Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Last Kingdom

The Last Kingdom

Anzeige

The Last Kingdom: Historische Serie über den Kampf zwischen Wikingern und den angelsächsischen Königshäusern im 9. Jahrhundert, basierend auf der Uthred-Saga von Bernard Cornwell.

Handlung und Hintergrund

Als Kind muss Uhtred (Alexander Dreymon) mit ansehen, wie Wikinger in seine angelsächsische Heimat einfallen, morden, rauben und zerstören. Nachdem der Großteil seiner Familie ausgelöscht ist, nimmt der Anführer des Eroberungszuges – Ragnar (Tobias Santelmann) – den Jungen mit und zieht ihn fortan als einen der seinen auf.

Uhtred wächst im Kreise der Wikinger auf, nimmt ihre Bräuche und Sitten an und geht gemeinsam mit ihnen auf Raubzüge. Nachdem sein Ziehvater ermordet wird und das letzte angelsächsische Königshaus zu fallen droht, muss er sich entscheiden, auf welcher Seite er kämpfen will.

Letztendlich stellt er sich seinem Onkel entgegen und fordert sein Thronrecht ein. Außerdem positioniert er sich auf die Seite von König Alfred (David Dawson) von Wessex und leistet den vordrängenden Wikingern Widerstand. Wenn die Bedrohung der kriegerischen Dänen gebannt ist, will Alfred die geteilten Königshäuser des Landes einen.

Anzeige
The Last Kingdom Staffel 1 Trailer

„The Last Kingsdom“ – Hintergründe und Besetzung

Seit 2015 produziert die amerikanische BBC die historische Serie auf Grundlage der Uhtred-Saga von Bernard Cornwell. In Deutschland ist sie Serie auf dem Streamingsdienst Netflix verfügbar, dort können aktuell drei Staffeln abgerufen werden. Auch eine vierte Staffel steht bereits in den Startlöchern.

Bei Kritikern als auch Zuschauern kommt die Serie gut an und könnte auch über die vierte Staffel hinaus fortgesetzt werden. Auch die sehr umfangreiche Buchreihe bietet noch genügend Material für Staffel-Nachschub.

Für die Besetzung wählte man bewusst einen internationalen Cast, der nicht nur aus britischen Schauspielern besteht, sondern ebenfalls eine Vielzahl schwedischer und norwegischer Darsteller umfasst. Auch ein paar im deutschsprachigen Raum bekannte Schauspieler sind dabei: So sah man Peri Baumeister hierzulande schon an der Seite von CRO in „Unsere Zeit ist jetzt“ und zuletzt in „Meckie Messer – Brechts Dreigroschenfilm„, außerdem ist die in Wien und Berlin lebende Emily Cox („Jerks„) dabei. Auch die Hauptdarsteller Alexander Dreymon („American Horror Story„) und Tobias Santelmann („Point Break“)  haben deutsche Wurzeln.

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Alexander Dreymon
    Alexander Dreymon
  • Ian Hart
    Ian Hart
  • David Dawson
  • Eliza Butterworth
  • Harry McEntire
  • Simon Kunz
  • Bernard Cornwell
  • Stephen Butchard

Kritiken und Bewertungen

4,9
61 Bewertungen
5Sterne
 
(59)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(2)
Anzeige