Hugh Grant sieht sich als reiner Goldesel

Alexander Jodl |

Hugh Grant Poster

Millionen lieben seine Filme. Nur er selbst hadert mit den Werken – und seiner kompletten Rolle in der Traumfabrik.

Eigentlich ist Hugh Grant ja einer der erfolgreichsten britischen Stars aller Zeiten: „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“, „Bridget Jones“, „Notting Hill“, „Tatsächlich … Liebe“ – die Liste seiner Blockbuster ist fast so lang, wie die seiner Fans, die den Schauspieler seit Jahrzehnten verehren. Trotzdem hadert der 55-Jährige offenbar mit seiner Karriere. Im Interview gestand er jetzt, dass ihm eines durchaus bewusst sei: Seine Rolle in Hollywood sei bestenfalls die eines Goldesels gewesen, und nicht die eines Künstlers.

„Die Leute, die mich haben wollten, waren immer die Geld-Jungs – viel öfters als die wichtigen Regisseure“, behauptete er gegenüber der New York Daily News. „Wenn ich also überhaupt einen Maßstab meines Erfolges habe, dann wie viel Geld ein Film gemacht hat. Ich war nie in dieser komplett anderen Filmwelt, in der es um Preise geht.“

Das klingt sowohl pragmatisch als auch unverhohlen frustriert. Dazu viel schlimmer, als es wirklich ist: Immerhin hat Grant ja einen Golden Globe Award , einen BAFTA Award und nicht zuletzt den Ehren-César für sein Lebenswerk zu Hause stehen. Nicht so schlecht für jemanden, der nach eigenen Aussagen im Filmbusiness ursprünglich „nur ein oder zwei Jahre durchziehen – und dann aufhören und einen anderen Abschluss machen wollte.“

Mit seinen eigenen Auftritten hat der Star ja irgendwie schon immer gehadert: Vor zwei Jahren bekannte er bereits, dass er „im Großen und Ganzen jeden Film hasste“, in dem er je gespielt habe – und sich deshalb auch niemals auf eine Rolle vorbereite. Warum er dann überhaupt so lange dabeigeblieben sei? „Ich dachte immer, ich würde noch einen letzten machen, um dann meinen Freunden und Verwandten zu zeigen, dass ich gar nicht so schlecht bin. Und das treibt mich in Wahrheit seit 35 Jahren an.“

Hugh Grant in „Vier Hochzeiten …“

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Star-News
  4. Hugh Grant
  5. Hugh Grant sieht sich als reiner Goldesel