Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Vor „Herr der Ringe“-Serie: Amazon erhöht seine Preise – bald auch in Deutschland?

Vor „Herr der Ringe“-Serie: Amazon erhöht seine Preise – bald auch in Deutschland?

Vor „Herr der Ringe“-Serie: Amazon erhöht seine Preise – bald auch in Deutschland?
© IMAGO / Igor Golovniov

Amazon Prime hat ähnlich wie Netflix eine Preiserhöhung in den USA angekündigt. Doch auch für Kund*innen in Deutschland könnte es bald teurerer werden.

Schon länger ist es nicht unüblich, dass die großen Streamingdienste hohe Summen in ihre Serienproduktionen stecken. „Das Buch von Boba Fett“ kostet laut ScreenRant 15 Millionen US-Dollar pro Folge und Marvel-Serien wie „Hawkeye“ sogar 25 Millionen US-Dollar, wie The Hollywood Reporter berichtet. Auch Amazon und Netflix investieren viel Geld in ihre Original-Produktionen. „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ wird die teuerste Serie aller Zeiten sein, wobei allein die erste Staffel 456 Millionen US-Dollar kosten soll.

Ihr habt noch kein Amazon Prime? Dann könnt ihr den Dienst 30 Tage kostenlos testen

Bei solchen Ausgaben ist es kein Wunder, dass Amazon jetzt auch seine monatlichen Preise für Amazon Prime erhöht hat, wie aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervorgeht. In den USA wird der Dienst monatlich 14,99 US-Dollar statt 12,99 US-Dollar kosten. Das ist umgerechnet eine Preissteigerung von etwas weniger als zwei Euro, die Mitte Februar in Kraft treten wird. Damit folgt der Streamingdienst Netflix, der schon zuletzt seine Preise in Nordamerika angepasst hat, um für seine Kund*innen noch mehr qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren. Warum sich Amazon Prime für euch lohnen könnte, erfahrt ihr im Video:

Amazon Prime: Die 9 größten Vorteile im Überblick

Höhere Kosten und mehr Eigenproduktion sorgen für neue Abopreise

Auch wenn für den europäischen und damit deutschen Markt noch keine Preiserhöhungen angekündigt sind, sollten sich Abonnent*innen hierzulande auf höhere Kosten einstellen. Das Unternehmen begründet die neuen Abokosten mit der Masse an Original-Produktionen, die veröffentlicht werden, aber auch mit gestiegenen Löhnen und Transportkosten. Seit 2018, das letzte Mal als die Preise erhöht wurden, habe sich die Anzahl an Eigenproduktionen verdreifacht. Darunter sind Erfolge wie „The Boys“, „Das Rad der Zeit“ und „The Underground Railroad“.

Anzeige

Das größte Highlight für Amazon-Abonnent*innen ist ohne Zweifel die „Herr der Ringe“-Serie, die am 4. September 2022 starten wird. Außerdem wird die lang erwartete dritte Staffel von „The Boys“ am 3. Juni veröffentlicht. Da Amazon Prime nicht nur ein Streamingdienst ist, sondern Abonnent*innen auch viele andere Vorteile, wie kostenlose Lieferungen, beziehen, könnte eine Preiserhöhung für einige Kund*innen nicht so schwer ins Gewicht fallen wie die Preissteigerung bei Netflix. Trotzdem bleibt abzuwarten, wie die neuen Preise angenommen werden.

Ihr habt nur Geld für einen Streamingdienst? Wir helfen euch bei der Qual der Wahl:

Netflix oder Amazon: Welcher Streaming-Anbieter passt zu dir?

Hat dir "Vor „Herr der Ringe“-Serie: Amazon erhöht seine Preise – bald auch in Deutschland?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige