Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Quoten-Desaster bei Sat.1: Weniger als ein Prozent Marktanteile beim jungen Publikum

Quoten-Desaster bei Sat.1: Weniger als ein Prozent Marktanteile beim jungen Publikum

Quoten-Desaster bei Sat.1: Weniger als ein Prozent Marktanteile beim jungen Publikum
© IMAGO / APress

Am Vorabend von Sat.1 wird weiter kräftig gewerkelt, bis irgendwann in näherer Zukunft ein gänzlich neues Magazin übernimmt, welches das bisherige Line-Up weitestgehend ersetzt. Wie nötig der Umbruch wirklich ist, beweist ein Blick auf die aktuellen Zahlen.

Im Rahmen einer generellen Image-Offensive basteln die Verantwortlichen von Sat.1 kräftig an ihrem Programm. Nachdem die Neuausrichtung in der Prime Time mit mobbingfreiem Reality-TV und Konkurrenz-Einkauf Birgit Schrowange nicht so recht in die Puschen kam, ist nun der Vorabend an der Reihe, der bald mit einem neuen Magazin bestückt wird.

Mit Britt Hagedorns Daily-Talk-Comeback ist ein Mosaikstein bereits auf Sendung, weitere sollen folgen. Die ersetzten dann unter anderem die Spielshow „Mein Mann kann“ mit Daniel Boschmann, die gerade erst auf ihren neuen Sendeplatz um 18 Uhr versetzt wurde. Die Resonanz des Publikums auf diese Maßnahme ist jedoch gelinde gesagt katastrophal. Mit einem Marktanteil von 0,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ist ein Tiefpunkt erreicht, dessen Unterschreitung kaum noch möglich sein dürfte.

Damit liegt Sat.1 sogar hinter Spartensendern wie Sixx, bei dem Wiederholungen der Serie „Charmed“ immerhin auf über drei Prozent Marktanteile kommen, wie DWDL berichtet. Höchste Zeit also für die Ankunft des neuen Vorabendprogramms.

Welche alten Hits neben Britt Hagedorns Daily-Talk-Comeback wieder ausgestrahlt werden, erfahrt ihr im Video.

Immerhin: Britt Hagedorns Talkshow-Comeback erholt sich

Neben den schlechten Nachrichten gibt es aber auch einen kleinen Lichtblick. Nach ebenfalls katastrophalen Start erholen sich die Quoten von Britt Hagedorns Rückkehr zum Daily Talk. Waren es zuletzt nur noch um die 350.000 Fans, die sich vor dem Fernseher versammelten, ist der Wert nun auf immerhin über 500.000 gestiegen. Wer weiß, vielleicht entwickelt sich das Herzstück des neuen Nachmittagsprogramms von Sat.1 doch noch zum erhofften Zugpferd und reißt das kommende Magazin gleich mit nach oben.

Das Programm von Sat.1 könnt ihr euch im Stream auf Joyn anschauen. Die Basis-Version ist kostenlos, der Ableger Joyn Plus+ ist für 6,99 Euro im Monat zu haben. Dort steht ein größeres Angebot für euch bereit. Eine kostenlose Probemitgliedschaft für 30 Tage könnt ihr hier abschließen.

Wie gut ihr euch im Kino auskennt, könnt ihr im Quiz testen.

Das große Kino-Quiz 2022: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.