Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Game of Thrones
  4. News
  5. Die besten Mittelalter-Serien auf Netflix, Sky & Amazon Prime

Die besten Mittelalter-Serien auf Netflix, Sky & Amazon Prime

Die besten Mittelalter-Serien auf Netflix, Sky & Amazon Prime
© HBO / Warner

Mystische Sagen und intrigante Kriege umgeben das Mittelalter mit einer faszinierenden und doch brutalen Aura. Wir verraten, welche Serien euch in die sagenumwobene Epoche abtauchen lassen.

Poster Game of Thrones Specials

Streaming bei:

Serien wie „Game of Thrones“ und „The Witcher“ entführen das Publikum in eine Welt der Könige, Kriege und Ruchlosigkeit – aber auch aus Fantasie und Erotik. Die besten, brutalsten und beliebtesten Mittelalter-Serien zum Streamen auf Netflix, Sky und Amazon Prime findet ihr hier im Überblick.

Mit Sky Q könnt ihr euren Netflix Account mit Sky verbinden und zusätzlich die Amazon Prime Video App herunterladen – Jetzt Abo sichern

Inhaltsverzeichnis

  1. Die besten Mittelalter-Serien auf Netflix
  2. Die besten Mittelalter-Serien auf Sky
  3. Die besten Mittelalter-Serien auf Amazon Prime

Die besten Mittelalter-Serien auf Netflix

Zwischen Tempelrittern, Hexern, Dämonen und Elfen bietet Netflix ein breites Repertoire an Mittelalter-Serien, die von historischen Dramen bis zu magischen Fantasy-Geschichten reichen.

„Vikings“

Im frühen Mittelalter Skandinaviens hat Wikinger Ragnar Lothbrok (Travis Fimmel) andere Vorstellungen als Stammesführer Earl Haraldson (Gabriel Byrne). Während die Krieger bisher Raubzüge im Osten unternehmen, zieht es Ragnar in den unbekannten Westen. Ein erbitterter Machtkampf nimmt seinen Lauf, der das Wikingervolk in unbarmherzige Schlachten und Kriege stürzt.

Vikings“ begleitet euch für sechs Staffeln mit insgesamt 89 Episoden.

Ihr könnt „Vikings“ auf Netflix streamen.

„Knightfall“

Als der oberste Tempelritter ermordet wird, nimmt Landry du Lauzon (Tom Cullen) seinen Platz im Pariser Tempel des Ordens ein. Gemeinsam mit seinem Gefolge der Templer macht er sich auf die Suche nach dem heiligen Gral Christi. Doch die blutigen Kreuzzüge der Vergangenheit weisen den Tempelrittern den Weg in eine finstere Zukunft.

Knightfall“ umfasst 18 Folgen in zwei Staffeln.

Die Serie steht auf Netflix zum Streamen bereit.

„The Witcher“

Geralt von Riva (Henry Cavill) unterzog sich einer harten und lebensgefährlichen Ausbildung, um Hexer zu werden und die Menschheit vor Monstern zu schützen. Als der einsame Held auf Zauberin Yennefer von Vengerberg (Anya Chalotra) und Prinzessin Cirilla Fiona Elen Riannon (Freya Allan) trifft, scheint sich sein Leben für immer zu ändern.

The Witcher“ ist angelehnt an den polnischen-Kurzgeschichtenroman „Der letzte Wunsch“ von Andrzej Sapkowski, der auch bereits als Videospiel adaptiert wurde. Die Serie beinhaltet aktuell acht Folgen in einer Staffel.

Auf Netflix könnt ihr euch „The Witcher“ ansehen.

„Disenchantment“

Im Königreich Dreamland genießt die trinkfeste Prinzessin Bean lieber ihr Leben, als sich von König Zøg zwangsverheiraten zu lassen. Im Unbehagen gegenüber Stiefmutter Oona und Halbbruder Derek schenkt Bean ihrer totgeglaubten Mutter durch ein Elixier neues Leben und stürzt Dreamland damit ungewollt in eine Katastrophe. Wird es der jungen Prinzessin gelingen, gemeinsam mit Halbelf Elfo und Dämon Luci das Königreich vor dem Untergang zu bewahren?

Die US-amerikanische Zeichentrickserie „Disenchantment“ wurde von „Simpsons“-Erfinder Matt Groening geschrieben. Bisher gibt es 30 Folgen in 2 Staffeln.

„Disenchantment“ auf Netflix streamen

„The Last Kingdom“

In einem mörderischen Wikinger-Raubzug kommt der Großteil von Uhtreds (Alexander Dreymon) Familie ums Leben. Anführer Ragnar (Tobias Santelmann) nimmt den Jungen an sich und erzieht ihn zu einem tugendhaften Wikinger. Doch als das letzte angelsächsische Königshaus zu fallen droht und Ragnar ermordet wird, muss sich Uhtred seiner wahren Identität bewusst werden. Eine harte Entscheidung liegt vor ihm.

Basierend auf der „Uhtred-Saga“ von Benard Cornwell gibt es von „The Last Kingdom“ derzeit vier Staffeln mit insgesamt 36 Folgen der Mittelalter-Serie.

„The Last Kingdom“ ist bei Netflix im Abo enthalten

„Der Brief für den König“

Lang hat der 16-jährigen Tiuri (Amir Wilson) trainiert, um Teil der ritterlichen Garde von König Dagonaut (Derek de Lint) zu werden. Nun steht seine Aufnahme kurz bevor. Doch in der Nacht zuvor wird er um Hilfe gebeten und findet im Wald einen schwer verletzter Ritter vor. Mit der Bitte, König Unauwen aufzusuchen, übergibt der Ritter dem jungen Tiuri einen Brief. Eine wichtige Reise beginnt.

Der Brief für den König“ ist an den gleichnamigen Roman von Tonke Dragt angelehnt. Die bisher einzige Staffel umfasst sechs Episoden.

Auf Netflix könnt ihr die Reise von Tiuri verfolgen.

Weitere spannende Serien, die euch 2021 auf Netflix erwarten, stellen wir euch in diesem Video vor: 

Die besten Mittelalter-Serien auf Sky

Fantasy, Krimi, Drama – auf all diese Genres könnt ihr euch mit den Mittelalter-Serien auf Sky freuen.

„Game of Thrones“

Neun Familien haben nur ein Ziel: den Eisernen Thron und damit den Königsposten von Westeros zu erobern. Über Jahrzehnte entbrennt ein Krieg voller Intrigen und Blutvergießen – aber auch erotischer Verführung. Doch zwischen Gefahren wie feuerspeienden Drachen, den untoten Wights und mysteriösen Schatten naht eine weitere Bedrohung: Winter is coming…

Die Fantasy-Kult-Serie „Game of Thrones“ beinhaltet 73 Episoden in acht Staffeln und basiert auf der Roman-Reihe „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R.R. Martin.

„Game of Thrones“ ist derzeit bei Sky Ticket verfügbar.

„Der Name der Rose“

Franziskaner William von Baskerwill (John Turturro) und sein Gehilfe Adson (Damian Hardung) sind angehalten, einer theologischen Versammlung beizusitzen. Als sie im vereinsamten Kloster in Norditalien angekommen sind, ereignet sich eine Reihe mysteriöser Todesfälle, die es nun aufzuklären gilt.

Als Serienadaption des gleichnamigen Bestsellers von Umberto Eco umfasst „Der Name der Rose“ eine Staffel mit acht Folgen.

Jetzt auf Sky Ticket streamen

„Die Medici - Herrscher von Florenz“

Als Händlerfamilie bringen die Medici Florenz an die Spitze von Wirtschaft und Kultur – doch ihre Machenschaften scheinen nicht jedem zuzusagen. Ein erbitterter Kampf über Generationen hinweg nimmt seinen Lauf.

Insgesamt könnt ihr euch auf 24 Folgen in drei Staffeln freuen. Bei Sky stehen euch Staffel 2 und 3 von „Die Medici“ zur Verfügung.

„Die Medici - Herrscher von Florenz“ könnt ihr bei Sky ansehen

Wenn euch interessiert, wie der Streamingdienst Sky Ticket funktioniert, bekommt ihr in diesem Video alle Informationen: 

Die besten Mittelalter-Serien auf Amazon Prime

Intrigante Familienkämpfe treffen auf fortschrittliche Ideen und sorgen auf Amazon Prime für ein Angebot, das Spannung und Nervenkitzel vespricht.

„The White Queen“

England im späten Mittelalter: Auf der Suche nach dem rechtmäßigen König entbrennt ein neunjähriger Kampf zwischen den Häusern Lancaster und York, der das Land entzweit. Liebe und Ehre treffen auf Manipulation, Intrigen und Verrat.

Die Serie „The White Queen“ beinhaltet 10 Folgen aus einer Staffel und basiert auf der Roman-Reihe „The Cousin’s War“ von Philippa Gregory.

„The White Queen“ steht euch auf Amazon Prime via Starzplay Channel zur Verfügung.

„Die Tudors“

In den letzten Zügen des Mittelalters sinnt der englische König Henry VIII (Jonathan Rhys Meyers) nach Rache: Französische Söldner ermordeten seinen Onkel, weshalb er nun versucht, den französischen Thron zu erobern. Doch Unruhen am Königshof stellen sich ihm in den Weg.

Mit „Die Tudors“ erwarten euch vier Staffeln mit 38 Folgen.

Die Serie könnt ihr auf Amazon Prime über Starzplay streamen.

„Da Vinci’s Demons“

Leonardo da Vinci (Tom Riley) ist seiner Zeit weit voraus. Während die Frauen den Maler, Bildhauer und Erfinder verehren, treffen seine Ideen und Werke in der Kirche auf Missgunst. Um ein mysteriöses Geheimnis zu enthüllen, begibt sich DaVinci auf die Suche nach dem Buch der Blätter.

Mit „Da Vinci’s Demons“ könnt ihr euch auf drei Staffeln à 28 Folgen freuen.

Ihr seid ein Fan von dramatischen Serien? Dieses Video stellt euch unsere Empfehlungen auf Amazon Prime Video vor: 

Die Serie könnt ihr im Amazon Prime Video Abo anschauen.

Überleben war im Mittelalter eine Kunst – so auch in der Serie „Game of Thrones“. Findet heraus, wie viel Zeit euch damals geblieben wäre, indem ihr folgende Fragen beantwortet: 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.