Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Pope's Exorcist
  4. Die besten Exorzismus-Filme: 10 besessene Schocker, die euch das Fürchten lehren

Die besten Exorzismus-Filme: 10 besessene Schocker, die euch das Fürchten lehren

Die besten Exorzismus-Filme: 10 besessene Schocker, die euch das Fürchten lehren
© IMAGO / Everett Collection

Filme, in denen Exorzisten und Dämonen eine Rolle spielen, sorgen für ordentlich Grusel zum Filmabend. Welche 10 Streifen ihr sehen solltet, verraten wir hier.

Im Horrorgenre haben Exorzisten-Filme einen ganz besonderen Stellenwert. Besessen von Dämonen ist die letzte Hoffnung der Protagonisten oder Protagonistinnen meist nur ein Pfarrer, der sich mit seinem Glauben gegen das Böse stellt. Dabei gibt es Exorzismen auch in der realen Welt, was Exorzisten-Filmen noch mal einen besonderen Gruselfaktor beschert. Mit dem absoluten Klassiker „Der Exorzist“ startete 1973 das Genre und lehrt Zuschauer*innen auch heute noch das Grauen. Dass die Faszination an diesem Sub-Genre weiterhin ungebrochen ist, zeigt das Sequel zum Klassiker „Der Exorzist: Bekenntnis“, was 2023 neu im Kino erscheint. Doch es gibt auch noch eine Reihe anderer sehenswerter Exorzisten-Filme, die ihr gesehen haben solltet. Wir stellen euch 10 davon vor.

„Der Exorzist“ (1973)

Ein Pater im Kampf zwischen Gut und Böse.
Ein Pater im Kampf zwischen Gut und Böse. (© Warner)
Anzeige

Die 12-jährige Regan (Linda Blair) ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, doch sie wird plötzlich von heftigen Wutausbrüchen heimgesucht. Von den eilig herbeigerufenen Ärzten hat jedoch niemand eine Lösung und das Verhalten von Regan eskaliert immer weiter. Die verzweifelte Mutter weiß sich nicht anders zu helfen und ruft zwei katholische Geistliche um Hilfe, die entdecken, dass das Mädchen besessen ist. „Der Exorzist“ ist nicht nur der Grundstein eines ikonischen Horror-Subgenres, sondern brachte Generationen von Kinobesucher*innen das Fürchten bei. Auch heute noch über 50 Jahre später und mit mittlerweile 6 Fortsetzungen, ist der Film ein echter Gruselschocker.

„Constantine“ (2005)

Constantine - Trailer
Constantine - Trailer

John Constantine (Keanu Reeves) ist kein normaler Mensch, denn er hat eine ganz besondere Gabe: Er kann Engel und Dämonen erkennen, die sich als Menschen auf der Erde verstecken. Für Constantine ist diese Fähigkeit aber mehr Fluch als Segen und als eine Polizeidetektivin Constantine um seine Hilfe bittet, lässt er sich nur widerwillig darauf ein. Grob basiert der Film „Constantine“ auf den „Hellblazer“-Comics von DC und ist ein eher untypischer Eintrag im Genre der Exorzisten-Filme. Dennoch spielt Besessenheit und der Kampf gegen übermächtige Dämonen auch hier eine große Rolle.

Anzeige
  • Die Welt von „Constantine“ könnt ihr zum Kaufen und Leihen auf Amazon Prime Video sehen.

„Der Exorzismus von Emily Rose“ (2005)

Der Exorzismus von Emily Rose - Trailer
Der Exorzismus von Emily Rose - Trailer

Die Kirche, die in puncto Exorzismus eher verhalten unterwegs ist und lieber auf inoffiziellen Wegen vorgeht, erkennt in einem überraschenden Entschluss die Besessenheit der 19-jährigen Emily Rose (Jennifer Carpenter) offiziell an. Der Pfarrer Moore (Tom Wilkinson) wird offiziell beauftragt, einen Exorzismus durchzuführen, doch das Ganze läuft schnell aus dem Ruder, mit fatalen Folgen. „Der Exorzismus der Emily Rose“ zeigt nicht nur den Exorzismus in seinem ganzen Grauen, sondern auch, was danach passiert und welche Auswirkungen die Austreibung des Bösen auf alle Beteiligten hat.

„Der letzte Exorzismus“ (2010)

Der letzte Exorzismus - Trailer
Der letzte Exorzismus - Trailer
Anzeige

Cotton Marcus (Patrick Fabian) ist ein Priester mit einer treuen Gefolgschaft, der angeblich seit Jahren erfolgreich Exorzismen durchführt. Doch Marcus ist ein Hochstapler. Vom eigenen schlechten Gewissen geplagt, beschließt er, eine Dokumentation produzieren zu lassen, die ein für alle Mal zeigt, dass seine Exorzismen nicht real sind. Doch der Fall, den er dafür aussucht, ist alles andere als normal, denn seine neueste Patientin ist tatsächlich vom Teufel besessen. „Der letzte Exorzismus“ mischt filmisch das Exorzisten-Genre mit einer Pseudo-Dokumentation, was den Schock-Faktor noch einmal steigert. Der Film setzt sich aber auch auf eine sehr selbstreflektierte Art mit Realität und Fiktion eines Exorzismus auseinander.

„The Rite“ (2011)

Pater Lucas (Anthony Hopkins) kennt sich mit Exorzismen aus.
Pater Lucas (Anthony Hopkins) kennt sich mit Exorzismen aus. (© Warner)

Michael Kovak (Colin O'Donoghue) glaubt nicht wirklich an die Praxis des Exorzismus. Nur widerwillig nimmt er daher an der entsprechenden Ausbildung im Vatikan teil, bis er dort auf den legendären Pater Lucas (Anthony Hopkins) trifft. Der hat bereits unzählige Exorzismen durchgeführt und überzeugt auch nach und nach Kovak. Doch dann treffen die beiden auf einen Fall, der sogar Lucas an seine Grenzen bringt. „The Rite“ überzeugt vor allem durch starke Charaktere mit Hopkins' Besetzung als Pater Lucas, aber auch mit dem zweifelnden Kovak, der zwischen Glauben und Unglauben hin- und hergerissen ist, macht diesen Exorzismus-Film sehenswert.

Anzeige

„Possession – Das Dunkle in dir“ (2012)

Em (Natasha Calis) wird von einem bösen Geist besessen.
Em (Natasha Calis) wird von einem bösen Geist besessen. (© Studiocanal)

Die junge Em (Natasha Calis) kauft auf einem Flohmarkt eine antike Holzschachtel, die vor allem schön aussieht. Doch das Schmuckstück hat eine dunkle Anziehungskraft. Ems Vater merkt zwar, dass sich das Verhalten seiner Tochter ändert, denkt sich aber nichts dabei. Doch der wahre Schrecken, den die mysteriöse Box entfaltet, zeigt sich schon bald. „Possession – Das Dunkle in dir“ zeigt, wie das Böse schleichend in vermeintlich heile Welten eindringt, bevor überhaupt jemand etwas ahnt. Der unterschwellige Horror schaukelt sich immer weiter hoch bis zum Finale dieses Horror-Schockers.

„Conjuring – Die Heimsuchung“ (2013)

Lorraine (Vera Farmiga) untersucht das Paranormale.
Lorraine (Vera Farmiga) untersucht das Paranormale. (© Warner)
Anzeige

Ed Warren (Patrick Wilson) und seine Frau Lorraine (Vera Farmiga) sind angesehene Forscher*innen, wenn es darum geht, paranormalen Ereignissen auf den Grund zu gehen. Doch ihr aktuellster Fall stellt sie vor die schrecklichste Herausforderung ihrer bisherigen Laufbahn. Denn auf dem abgelegenen Bauernhof der Perron-Familie treibt ein mächtiger Dämon sein Unwesen, dem auch die Warrens kaum etwas entgegenzusetzen haben. Die Welt von „Conjuring – Die Heimsuchung“, die Wissenschaft und Übernatürliches gekonnt zu einem Horror-Trip verwebt, hat ein ganzes Franchise hervorgebracht, mit einer ganzen Reihe weiterer Filme, die im selben Universum spielen.

„The Wailing“ (2016)

The Wailing - Die Besessenen - Trailer Deutsch
The Wailing - Die Besessenen - Trailer Deutsch

Ein kleines Dorf in Korea wird von grausamen Morden und brutalen Übergriffen erschüttert. Nachbar*innen gehen ohne ersichtlichen Grund plötzlich aufeinander los und stellen die örtliche Polizei vor Rätsel. Schnell machen sich Gerüchte breit, dass ein japanischer Einsiedler, der im nahen Wald lebt, schuld ist, doch das wahre Ausmaß des Terrors zeigt sich erst nach und nach. „The Wailing – Die Besessenen“ zeigt, dass Exorzismus-Filme nicht nur Hollywood faszinieren, sondern auch das internationale Kino in seinem Bann halten. In diesem koreanischen Horror-Streifen ist gleich ein ganzes Dorf besessen, was für jede Menge Schockmomente sorgt.

„The Nun“ (2018)

The Nun - Trailer Deutsch
The Nun - Trailer Deutsch

Ein Priester (Demian Bichir) und eine junge Novizin (Taissa Farmiga) werden vom Vatikan nach Rumänien geschickt. Sie sollen den Tod einer jungen Nonne untersuchen, die sich unter mysteriösen Umständen das Leben genommen hat. Dabei kommen die beiden einem finsteren Geheimnis auf die Spur, was nicht nur ihren Glauben auf die Probe stellt, sondern sie auch mit einer bösartigen Macht in Form einer dämonischen Nonne konfrontiert. „The Nun“ spielt im Universum der „Conjuring“-Filme und versetzt Besessenheit, Dämonen und den Kampf Gut gegen Böse direkt in ein Kloster.

„The Pope's Exorcist“ (2023)

The Pope's Exorcist - Trailer Deutsch
The Pope's Exorcist - Trailer Deutsch

Pater Gabriele Amorth (Russell Crowe) ist als oberster Exorzist des Vatikans im Einsatz. Doch sein neuester Fall, die dämonische Besessenheit eines kleinen Jungen, bringt sogar den erfahrenen Geistlichen an seine Grenzen. Denn er stößt bei seinen Ermittlungen auf eine jahrhundertealte Verschwörung, die der Vatikan um jeden Preis geheim halten will. „The Pope's Exorcist“ kreuzt das Horror-Genre mit einer Detektiv-Story und zeigt mit dem Einsatz von Oscar-Preisträger Russell Crowe, dass Exorzisten-Filme längst kein Nischen-Genre mehr sind.

Beweist im Quiz, ob ihr die Horrorfilme alle nur anhand des Opfers erkennen könnt.

Erkennst du die Horror-Filme nur anhand der Opfer?

Anzeige