Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Morning Glory
  4. Harrison Ford Filme: Die 9 Besten der Hollywood-Legende

Harrison Ford Filme: Die 9 Besten der Hollywood-Legende

Harrison Ford Filme: Die 9 Besten der Hollywood-Legende
© IMAGO / NurPhoto

Als einer der erfolgreichsten Schauspieler hat Harrison Ford so einige Film-Klassiker in seiner Vita. Wir verraten euch, welche ihr gesehen haben müsst.

Der 1942 im amerikanischen Chicago geborene Harrison Ford ist wohl einer der bekanntesten Hollywood-Schauspieler des modernen Kinos. Mit fast 90 Film- und Serien-Rollen, aber vor allem einigen Franchise-Erfolgen konnte er sich einen Namen machen. Dabei startete seine Karriere ursprünglich mit dem Versuch, beim Radio anzuheuern. Stattdessen erhielt er ein Angebot von Columbia Pictures in kleineren Rollen sein Geld zu verdienen. Mit mittlerweile fast 80 Jahren ist aber noch lange nicht Schluss. Mit TV-Rollen im Paramount+-Erfolg „1923“ oder in der Comedy-Serie „Shrinking“ bei Apple TV+ und einer Rolle im MCU als Thaddeus „Thunderbolt“ Ross in den geplanten Filmen „Thunderbolts“ und „Captain America: Brave New World“ ist Harrison Ford nach wie vor mehr als erfolgreich. Welche neun Filme ihr dabei unbedingt einmal gesehen haben solltet, das verraten wir euch hier.

„Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ (1977)

Han Solo (Harrison Ford) ist auf einer Mission.
Han Solo (Harrison Ford) ist auf einer Mission. (© 20th Century Fox)
Anzeige

In einer fernen Zukunft macht sich Luke Skywalker (Mark Hamill) zu einer Mission auf, als er eine geheime Nachricht von Prinzessin Leia (Carrie Fisher) erhält. Sie wird auf dem Todesstern festgehalten, den das Imperium baut, um ganze Planeten zu zerstören. George Lucas begründet mit „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ ein popkulturelles Phänomen und ein Franchise, was auch heute noch, über 50 Jahre später, berühmt ist. Harrison Ford gibt dabei den Draufgänger Han Solo und setzt sich mit seiner ersten großen Filmrolle bereits ein kleines Denkmal.

  • Ihr findet „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ und alle weiteren Filme aus der Reihe, in denen Han Solo auftaucht, bei Disney+ im Abo.

„Apocalypse Now“ (1979)

Apocalypse Now - Final Cut - Trailer Deutsch
Apocalypse Now - Final Cut - Trailer Deutsch

Mitten in der schlimmsten Phase des Vietnamkrieges erhält Captain Willard (Martin Sheen) einen neuen Auftrag. Er soll, zusammen mit einer kleinen Mannschaft Soldaten, an der kambodschanischen Grenzen einen hochrangigen Colonel (Marlon Brando) umbringen. Denn der hat sich dort verschanzt und missachtet alle Befehle. Es liegt nun an Willard, das Ganze zu beenden. Im Star-besetzten Cast spielt Harrison Ford eine kleinere Rolle als Militär-Colonel und beweist, dass er auch mit namhaften Schauspielern bereits am Anfang seiner Karriere mithalten kann.

Anzeige

„Jäger des verlorenen Schatzes“ (1981)

 Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes – Trailer
Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes – Trailer

Im Jahr 1936 begibt sich Archäologie-Professor und Abenteurer Indiana Jones (Harrison Ford) auf eine gefährliche Reise. Im Wettkampf mit deutschen Nazis versucht er die sagenumwobene Bundeslade zu finden, der nachgesagt wird, dass sie Armeen unbesiegbar machen kann. Zusammen mit seiner ehemaligen Freundin Marion Ravenwood (Karen Allen), versucht er den Nazis zuvorzukommen. „Jäger des verlorenen Schatzes“ beschert Indiana Jones nur wenige Jahre nach „Star Wars“ die nächste große ikonische Rolle. Das Indiana Jones-Franchise zählt mittlerweile fünf Filme, der aktuellste ist seit Juni 2023 im Kino und zementiert Harrison Ford endgültig als absoluten Hollywood-Star.

  • Auf ein Abenteuer mit „Jäger des verlorenen Schatzes“ geht ihr auf Disney+, WOW und Paramount+ jeweils im Abo.

„Der Blade Runner“ (1982)

Rick Deckard (Harrison Ford) ist einer Verschwörung auf der Spur.
Rick Deckard (Harrison Ford) ist einer Verschwörung auf der Spur. (© Warner)
Anzeige

Der Science-Fiction-Film „Der Blade Runner“ von Regie-Legende Ridley Scott spielt in einer dystopischen Zukunft. In diesem fiktiven Los Angeles im Jahr 2019 werden Arbeiter für die Kolonien künstlich hergestellt, sogenannte Replikanten. Als eine Gruppe dieser Replikanten einen Aufstand anzettelt und zurück auf die Erde kommt, muss Blade Runner Rick Deckard (Harrison Ford) sie finden und eliminieren. Auch heute noch ist die dystopische Welt von „Der Blade Runner“ eindringlich und mitreißend. Das liegt nicht zuletzt auch an Fords stoischem Polizisiten Deckard; eine Rolle, die er in der Fortsetzung „Blade Runner 2049“ an der Seite von Ryan Gosling noch einmal aufnimmt.

„Der einzige Zeuge“ (1985)

John Book (Harrison Ford) ermittelt undercover.
John Book (Harrison Ford) ermittelt undercover. (© Paramount)

Detektiv John Book (Harrison Ford) gerät, mehr durch Zufall, in einen neuen Fall. Nachdem ein Junge einen brutalen Mord in einem Bahnhof in Philadelphia beobachtet, muss Book ihn und seine Mutter beschützen. Doch die beiden leben in einer Amish-Gemeinschaft und so ist Book gezwungen undercover zu gehen, um die beiden zu retten und den Mörder zu überführen. „Der einzige Zeuge“ mischt Krimi-Drama mit Noir-Elementen und bringt dafür Harrison Ford die einzige Oscar-Nominierung seiner Karriere als Bester Hauptdarsteller ein.

Anzeige

„Auf der Flucht“ (1993)

Richard Kimble (Harrison Ford) ist unschuldig auf der Flucht.
Richard Kimble (Harrison Ford) ist unschuldig auf der Flucht. (© Warner)

Eigentlich ist Richard Kimble (Harrison Ford) ein ganz normaler Arzt, der in Chicago seinem Beruf nachgeht. Doch eines Tages wird er fälschlicherweise des Mordes an seiner Frau (Sela Ward) beschuldigt. Alle Beweise sprechen eindeutig gegen ihn und Kimble wird zum Tode verurteilt. Doch auf dem Weg ins Gefängnis gelingt ihm die Flucht und für Kimble beginnt der Wettlauf gegen die Zeit, um seine Unschuld zu beweisen. „Auf der Flucht“ ist auch heute, knapp 30 Jahre nach der ersten Veröffentlichung, immer noch ein hochspannender Thriller. In knapp zwei Stunden Laufzeit bekommt ihr hier ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Fords Richard Kimble und Tommy Lee Jones Samuel Gerard, der Ermittler, der ihm dicht auf den Fersen ist.

„Air Force One“ (1997)

Der amerikanische Präsident (Harrison Ford) wird entführt.
Der amerikanische Präsident (Harrison Ford) wird entführt. (© Touchstone / Buena Vista)
Anzeige

Der amerikanische Präsident James Marshall (Harrison Ford) tritt nach einer erfolgreichen Konferenz die Heimreise an. Gerade hat er nämlich in Moskau dem internationalen Terrorismus den Kampf angesagt. Doch schon bald holt ihn dieser Krieg ein, denn die „Air Force One“, das Flugzeug des Präsidenten, wird von russischen Dissidenten gekapert. Doch der US-Präsident denkt gar nicht daran, sich kampflos zu ergeben. Als Präsident Marshall verbindet Ford hier sein großes Charisma mit der gewohnten Portion Action zu einem unterhaltsamen Thriller.

„Morning Glory“ (2010)

Journalist Mike Pomeroy (Harrison Ford) ist anfangs noch skeptisch.
Journalist Mike Pomeroy (Harrison Ford) ist anfangs noch skeptisch. (© Paramount)

Becky Fuller (Rachel McAdams) hat ihren Traumjob bekommen: Als TV-Produzentin darf sie ihre eigene Morgen-Show umsetzen. Das einzige Problem? Die Quoten sind im Keller und die beiden Stars der Sendung, Mike Pomeroy (Harrison Ford) und Colleen Peck (Diane Keaton), hassen sich. Doch Becky lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. In „Morning Glory“ beweist Harrison Ford, dass auch Komödien zu seinem Repertoire gehören, auch wenn er ihnen seinen ganz eigenen Stil irgendwo zwischen grummeliger Miesepeter mit einem weichen Herz verleiht.

„Ender's Game – Das große Spiel“ (2013)

Ender's Game - Das große Spiel - Deutscher Trailer
Ender's Game - Das große Spiel - Deutscher Trailer

Die Erde befindet sich im Krieg. Nachdem eine Alien-Rasse Millionen Menschen getötet hat, bereitet sich die Bevölkerung auf einen Gegenschlag vor. Seit über 50 Jahren werden besonders begabte Kinder an einer Militärakademie dazu ausgebildet, die Raumschiffe beim Gegenangriff zu befehligen. Dabei hat der junge Andre „Ender“ Wiggin (Asa Butterfield) ganz besondere Fähigkeiten. Im epischen Science-Fiction-Spektakel „Ender's Game – Das große Spiel“, basierend auf der gleichnamigen Buchvorlage, überzeugt Harrison Ford als strenger Colonel Hyrum Graff, der die jungen Talente ausbildet.

  • Beste Sci-Fi-Unterhaltung mit „Ender's Game – Das große Spiel“ gibt es im Abo bei Paramount+ sowie zum Leihen und Kaufen auf Amazon Prime Video.

Zeigt im Quiz, wie gut ihr euch im Filmjahr 2023 auskennt:

Das große Kino-Quiz 2023: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Anzeige