Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Assault - Anschlag bei Nacht
  4. Filme von John Carpenter: Das Beste des Horror-Meisters

Filme von John Carpenter: Das Beste des Horror-Meisters

Filme von John Carpenter: Das Beste des Horror-Meisters
© IMAGO / Gonzales Photo

Vor allem im Horror-Genre haben die Filme von John Carpenter Geschichte geschrieben. Welche Werke des Altmeisters ihr nicht verpassen dürft, erfahrt ihr hier.

1948 im New Yorker Dörfchen Carthage geboren, weckten John Carpenters Eltern sein Interesse für Filme. Dass der spätere Filmemacher nicht nur Talent für Regiearbeiten hat, sondern auch musikalische Fähigkeiten, lag vermutlich an seinem Vater, der als Musikabteilungsleiter an der Western Kentucky University tätig war. Das cineastische Handwerkszeug erwarb der Regisseur in seinem Filmstudium an der University of Southern California und legte damit den Grundstein für eine beispiellose Karriere. Vor allem im Horror- und Sci-Fi-Genre hat der US-Amerikaner Filmgeschichte geschrieben. Einen kleinen Überblick über die wichtigsten Filme von John Carpenter bekommt ihr hier.

„Assault – Anschlag bei Nacht“ (1977)

Im Revier ist die Stimmung angespannt.
Im Revier ist die Stimmung angespannt. (© Capelight Pictures / AL!VE)
Anzeige

Ein Polizeirevier in einem Problemviertel von Los Angeles soll geschlossen werden, nur ein paar Beamte schieben bis zur Schließung Dienst. Als ein Gefangenentransport mit drei verurteilten Mördern und einem Vater, der Selbstjustiz begangen hat, auf dem Revier auftaucht, eskaliert die Lage – denn der Rächer wird von einer Gang gejagt, die nun das Gebäude belagert. Der klaustrophobische Action-Thriller ist Carpenters zweiter Spielfilm.

„Halloween – Nacht des Grauens“ (1978)

Dr. Loomis (Donald Pleasence) muss zur Waffe greifen.
Dr. Loomis (Donald Pleasence) muss zur Waffe greifen. (© Concorde)

Die amerikanische Kleinstadt Haddonfield wird Schauplatz einer Tragödie, als der sechsjährige Michael Myers seine Schwester mit einem Küchenmesser ermordet. Im Sanatorium wird er von Dr. Loomis (Donald Pleasence) behandelt, doch die Therapie bleibt erfolglos. Als Erwachsener bricht Myers (Nick Castle) aus und sucht in seiner Heimat das nächste Opfer. Mit seinem Slasher-Film hat Carpenter das Genre geprägt.

Anzeige

„The Fog – Nebel des Grauens“ (1980)

Dunkle Geister kommen aus dem Nebel.
Dunkle Geister kommen aus dem Nebel. (© Studiocanal)

Im kalifornischen Fischerdorf Antonio Bay laufen die Vorbereitungen für den 100. Jahrestag auf Hochtouren. Doch das freudige Fest wird zum Überlebenskampf, als ein dichter Nebel aufkommt. Ein dunkles und grausames Geheimnis ist mit der Gründung des idyllischen Ortes verbunden, das wohl mit dem Nebel zusammenhängt. Der Low-Budget-Horrorfilm floppte zwar im Kino, genießt unter Horrorfans aber heute Kultstatus.

„Die Klapperschlange“ (1981)

Snake Plissken (Kurt Russell) scheut sich nicht vor Waffengewalt.
Snake Plissken (Kurt Russell) scheut sich nicht vor Waffengewalt. (© Constantin Film)
Anzeige

1997 ist Manhattan zu einem gigantischen Hochsicherheitsgefängnis geworden. Innerhalb herrscht Anarchie, man überlässt die Häftlinge sich selbst. Als der Flieger des Präsidenten (Donald Pleasence) entführt wird und über dem Knast abstürzt, wird er dort als Geisel genommen. Ex-Elite-Soldat Snake Plissken (Kurt Russell) soll ihn retten. Carpenters dystopischer Endzeitfilm punktet nicht nur mit Action, sondern auch mit Sozialkritik.

„Das Ding aus einer anderen Welt“ (1982)

R. J. MacReady (Kurt Russell) macht eine grausige Entdeckung.
R. J. MacReady (Kurt Russell) macht eine grausige Entdeckung. (© Universal)

R. J. MacReady (Kurt Russell) und sein elfköpfiges Forschungsteam machen in der Antarktis auf einer norwegischen Station eine Entdeckung: Sie finden einen Alien-Organismus. Doch die amerikanische Truppe ahnt nicht, dass die Lebensform schon auf ihre Station gelangt ist – und andere Organismen perfekt nachahmen kann. Carpenter überzeugte schon Anfang der 80er mit grandiosen Effekten und einer düsteren Atmosphäre.

Anzeige

„Big Trouble in Little China“ (1986)

Die Truppe stößt auf immer mehr merkwürdige Gefahren.
Die Truppe stößt auf immer mehr merkwürdige Gefahren. (© 20th Century Fox)

Als im Viertel Little China in San Francisco Jack Burtons (Kurt Russell) LKW geklaut wird, begibt er sich mit seinem Freund Wang Chi (Dennis Dun) auf die Suche danach. Die Journalistin Gracie Law (Kim Cattrall) findet eine Verbindung zwischen dem Diebstahl und der Entführung von Wangs Verlobter. Millionär David Lo Pan (James Hong) hat seine Finger im Spiel. Carpenter beweist hier, dass er auch spaßige Action-Komödien beherrscht.

„Sie leben!“ (1988)

John Nada (Roddy Piper) sieht plötzlich die Wahrheit.
John Nada (Roddy Piper) sieht plötzlich die Wahrheit. (© Studiocanal)
Anzeige

John Nada (Roddy Piper) hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und findet auf einer Großbaustelle in L.A. eine neue Beschäftigung. Eines Tages entdeckt er einen Karton mit Sonnenbrillen, mit denen er Außerirdische identifizieren kann. Gemeinsam mit seinem Kollegen Frank Armitage (Keith David) macht er sich nun daran, die Erde von den Aliens zu befreien. Unter Fans genießt der Sci-Fi-Film mit Ex-Wrestlingstar Piper heute Kultstatus.

„Das Dorf der Verdammten“ (1995)

Die Kinder entpuppen sich als gefährlich.
Die Kinder entpuppen sich als gefährlich. (© Universal Pictures)

Kurz nachdem ein kleines Dorf von Außerirdischen heimgesucht wurde, stellt Dr. Alan Chaffee (Christopher Reeve) fest, das zehn Frauen schwanger sind. Als die Kinder neun Monate später zur Welt kommen, geben sie sich alles andere als menschlich. Eine Reihe mysteriöser Ereignisse stürzen das Dorf ins Chaos – das sich nun wehren muss. Carpenter hat das Original von 1960 mit seinem Remake gekonnt neu aufgegriffen.

„The Ward“ (2010)

Ist Kristen (Amber Heard) selbst gefährlich oder in Gefahr?
Ist Kristen (Amber Heard) selbst gefährlich oder in Gefahr? (© Concorde)

Als ein Farmhaus in Oregon niederbrennt, wird Kristen (Amber Heard) ohne Erinnerungen an die Tat als Brandstifterin festgenommen und anschließend in die Psychiatrie des North Bend Hospital überführt. Dort wird sie von Dr. Stringer (Jared Harris) behandelt. Doch schon bald geht auf der Station ein Mörder um, der ihr nach dem Leben trachtet. Der Psycho-Horrorfilm ist Carpenters bislang letzte Regiearbeit, die es ins Kino schaffte.

Eure Kino-Expertise könnt ihr im Quiz beweisen:

Das große Kino-Quiz 2023: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Filme von John Carpenter: Das Beste des Horror-Meisters" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige