Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. John Carpenter's The Ward
  4. Im TV verpasst? Überzeugender Abschied einer der größten Horror-Legenden Hollywoods

Im TV verpasst? Überzeugender Abschied einer der größten Horror-Legenden Hollywoods

Im TV verpasst? Überzeugender Abschied einer der größten Horror-Legenden Hollywoods
© IMAGO / Allstar

Wenn einer die Kunst des Grauens beherrscht, dann ist es John Carpenter. Sein aktuell letzter Streifen beschert euch zur Wochenmitte Gänsehaut.

Jedes Genre besitzt seine Klassiker! Selbst das Horror-Genre weiß mit Evergreens zu überzeugen, die auch Jahre nach ihrer Veröffentlichung für Herzrasen sorgen. Tobe Hooper kreierte mit „Blutgericht in Texas“ einen kontroversen Beitrag, William Friedkin schickte mit „Der Exorzist“ die Dämonen in die Kinos, während Wes Craven mit „Scream“ einer neuen Generation das Fürchten lehrte. In dieser Aufzählung darf John Carpenter keineswegs fehlen, der sich für „The Fog – Nebel des Grauens“ oder „Das Ding aus einer anderen Welt“ verantwortlich zeichnete. Seit 2010 ist es jedoch ruhig um den Altmeister geworden, der zuletzt „The Ward – Die Station“ auf die Leinwand brachte. Der stille Abschluss einer Filmkarriere? Seither zeigte er sich nur noch mit kleineren Beteiligungen an verschiedenen Filmprojekten aktiv. Umso wichtiger, seinen aktuell letzten Spielfilm zu ehren: TELE 5 gab euch am Mittwoch, 13. Dezember 2023, die Chance dazu. Doch keine Sorge: Werbefreien Gruselspaß gibt es auf dem Prime-Video-Channel HOME OF HORROR, wo der Film im Abo abrufbar ist. Alternativ könnt ihr den Film auch zum Streamen leihen oder kaufen.

Anzeige

Schon aufgeregt auf 2024? In unserem Video findet ihr noch mehr Gründe, die für angespannte Nerven sorgen:

11 Horrorfilm-Highlights 2024
11 Horrorfilm-Highlights 2024

„The Ward – Die Station“: Darum geht es

Was ist nur geschehen? Kristen (Amber Heard) findet sich plötzlich in einer psychiatrischen Anstalt wieder. Ohne Orientierung, verletzt und unter Medikamenten wird sie auf der Station festgehalten und hat keine Erinnerungen an ihr eigentliches Leben. Auch die anderen vier Insassinnen können ihr nicht helfen und scheinen unter den gleichen Umständen an den grauenhaften Ort gebracht worden zu sein. Ihre Fluchtversuche scheitern, doch Kristen weiß, dass sie die Anstalt schnellstmöglich verlassen muss. In der Nacht hört sie unheimliche Geräusche, die nichts Gutes verheißen. Als die anderen Frauen nach und nach verschwinden, setzt Kristen alles daran, ihr eigenes Leben zu schützen.

„The Ward – Die Station“: Vor dem Skandal

Mit Amber Heard („Informers“) setzte John Carpenter auf ein aufstrebendes Talent. Zuvor war die Schauspielerin in kleineren Rollen zu sehen oder spielte Nebenrollen in TV-Serien. In „The Ward – Die Station“ übernahm sie die Hauptrolle und trägt den Film fast allein. Für ihre Karriere ein gutes Sprungbrett, denn Angebote für „The Rum Diary“, „The Danish Girl“ oder „Aquaman“ folgten. Dass diese namhafte Liste mittlerweile in Schutt und Asche liegt, ist dem heftigen Rosenkrieg mit Ex-Ehemann Johnny Depp („Fluch der Karibik“) und ihrem unvorteilhaften Auftritt vor Gericht zu verdanken. Netflix zeigt das ganze Dilemma in der Doku „Johnny Depp gegen Amber Heard“ und macht deutlich, dass die rosigen Zeiten der Schauspielerin vorerst vorbei sein dürften.

Anzeige

Beweist eure Expertise im Horror-Genre im Quiz:

2000er Horror-Quiz: Nur Experten erkennen 17 von 20 Filmen!

Anzeige