Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Netflix-Filmboss verlässt Streamingdienst: Er war verantwortlich für Action-Hits wie „Red Notice“

Netflix-Filmboss verlässt Streamingdienst: Er war verantwortlich für Action-Hits wie „Red Notice“

Netflix-Filmboss verlässt Streamingdienst: Er war verantwortlich für Action-Hits wie „Red Notice“
© IMAGO / NurPhoto

Nach sieben Jahren verabschiedet sich einer der wichtigsten Akteure von Netflix. Doch auch wenn er nicht mehr Teil des Unternehmens ist, soll er weiterhin bei Produktionen mitwirken.

Scott Stuber machte sich in Hollywood einen Namen als Produzent für Filme wie „Trennung mit Hindernissen“, „Operation: Kingdom“ und „Repo Men“. Im Jahr 2017 startete schließlich seine Karriere bei Netflix, die nun ein Ende findet, wie es in einer Meldung von dem Medienunternehmen Bloomberg (via Comicbook.com) heißt.

Als Film Chief sowie später auch Chairman von Netflix Films war Scott Stuber dafür zuständig, abzuwägen, welche Projekte grünes Licht erhalten und welche nicht. Zudem war er für die Akquise, Entwicklung und Produktion von Filmen wie etwa „Bird Box“, „Red Notice“ und „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ verantwortlich. Als Produzent war er auch an der Serie „The Umbrella Academy“ beteiligt.

Anzeige

Scott Stuber widmet sich nun seinem eigenen Geschäft, denn laut dem Report soll er die Finanzierung für ein bislang noch nicht offiziell angekündigtes Unternehmen sichergestellt haben. Allerdings soll sich die neue Firma ebenfalls mit der Produktion von Filmen und Serien beschäftigen und trotz seines Ausstiegs bei Netflix wird der 55-jährige Produzent weiterhin mit dem Streamingdienst zusammenarbeiten, wie seiner Aussage zu entnehmen ist:

„Vor sieben Jahren boten mir [Netflix-Gründer] Reed Hastings und [Co-CEO] Ted Sarandos die fantastische Gelegenheit, bei Netflix einzusteigen und ein neues Zuhause für Originalfilme zu schaffen. Ich bin stolz auf das, was wir erreicht haben und ich bin all den Filmemacher*innen und Talenten dankbar, die uns dabei geholfen haben, ihre Geschichten zu erzählen. Ich danke Ted, Reed, Greg [Peters], Bela [Najaria] und dem gesamten Team und freue mich darauf, auch in Zukunft mit ihnen zusammenzuarbeiten.“

Seinen Worten zufolge können wir davon ausgehen, dass Scott Stuber mit seiner neuen Firma künftig unter anderem für die Coproduktion von Netflix-Filmen zuständig sein wird und seine Fähigkeit, vielversprechende Projekte für den Streaminggiganten zu sichern, zu Gunsten des Netflix-Publikums womöglich erhalten bleibt.

Auch dieses Jahr liefert uns Netflix eine Vielzahl an Filmen, die noch unter der Führung von Scott Stuber entstanden sind. Auf welche Highlights ihr euch 2024 freuen dürft, erfahrt ihr in unserer Vorschau:

Netflix Film-Highlights 2024

Ted Sarandos über Scott Stuber

In den nächsten zwei Monaten wird Scott Stuber noch als Vorsitzender der Filmabteilung bei Netflix fungieren, bevor er durch eine von Chief Content Officer Bela Bajaria ausgewählte Nachfolge ersetzt wird. Die Geschäftsfrau und Medienmanagerin sagte über ihren Kollegen:

Anzeige

„Was Scott in sieben Jahren erreicht hat, ist schlichtweg erstaunlich. Er hat ein Filmstudio von Weltklasse geschaffen, indem er nicht nur mit etablierten Filmemacher*innen zusammenarbeitet, sondern auch Erstlingsfilmer*innen findet und unterstützt. Ich hoffe, dass wir neue Wege finden, um weiterhin zusammenzuarbeiten.“

Auch Netflix-Chef Ted Sarandos lobte Scott Stuber mit einer kleinen Danksagung:

„Er hat unglaubliche kreative Talente zu Netflix gelockt und uns zu einem führenden Filmstudio gemacht. Unter seiner Führung sind wir drei Jahre in Folge das am häufigsten nominierte Studio bei den Academy Awards geworden. Scott, ich danke dir für deine Führungsqualitäten und deine Freundschaft und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was als nächstes kommt.“

Unter der Führung von Scott Stuber ist Netflix der erfolgreiche sowie aggressive Einstieg ins Blockbuster-Filmgeschäft gelungen. Während Stubers Zeit bei Netflix hat der Streamingdienst aufwendige Werke wie „The Irishman“,, „Marriage Story“, „The Gray Man“, und „Rebel Moon: Kind des Feuers“ verwirklicht, die zum Teil große Erfolge bei der Fachpresse sowie im Hinblick auf die Streamingzahlen verbuchen konnten. Demnach bleibt es abzuwarten, ob Scott Stubers Nachfolger*in den Erwartungen des Streaminganbieters gerecht werden und dem Unternehmen ebenfalls wertvolle Produktionen sichern kann.

Anzeige

Wenn ihr euch Netflix-Produktionen wie „The Irishman“, „Glass Onion“ und „Rebel Moon: Kind des Feuers“ ansehen möchtet, empfehlen wir euch das Kombi-Paket von Sky Q – denn damit habt ihr auch Zugriff auf grandiose Serien wie etwa „House of the Dragon“ und „The Last of Us“.

Ihr meint, dass ihr euch so gut mit dem Netflix-Programm auskennt wie Scott Stuber? Dann testet euer Wissen jetzt in unserem großen Quiz:

Netflix-Forever-Quiz: Nur Netflix-Experten schaffen 18/20 Punkte!

Hat dir "Netflix-Filmboss verlässt Streamingdienst: Er war verantwortlich für Action-Hits wie „Red Notice“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige