Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Last Kingdom
  4. News
  5. „The Last Kingdom“-Buchreihe: Die richtige Reihenfolge der Abenteur von Uhtred

„The Last Kingdom“-Buchreihe: Die richtige Reihenfolge der Abenteur von Uhtred

„The Last Kingdom“-Buchreihe: Die richtige Reihenfolge der Abenteur von Uhtred
© IMAGO / Everett Collection / Marcell Piti / Netflix

Die Netflix-Serie „The Last Kingdom“ hat viele Fans. Sie basiert auf den Romanen von Bernard Cornwell. Die richtige Reihenfolge erfahrt ihr hier. 

Die „Uhtred Saga“, auch bekannt als „The Last Kingdom“-Buchreihe, geschrieben von Bernard Cornwell, ist eine fesselnde Buchreihe, die die Leser in die Welt der Wikingerinvasion im angelsächsischen England entführt. Die Abenteuer des tapferen Kriegers Uhtred von Bebbanburg begeistern Leser*innen auf der ganzen Welt. Mittlerweile wurde die Buchreihe auch als eine Serie umgesetzt und erfreut sich großer Beliebtheit. Die inzwischen beendete Serie umfasst fünf Staffeln, doch wer nicht genug von Uhtred auf der Leinwand bekommen kann, kann sich über den Spielfilm „The Last Kingdom: Seven Kings Must Die“ freuen. Mit 13 Büchern kann die Reihenfolge der „Uhtred Saga“ manchmal verwirrend sein. In diesem Artikel stellen wir dir die korrekte Reihenfolge vor, damit du das mitreißende Abenteuer von Anfang bis Ende genießen kannst.

Anzeige

Ihr kennt bisher nur die Buchreihe, wollt euch aber ein Bild zu der Serien-Adaption machen? Dann könnt ihr euch hier den Trailer zu dem Serienfinale von „The Last Kingdom“ ansehen.

The Last Kingdom: Seven Kings Must Die – Trailer Englisch

Die Reihenfolge der „Uthred Saga“-Buchreihe

Die berühmte Buchreihe startete 2004 mit dem ersten Band „Das letzte Königreich“. Seit 15 Jahren wird die Reihe mittlerweile immer wieder erweitert. Daher umfasst sie inzwischen 13 Bände. Damit ihr nicht durcheinander kommt, haben wir euch eine Liste mit der chronologischen Reihenfolge zusammengestellt.

  • „Das letzte Königreich“ (2004): Im Jahr 866 wird das junge angelsächsische Adelskind Uhtred von den Wikingern gefangen und als Ziehkind aufgenommen. Es geht um Identität und Loyalität.
  • „Der weiße Reiter“ (2005): Uhtreds Geschichte wird fortgesetzt, während die dänischen Eroberer alle fünf englischen Königreiche unterjochen. Uhtred kämpft an der Seite des Königs Alfred von Wessex gegen die Invasion.
  • „Die Herren des Nordens“ (2006): Uhtred kehrt in seine vom Krieg erschütterte Heimat zurück und tritt in den Dienst von König Guthred von Northumbrien. Doch er wird verraten und muss um sein Überleben kämpfen.
  • „Schwertgesang“ (2007): Im Jahre 885 herrscht brüchiger Frieden in England und Uhtred erhält den Auftrag, die große Stadt Lundene zurückzuerobern. Die Kontrolle über diese Stadt bedeutet die Kontrolle über die Themse, Englands Lebensader.
  • „Das brennende Land“ (2010): Wessex wird von Harald Bluthaar bedroht und Uhtred erkennt, dass eine Frau der Schwachpunkt des mächtigen Feindes ist. Die Schlacht gegen die Dänen erreicht einen entscheidenden Höhepunkt.
  • „Der sterbende König“ (2011): König Alfred ist todkrank, und der Frieden in England ist gefährdet. Uhtred steht vor der Herausforderung, den Thronfolger Edward zu unterstützen und das Königreich vor rivalisierenden Parteien zu schützen.
  • „Der Heidenfürst“ (2013): Uhtred ist am Hofe Edwards unerwünscht und muss sich den Intrigen und Verrat in England stellen. Währenddessen begehrt der dänische Herrscher Cnut Langschwert die Smaragdkrone von Wessex.
  • „Der leere Thron“ (2014): Das Reich droht erneut im Chaos zu versinken, als Æthelred, Herrscher von Mercien, im Sterben liegt. Uhtred muss sich inmitten von Rivalitäten und Machtkämpfen behaupten, um das Königreich zu retten.
  • „Die dunklen Krieger“ (2015): Uhtred erhält einen Hilferuf aus Mercien und eilt einer belagerten Stadt zur Hilfe. Doch er wird in eine Falle gelockt und muss gegen seine Feinde kämpfen.
  • „Der Flammenträger“ (2016): Nach vielen Jahren des Kampfes gegen die Dänen und Norweger steht Uhtred vor der Herausforderung, seine Heimat Bebbanburg zurückzuerobern und sein Erbe zu sichern.
  • „Wolfskrieg“ (2018): Uhtred wird von einem Hilferuf aus Mercien überrascht, doch die Situation erweist sich als List, um ihn aus Northumbrien fortzulocken. Er muss sich einer neuen Schlacht stellen, um England zu retten.
  • „Das Königsschwert“ (2019): Ein König liegt im Sterben und möchte sein Reich unter seinen beiden Söhnen aufteilen. Uhtred unterstützt den älteren Æthelstan, der das ganze England für sich beansprucht.
  • „Der Herr der Schlacht“ (2020): Das finale Buch der „Uhtred-Saga“ führt uns zu Uhtreds Ruhestand in Bebbanburg. Doch das Schicksal hat andere Pläne für ihn, und er muss sich einer letzten großen Schlacht stellen.
Anzeige

Ihr könnt nicht genug von Serien bekommen? Dann solltet ihr diese Serien-Fortsetzungen 2023 nicht verpassen:

Wie geht es mit der „Uhtred-Saga“ weiter?

Was die Zukunft der „Uhtred-Saga“ betrifft, gibt es bisher keine offiziellen Informationen darüber, ob Bernard Cornwell plant, weitere Bücher in dieser Reihe zu veröffentlichen. Es bleibt abzuwarten, ob der Autor neue Geschichten aus dem Leben von Uhtred von Bebbanburg erzählen wird, oder ob er sich anderen Projekten widmet. Neben der „Uhtred-Saga“ hat er eine Reihe von anderen historischen Romanen geschrieben, die ebenfalls mitreißende Geschichten und faszinierende Charaktere bieten. Ein Beispiel dafür ist die „Sharpe-Serie“, die während der Napoleonischen Kriege spielt und den tapferen Soldaten Richard Sharpe in den Mittelpunkt stellt. Der erste Band erschien 1981 und macht den Anfang für die mittlerweile 23 Bücher umfassende Reihe.

Für Fans von Bernard Cornwell gibt es also noch viele weitere Werke zu entdecken und zu genießen, auch wenn es momentan keine konkreten Pläne für neue Bücher der „Uhtred-Saga“ gibt. Wer aber nicht genug von der Sage bekommen kann, kann sich die Serien-Adaption im Streaming-Abo auf Netflix anschauen.

Anzeige

Serienjunkies aufgepasst! Testet in unserem Quiz euer Netflix-Wissen:

Netflix-Quiz: Aus welcher Serie kennt ihr diese Charaktere?

Hat dir "„The Last Kingdom“-Buchreihe: Die richtige Reihenfolge der Abenteur von Uhtred" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige