Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Nur 50.000 junge Zuschauer: Sat.1 landet haushohen Flop

Nur 50.000 junge Zuschauer: Sat.1 landet haushohen Flop

Nur 50.000 junge Zuschauer: Sat.1 landet haushohen Flop
© IMAGO / Future Image

Und täglich grüßt das Murmeltier. Ob sich die Verantwortlichen von Sat.1 in einer Zeitschleife gefangen fühlen, können wir zwar nur vermuten, ein Blick auf die Quoten gibt aber einigen Anlass zum wiederholten Stirnrunzeln. Erneut sind es der Nachmittag und der Vorabend, die Sorgen bereiten.

Mit einem Mix aus frischen und altbekannten Gesichtern krempelte Sat.1 sein Tages- und Vorabendprogramm um, das Publikum zeigt sich davon allerdings weiterhin unbeeindruckt. Lediglich 50.000 der 14- bis 49-Jährigen schalteten am Montag ab 19:00 Uhr bei der Spielshow „Die perfekte Minute“ ein und führten ihren Titel damit abermals ad absurdum. Insgesamt erreichte die von Ulla Kock am Brink moderierte Neuauflage des Unterhaltungsklassikers 350.000 Neugierige, was ebenfalls ein katastrophaler Wert ist.

Entsprechend düster steht es um die Marktanteile bei Sat.1, wie Quotenmeter berichtet. In der werberelevanten Zielgruppe kam „Die perfekte Minute“ nur auf bescheidene 1,4 Prozent, beim Gesamtpublikum sah es mit 1,7 Prozent nicht viel besser aus. Wie schlecht es um den Vorabend bestellt ist, zeigt auch ein Blick auf das traditionell starke Frühstücksfernsehen, wo ein Marktanteil von 16,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auf der Habenseite zu verzeichnen ist.

Anzeige

Ihr schaut schon lange kein lineares Fernsehen mehr? Im Video findet ihr die Top-Starts des Jahres auf Netflix.

Netflix-Filme 2023 – Trailer Englisch

Auch der Nachmittag kommt bei Sat.1 nicht in die Gänge

Auch der Nachmittag bleibt bei Sat.1 ein Problembereich. Dort tut sich das neue Magazin „Volles Haus“ nach wie vor schwer. Marktanteile von 2,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe sowie 1,8 Prozent beim Gesamtpublikum fielen am Montag nur marginal höher als während der vermeintlich „perfekten Minute“ aus. Wie es besser geht, beweist einmal mehr Kabel Eins, wo sich der von Mike Süsser präsentierte Gastrowettbewerb „Mein Lokal, Dein Lokal“ immer mehr zum Quotenhit entwickelt. 670.000 Kochbegeisterte bedeuten gar den bislang besten Wert des laufenden Jahres. Davon ist die Konkurrenz von Sat.1 derzeit meilenweit entfernt.

Das Programm von Sat.1 könnt ihr im Stream auf Joyn anschauen. Die Basis-Version kostet nichts, der Ableger Joyn Plus+ ist für 6,99 Euro im Monat zu haben. Dort steht ein größeres Angebot für euch bereit. Eine kostenlose Probemitgliedschaft für 7 Tage könnt ihr hier abschließen.

Was euch 2023 im Kino erwartet, erfahrt ihr im Quiz.

Das große Kino-Quiz 2023: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Nur 50.000 junge Zuschauer: Sat.1 landet haushohen Flop" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige