Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Im TV verpasst? Die Angst der Frauen und "Aktenzeichen XY... ungelöst": Doku nur kurz im Stream

Im TV verpasst? Die Angst der Frauen und "Aktenzeichen XY... ungelöst": Doku nur kurz im Stream

Im TV verpasst? Die Angst der Frauen und "Aktenzeichen XY... ungelöst": Doku nur kurz im Stream
© IMAGO / United Archives

Eduard Zimmermann ist vielleicht nicht mehr allen ein Begriff, aber seine Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ mit Rudi Cerne verfolgt immer noch ein großes Publikum. Eine Dokumentation befasst sich mit dem Erfinder und Moderator der beliebten Sendung im Laufe der vielen Jahrzehnte.

Im Oktober 1967 ging Eduard Zimmermann um 20:00 Uhr erstmals mit seiner Verbrechensaufklärungsshow „Aktenzeichen XY… ungelöst“ auf Sendung. Für die einen eine Denunzianten-Sendung, die sie aus Prinzip nicht einschalteten, für die anderen Pflichtprogramm und das Fundament für spätere True-Crime-Leidenschaft. Aber sehr viele Menschen kennen diese Sendung seit Anbeginn ihres Lebens. In unterschiedlichen Jahrzehnten.

„Diese Sendung ist kein Spiel: Die unheimliche Welt des Eduard Zimmermann“ nur kurz in der Mediathek

Wie auch immer man zu „Aktenzeichen XY“ steht, über 30 Prozent der dort vorgestellten Verbrechen kamen mithilfe der Sendung zur Aufklärung. Trotzdem ist die Frage spannend, ob die Fraktion derer, die die Show ablehnen, weil sie Denunziantentum fördert und Ängste und Misstrauen in der Bevölkerung schürt, nicht auch zumindest teilweise wahr sprechen. Dazu ist es dienlich, der Haltung und Motivation Zimmermanns nachzugehen und unter anderem dies macht die Regisseurin und Grimmepreisgewinnerin Regina Schilling in ihrer Dokumentation „Diese Sendung ist kein Spiel: Die unheimliche Welt des Eduard Zimmermann“.

Sie lässt die Jahrzehnte der Show Revue passieren und spürt den Absichten des Moderators nach. Dabei erfahren wir viele Details und kehren zurück in die eigene Kindheit und die unserer Eltern. Was für ein Menschenbild und genauer Frauenbild hat die Sendung vermittelt? Was sagt das über die Zeit und über Zimmermann aus?

Anzeige

Wenn euch die Antworten umgehend interessieren, könnt ihr sofort online in der ZDF-Mediathek einschalten. Die Dokumentation ist eineinhalb Stunden lang.

Achtung: Wiederholung der Aktenzeichen-Doku nur kurz in der Mediathek verfügbar

Falls ihr die Ausstrahlung heute verpasst, könnt ihr im Stream einschalten. Allerdings steht „Diese Sendung ist kein Spiel: Die unheimliche Welt des Eduard Zimmermann“ euch dort nur noch bis zum 24. August 2023 zur Verfügung. Einschalten lohnt sich!

„How to Get Away with Murder“: Würdest du mit Mord davonkommen?

Hat dir "Im TV verpasst? Die Angst der Frauen und "Aktenzeichen XY... ungelöst": Doku nur kurz im Stream" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige