Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dallas Buyers Club
  4. Matthew McConaughey Filme: Die besten Werke des Charakterdarstellers

Matthew McConaughey Filme: Die besten Werke des Charakterdarstellers

Matthew McConaughey Filme: Die besten Werke des Charakterdarstellers
© Ascot Elite

Hollywood-Star Matthew McConaughey hat in seiner Vita zweifelsohne ein paar außergewöhnliche Filme. Seine besten Auftritte wollen wir euch hier vorstellen. 

Matthew McConaughey wurde am 4. November 1969 in Texas geboren. Seine Mutter war als Lehrerin tätig, Vater Jim verdingte sich in der Ölindustrie. An der University of Texas at Austin begann der spätere Oscar-Gewinner zunächst ein Jurastudium, wechselte dann aber in ein Film-Studium und absolvierte 1993 seinen Abschluss. Sein ausgeprägtes Talent vor der Kamera durfte der gebürtige Texaner dann in etlichen außergewöhnlichen Werken unter Beweis stellen. Doch auch abseits von Hollywood hat der Charakterdarsteller schon für Schlagzeilen gesorgt – beispielsweise mit dem Gerücht, für das Amt des texanischen Gouverneurs zu kandidieren. Seine politischen Ambitionen hat Matthew McConaughey allerdings nicht weiter verfolgt, weswegen sich Fans wohl noch auf viele gute Filme freuen können – von denen wir euch hier die besten zeigen möchten.

„Confusion – Sommer der Ausgeflippten“ (1993)

Der Abschlussjahrgang bereitet sich auf die Party vor.
Der Abschlussjahrgang bereitet sich auf die Party vor.(© Universal)
Anzeige

Der 28. Mai 1976 markiert für eine Gruppe junger Leute den letzten High-School-Tag. Was für den Abgangs-Jahrgang den Abschied bedeutet, stellt für die Nachkommenden den Einstand dar – den sie in einem Initiationsritus feiern müssen. Für seine treibende Komödie hat Ausnahme-Regisseur Richard Linklater („Before Sunrise“) einige spätere Hollywood-Größen versammelt, darunter Milla Jovovich und Ben Affleck. 

„Die Jury“ (1996)

Jake Brigance (Matthew McConaughey) und Ellen Roark (Sandra Bullock) bei Gericht.
Jake Brigance (Matthew McConaughey) und Ellen Roark (Sandra Bullock) bei Gericht.(© Touchstone / Kabel Eins)

Als die zehnjährige afroamerikanische Tonya Hailey (Rae’Ven Larrymore Kelly) von zwei Weißen vergewaltigt wird, übt Vater Carl Lee (Samuel L. Jackson) Selbstjustiz und erschießt die beiden Männer. Nachwuchs-Anwalt Jake Tyler Brigance (Matthew McConaughey) übernimmt die Verteidigung und gerät dabei ins Fadenkreuz des Ku-Klux-Klans. Am Set des spannenden Thrillers lernte McConaughey Sandra Bullock kennen, die Beziehung hielt fünf Jahre.

Anzeige

„Die Newton Boys“ (1998)

Willie Newton (Matthew McConaughey) bei der kriminellen Arbeit.
Willie Newton (Matthew McConaughey) bei der kriminellen Arbeit.(© 20th Century Fox)

Zwischen 1919 und 1924 überfielen die berühmt-berüchtigten Newton-Brüder über achtzig Banken. Höhepunkt ihrer kriminellen Karriere war schließlich der drei Millionen Dollar transportierende Postzug von Chicago. Neben Ethan Hawke, Skeet Ulrich und Vincent D’Onofrio bekleidet McConaughey auch in diesem Biopic eine Hauptrolle – erneut unter der Regie von Richard Linklater.

„Contact“ (1997)

Dr. Eleanor Arroway (Jodie Foster) nimmt Kontakt auf.
Dr. Eleanor Arroway (Jodie Foster) nimmt Kontakt auf.(© Warner Home Video)

Wissenschaftlerin Dr. Eleanor Arroway (Jodie Foster) forscht seit Jahren leidenschaftlich nach außerirdischen Lebensformen. Der Durchbruch scheint greifbar nahe, als sie eines Tages ein verschlüsseltes Signal empfängt, das den Bauplan für ein Transportsystem enthält. Regisseur Robert Zemeckis lotet in seinem Sci-Fi-Drama philosophisch die Grenze zwischen Glaube und Wissenschaft aus.

Anzeige

„EDtv“ (1999)

Noch genießt Ed (Matthew McConaughey) die Popularität.
Noch genießt Ed (Matthew McConaughey) die Popularität.(© Turbine)

Ed Pekurny (Matthew McConaughey) denkt sich zunächst nicht viel dabei, als er von Cynthia Topping (Ellen DeGeneres) für ein Reality-TV-Format engagiert wird. Der Clou dabei: Er wird 24 Stunden lang von den Fernsehkameras begleitet. Als die Show immer drastischer in sein Privatleben eingreift, möchte der arglose Ed am liebsten aussteigen. Ron Howards sozialkritische Satire beleuchtet gekonnt das Aufkeimen der damaligen Reality-TV-Welle.

Anzeige

„Dämonisch“ (2001)

Meiks (Bill Paxton) muss seine Söhne trösten.
Meiks (Bill Paxton) muss seine Söhne trösten.(© Koch Films)

Nachdem ihre Mutter verstorben ist, wachsen Fenton (Matt O’Leary) und sein jüngerer Bruder Adam (Jeremy Sumpter) bei ihrem Vater Meiks (Bill Paxton) auf. Doch eines Tages erklärt der liebevolle Vater, dass die beiden Söhne eine göttliche Mission zu erfüllen hätten – Dämonen zu töten, die als normale Menschen getarnt auf der Erde leben. Matthew McConaughey spielt in dem mystischen Horror-Thriller den älteren Adam.

  • Das Ergebnis von Bill Paxtons grandioser Regiearbeit für „Dämonisch“ ist zwar nicht im Stream verfügbar, aber dafür als DVD oder Blu-ray erhältlich.

„Der Mandant“ (2011)

Mick (Matthew McConaughey) blickt skeptisch auf seinen Fall.
Mick (Matthew McConaughey) blickt skeptisch auf seinen Fall.(© Universum Film)

Mick Haller (Matthew McConaughey) ist Strafverteidiger und bekommt einen ganz besonderen Mandanten – Louis Roulet (Ryan Phillippe). Der Angeklagte besteht auf seine Unschuld, doch Mick findet allmählich immer mehr über dessen Vergangenheit heraus. Der Jurist steckt schließlich in einem Dilemma, denn er muss seine Familie schützen. McConaughey überzeugt hier als Mann des Gesetzes, der sich im Spannungsfeld aus Selbstschutz, Moral und Justiz zurechtfinden muss.

Anzeige

„Dallas Buyers Club“ (2013)

Ron (Matthew McConaughey) bekommt die schockierende Diagnose.
Ron (Matthew McConaughey) bekommt die schockierende Diagnose.(© Ascot Elite)

Cowboy Ron Woodroof (Matthew McConaughey) bekommt 1985 die Schockdiagnose – AIDS. Als gängige Präparate nicht mehr wirken, importiert er aus Mexiko Medikamente, die in den USA illegal sind. Und nicht nur das. Er verkauft sie auch an andere Patienten. Sein Kampf gegen die tödliche Krankheit entwickelt sich gleichzeitig zur parallelen Schlacht gegen die Gesundheitsbehörde.

„Interstellar“ (2014)

Findet Cooper (Matthew McConaughey) neuen Lebensraum?
Findet Cooper (Matthew McConaughey) neuen Lebensraum?(© Warner)

Der Klimawandel macht ein Leben auf der Erde immer unmöglicher, Sandstürme und Nahrungsmangel bedrohen die Menschheit. NASA-Pilot Cooper (Matthew McConaughey) wird mit einem Forschungsteam auf eine Mission durch ein Wurmloch entsandt, um neuen Lebensraum zu erschließen. McConaughey brilliert hier als Vater und Wissenschaftler, der eine wahre Odyssee auf sich nimmt.

Wie gut ihr euch mit Filmen auskennt, könnt ihr im Zitate-Quiz testen:

Filmzitate-Quiz: Aus welchen Filmen stammen die Sprüche der Filmhelden?

Hat dir "Matthew McConaughey Filme: Die besten Werke des Charakterdarstellers" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige