Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Trotz prominenter Moderatorin: Sat.1 wirft Quoten-Flop raus

Trotz prominenter Moderatorin: Sat.1 wirft Quoten-Flop raus

Trotz prominenter Moderatorin: Sat.1 wirft Quoten-Flop raus
© IMAGO / BOBO

Aus dem „ZDF-Fernsehgarten“ ist sie nicht wegzudenken, ihrer „großen Partynacht“ auf Sat.1 wurde hingegen der Stecker gezogen: Andrea Kiewels neuerlicher Ausflug ins Privatfernsehen endet wegen überschaubarer Quoten früher als gedacht.

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen fahren Florian Silbereisen und Co. regelmäßig starke Quoten ein, weshalb die Verantwortlichen von Sat.1 beschlossen, ebenfalls eine Schlager-Show ins Programm zu nehmen. Mit Andrea Kiewel konnten sie zudem eine prominente Moderatorin verpflichten, die sich mit der Materie bestens auskennt. Doch was auf dem Papier wie ein Selbstläufer anmutete, entpuppte sich in der Realität als Trugschluss.

„Kiwis große Partynacht“ konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Zwar schalteten bei der Premiere insgesamt 1,53 Millionen Neugierige ein, in der werberelevanten Zielgruppe war allerdings lediglich ein Marktanteil von schwachen 6,3 Prozent zu verzeichnen. Und es kam noch schlimmer. Schon in der zweiten Ausgabe schrumpfte das Publikum um ein Drittel, während sich der Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen halbierte. Als Konsequenz teilte eine Sprecherin von Sat.1 mit, dass aktuell keine weiteren Ausgaben von „Kiwis großer Partynacht“ in Auftrag gegeben werden, wie DWDL berichtet.

Anzeige

Ihr braucht ein Alternativprogramm zu dem was euch das lineare Fernsehen anbietet? Dann schaut euch unsere Amazon-Prime-Empfehlungen im Video an.

Kehrt „Kiwis große Partynacht“ 2025 zurück?

Derzeit wurde offiziell nur bestätigt, dass 2024 keine weiteren Ausgaben der Schlagershow produziert und gesendet werden. Theoretisch könnte Andrea Kiewel ab kommendem Jahr also zu Sat.1 zurückkehren, doch besonders die Rückläufigkeit der Quoten spricht nicht für ein solches Szenario. Viel eher sieht es danach aus, dass „Kiwis große Partynacht“ dauerhaft vorbei ist. Der „ZDF-Fernsehgarten“ bleibt aber geöffnet.

Das Programm von Sat.1 findet ihr im Stream auf Joyn. Die Basis-Version ist gratis, der Ableger Joyn Plus+ hingegen für 6,99 Euro im Monat zu haben. Dort steht ein größeres Angebot für euch bereit. Eine kostenlose Probemitgliedschaft für 30 Tage könnt ihr hier abschließen.

Anzeige

Wie gut ihr euch mit aktuellen Filmen auskennt, erfahrt ihr im Quiz.

Filmquiz 2024: Erkennst du 15 Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Trotz prominenter Moderatorin: Sat.1 wirft Quoten-Flop raus" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige