist depressiv, fettleibig und tablettensüchtig. Doch ihr Sohn Harry (Jared Leto) merkt nicht, dass es seiner Mutter immer schlechter geht – weil er selbst Drogen nimmt. Doch beim Heroinkonsum bleibt es nicht, als sich Harry mit einem Freund in den organisierten Drogenhandel begibt. Die Beiden geraten bald schon in einen Strudel aus Sucht und Kriminalität. Leto beweist sich bereits Anfang der 2000er in Darren Aronofskys Drogendrama als wahrer Charakterdarsteller.

„Dallas Buyers Club“ (2013)

Dallas Buyers Club - Deutscher Trailer
Dallas Buyers Club - Deutscher Trailer
Anzeige

1985 erhält der kernige Cowboy Ron Woodroof (Matthew McConaughey) eine niederschmetternde Diagnose: AIDS. 30 Tage geben die Ärzte ihm noch, weil ihm die entsprechenden Medikamente eher schaden als helfen würden. Doch Ron gibt nicht auf, versucht es selbst mit illegalen Präparaten und stellt sich heroisch gegen die tödliche Krankheit. Für seine Rolle als transsexueller Rayon wurde Leto 2014 als „bester Nebendarsteller“ mit einem Oscar ausgezeichnet.

„Blade Runner 2049“ (2017)

Blade Runner 2049 - Trailer Deutsch
Blade Runner 2049 - Trailer Deutsch

Die Produktion von Replikanten wurde längst eingestellt, als diese im Jahr 2036 plötzlich wieder aufgenommen wird. Der Entwickler Niander Wallace (Jared Leto) hat ein neues Modell dieser künstlichen Menschen vorgestellt, die in der Industrie und Forschung eingesetzt werden sollen. Als ein lange gehütetes Geheimnis ans Licht zu kommen droht, wird Officer K (Ryan Gosling) auf die Suche geschickt – nach dem ewig verschollenen Rick Deckard (Harrison Ford). In der Fortsetzung des Originals beweist Leto mal wieder sein Faible für extrovertierte Figuren.

Anzeige

„House of Gucci“ (2021)

House of Gucci - Trailer Deutsch
House of Gucci - Trailer Deutsch

1995 geht ein Ruck durch die Modewelt – denn der Gucci-Erbe Maurizio Gucci (Adam Driver) wird ermordet. Es dauert nicht lange, bis dessen Ex-Frau Patrizia Reggiani (Lady Gaga) der Tat beschuldigt wird. Die Angeklagte wehrt sich mit allen Mitteln, doch im Verlauf des Prozesses kommen immer mehr dunkle Geheimnisse ans Tageslicht. In der Aufarbeitung der wahren Geschichte ist Leto als Paolo Gucci zu sehen und beweist damit, dass ihm auch reale Persönlichkeiten liegen.

Wart ihr dieses Jahr schon im Kino? Eure Expertise könnt ihr im Quiz beweisen:

Das große Kino-Quiz 2023: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Anzeige