Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Nur 220.000 junge Zuschauer: Sat.1 landet Quoten-Debakel zur besten Sendezeit

Nur 220.000 junge Zuschauer: Sat.1 landet Quoten-Debakel zur besten Sendezeit

Nur 220.000 junge Zuschauer: Sat.1 landet Quoten-Debakel zur besten Sendezeit
© IMAGO / PanoramiC

Mit der Serienpremiere von „Biarritz – Mord am Meer“ ging Sat.1 am Donnerstagabend zur besten Sendezeit komplett baden. Beim jungen Publikum erlebte der Privatsender ein regelrechtes Fiasko.

Eigentlich ist Deutschland eine Krimi-Hochburg, in der auch abseits vom „Tatort“ Traumquoten erzielt werden können. Doch was bei ARD und ZDF in der Regel blendend funktioniert, lässt sich nicht automatisch bei Sat.1 wiederholen. Ein besonders brutales Beispiel stellt nun die Premiere der französischen Mini-Serie „Biarritz – Mord am Meer“ mit Camille Lou dar, die nur 220.000 Neugierige in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen am Donnerstag um 20:15 Uhr vor die Fernseher locken konnte, wie DWDL berichtet.

Auch beim Gesamtpublikum sah es düster aus, hier wurden nur katastrophale Marktanteile von 2,5 Prozent erzielt, ein unterirdischer Wert, der die weitere Ausstrahlung der noch verbliebenen Folgen in Frage stellen dürfte.

Wer der Serie dennoch eine Chance geben möchte, kann die ersten beiden Folgen kostenlos im Stream auf Joyn anschauen. Die Episoden drei und vier stehen bereits jetzt bei Joyn Plus zum Abruf bereit.  Der Ableger ist für 6,99 Euro im Monat zu haben. Eine kostenlose Probemitgliedschaft für 30 Tage könnt ihr hier abschließen.

Auf welche Serien ihr euch in diesem Jahr bei Netflix freuen könnt, verrät euch das Video.

Auch beim jungen Publikum: ARD schlägt Sat.1 deutlich

Während sich Sat. 1 mit der Premiere von „Biarritz – Mord am Meer“ nicht gerade im Ritz einquartierte, dürfen die Verantwortlichen der ARD ihren Schampus weiter genießen. 7,96 Millionen Menschen schauten dort zeitgleich die neuste Ausgabe der Krimi-Reihe „Nord bei Nordwest“ und selbst beim jungen Publikum lagen die Marktanteile mit über 13 Prozent deutlich über denen von Sat.1, wo mehr als vier Prozent nicht zu holen waren.

Bei ProSieben lief es mit einem Marktanteil von nur fünf Prozent in der Zielgruppe übrigens auch nicht viel besser, allerdings wurde dort nur eine Wiederholung der Rankingshow „Die Besten“ ausgestrahlt und keine Premiere einer neuen Serie gefeiert.

Wie gut ihr euch mit Krimi-Serien auskennt, könnt ihr im Quiz testen.

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.