Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr
  4. Im TV verpasst: Diese Actionreihe mit Gerard Butler sorgte für Hollywood-Kuriosität

Im TV verpasst: Diese Actionreihe mit Gerard Butler sorgte für Hollywood-Kuriosität

Im TV verpasst: Diese Actionreihe mit Gerard Butler sorgte für Hollywood-Kuriosität
© IMAGO / Mary Evans

Gute Geschichten sind es wert, öfter erzählt zu werden. Dass jedoch gleich zwei Filme mit identischem Inhalt auf das Kinopublikum losgelassen werden, ist selten.

Die Welt steht kurz vor dem Abgrund, eine Nation schrammt haarscharf am Kollaps vorbei und mittendrin wendet ein Mann den globalen Katastrophenfall ab. Das Prinzip vieler Action-Filme verläuft nach bekanntem Schema und ist der Garant für solide Unterhaltung und klingelnde Kinokassen. Im Jahr 2013 buhlten jedoch zwei Produktionen mit der gleichen Idee um die Gunst der Zuschauer*innen und sorgten für eine Kuriosität, die Hollywoods kreatives Potenzial infrage stellte. Roland Emmerichs „White House Down“ und Antoine Fuqua „Olympus Has Fallen“ erzählen von einem terroristischen Attentat auf das Weiße Haus, in dem nur ein einzelner Sicherheitsangestellter für Ordnung garantieren kann. Während in Emmerichs Version Channing Tatum („Magic Mike – The Last Dance“) die Muskeln spielen lässt, rennt in Fuquas Fassung Gerard Butler („Plane“) durch die Gänge der amerikanischen Institution. Am Freitag, dem 27. Oktober 2023 lief auf RTL „Olympus Has Fallen“. Wer die Action-Hatz verpasst hat. kann den Film bei WOW ohne Unterbrechung streamen.

Obwohl beide Action-Feuerwerke an Explosionen und Stunts nicht sparen, blieb ihnen ein Platz in unserem Ranking der besten Action-Franchises verwehrt. Welche Titel sich einen Platz sichern konnten, erfahrt ihr in unserem Video.

Anzeige
Die 5 besten Action-Franchises

Worum geht es in „Olympus Has Fallen“?

Zur falschen Zeit am falschen Ort! Im Weißen Haus fallen nordkoreanische Terroristen ein und nehmen die zahlreichen Besucher*innen und Mitarbeiter*innen als Geisel. In einem Bunker verschanzen sich die Täter, die zudem den Präsidenten Benjamin Asher (Aaron Eckhart) in ihre Gewalt gebracht haben. Der kaltblütige Plan hat jedoch einen Makel: Die Eindringlinge haben nicht mit dem Secret-Service-Agenten Mike Banning (Gerard Butler) gerechnet, der seine Chance sieht, sich und seinen angeknacksten Ruf wieder zu rehabilitieren. Nach einer missglückten Mission wurde Banning zu öden Schreibtischjobs verdonnert, die ihm heftig auf die Nerven gingen. Jetzt will er zeigen, dass seine Dienste im Weißen Haus von größerer Bedeutung sein können als nur für die Aktenablage.

„Olympus Has Fallen“: Wann wird die Reihe mit Gerard Butler fortgesetzt?

Trotz der unglücklichen Release-Strategie zum Kinostart, die durch das zeitgleiche Marketing von „White House Down“ torpediert wurde, nahm die Situation für „Olympus Has Fallen“ einen perfekten Lauf. Weltweit spielte der Action-Hit 170,2 Millionen US-Dollar ein und markierte den Auftakt zur „Has Fallen“-Reihe. Mit „London Has Fallen“, der 2016 folgte, und „Angel Has Fallen“, der 2019 in die Kinos kam, etablierte sich die Reihe als wahrer Fan-Liebling. Die Forderungen nach einem weiteren Teil waren nur eine Frage der Zeit, doch die Produktion wird sich nach aktuellem Stand verzögern. Wie Hauptdarsteller Gerard Butler in einem Interview mit ComicBook.com verriet, existieren bereits Ideen für eine Story, die jedoch noch entwickelt werden müssen. Bis „Night Has Fallen“ – so der derzeitige Arbeitstitel – in die Kinos kommen soll, wird es also noch dauern.

Anzeige

Ihr seid echte Action-Kenner*innen? Beweist es in unserem Quiz:

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Anzeige