Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Katastrophale Quoten: Neue Show wird für Sat.1 zum Mega-Flop

Katastrophale Quoten: Neue Show wird für Sat.1 zum Mega-Flop

Katastrophale Quoten: Neue Show wird für Sat.1 zum Mega-Flop
© IMAGO / APress

Reality-TV mit freundlichem Antlitz statt Krawall mit juristischen Nachspielen: Was auf dem Papier gut klingt, erwies sich zumindest in Hinsicht auf die Quoten als Reinfall.

Am Mittwochabend ging der „Club der guten Laune“ bei Sat.1 auf Sendung, doch das Publikum blieb der neuen Reality-TV-Show weitestgehend fern. Nur 730.000 Neugierige schalteten um 20:15 Uhr ein, was einen katastrophalen Wert bedeutet, der sich auch in den Marktanteilen in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen widerspiegelt. Vier Prozent kommen in dieser Kategorie einer schallenden Ohrfeige gleich, beim Gesamtpublikum sieht es mit 3,2 Prozent gar noch schlechter aus, wie Quotenmeter berichtet.

Ob die neue Show gleich wieder aus dem Programm genommen wird, wie in solchen Fällen durchaus möglich, bleibt hingegen zu bezweifeln. Schließlich wollte Sat.1 nach der Kritik an Krawall-Formaten wie „Promis unter Palmen“ ein Zeichen setzen und mit dem „Club der guten Laune“ mildere Töne einschlagen. Nach der Premiere gleich wieder das Handtuch zu werfen, würde einer Kapitulation gleichkommen, sodass es derzeit wahrscheinlicher erscheint, dass die Show weiterhin auf Sendung bleibt. Eine ausführlichere Auseinandersetzung mit dem neuen Ansatz des Reality-TVs bei Sat.1 findet ihr hier:

Marc Terenzi und Jenny Elvers haben aus ihrer Teilnahme im „Club der guten Laune“ das bestmögliche herausgeholt, zumindest für ihr aktuelles Wohlbefinden, wie ihr im Video nachsehen könnt.

„Kampf der Reality-Stars“ bezwingt den „Club der guten Laune“

Ob das Publikum wirklich für eine mildere Variante des Reality-TVs bereit ist, stellen ausgerechnet die Quoten bei der Konkurrenz in Frage. Bei RTLZWEI konnte der „Kampf der Reality-Stars“ durchweg mehr Menschen vom Griff zur Fernbedienung abhalten und das sogar während der Werbepause, wie DWDL festgestellt hat. Entsprechend wird es noch ein steiniger Weg, den Sat.1 in dieser Hinsicht vor sich hat.

Anzeige

Der „Club der guten Laune“ ist am Mittwoch, dem 4. Mai 2022 um 20:15 Uhr auf Sat.1 gestartet. Stand jetzt folgen neue Folgen dann wöchentlich auf diesem Sendeplatz. Ihr könnt die Sendung auch vorab im Stream auf Joyn anschauen. Die Basis-Version ist kostenlos, der Ableger Joyn Plus+ ist für 6,99 Euro im Monat zu haben. Dort steht ein größeres Angebot für euch bereit. Eine kostenlose Probemitgliedschaft für 30 Tage könnt ihr hier abschließen.

Anzeige

Dank „Wer wird Millionär“ braucht sich zumindest die Konkurrenz von RTL nicht wegen schwacher Quoten zu sorgen. Wie gut du abschneiden würdest, kannst du im Quiz herausfinden.

„Wer wird Millionär?“: Könntest du diese 15 Millionenfragen beantworten?

Hat dir "Katastrophale Quoten: Neue Show wird für Sat.1 zum Mega-Flop" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige