Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Stranger Things
  4. News
  5. „Stranger Things“-Schöpfer erklärt: Diese Figur rückt im Finale des Netflix-Hits wieder in den Fokus

„Stranger Things“-Schöpfer erklärt: Diese Figur rückt im Finale des Netflix-Hits wieder in den Fokus

„Stranger Things“-Schöpfer erklärt: Diese Figur rückt im Finale des Netflix-Hits wieder in den Fokus
© Netflix

Die fünfte und letzte Staffel von „Stranger Things“ führt die verschiedenen Handlungsstränge zu Ende. Dabei werden sich die finalen Episoden auch auf eine Figur konzentrieren, die in den letzten Staffeln nicht mehr ganz so stark im Mittelpunkt stand, wie noch zu Beginn der Serie.

In „Stranger Things“ Staffel 5 wird die Geschichte von Elf (Millie Bobby Brown) und ihrer Hawkins-Entourage an ein Ende geführt. Doch in den finalen Folgen steht nicht nur der Kampf zwischen dem Wunderkind und dem Antagonisten Vecna (Jamie Campbell Bower) im Vordergrund. Denn wie Serienschöpfer Ross Duffer im Gespräch mit Variety verriet, wird sich die Staffel auch auf Will Byers (Noah Schnapp) und seine Beziehung zur Schattenwelt konzentrieren.

In der aller ersten Episode von „Stranger Things“ verschwand Will Byers in der Schattenwelt und erst durch diesen schicksalshaften Vorfall wird die Handlung der Serie in Gang gesetzt. Zwar fand der junge Bursche im Verlauf der Serie wieder zurück zu seinen Freund*innen, doch selbst in der echten Welt wurde er von den übernatürlichen Phänomenen der Schattenwelt verfolgt. In den letzten acht Episoden wird der Fokus unter anderem auf Will Byers und seiner Entwicklung liegen, wie Ross Duffer erklärte:

Anzeige

„Will steht in [Staffel] 5 wirklich wieder im Mittelpunkt. Dieser emotionale Bogen für ihn ist das, was unserer Meinung nach hoffentlich die ganze Serie verknüpfen wird. Will ist es gewohnt, der Junge zu sein, der Introvertierte, derjenige, der beschützt wird. Ein Teil seiner Reise ist also nicht nur die Sexualität – es geht darum, dass Will als junger Mann zu sich selbst findet.“

Auf „Stranger Things“ Staffel 5 müssen wir noch eine Weile warten. Welche Serien-Highlights vorab bei Netflix erscheinen beziehungsweise sogar schon erschienen sind und euch dementsprechend die Wartezeit verkürzen, erfahrt ihr in unserem Video:

Netflix Serien-Highlights 2024

Wie „Stranger Things“ Noah Schnapp zum Coming-out verhalf

Als Noah Schnapp 2016 das erste Mal als Will Byers in „Stranger Things“ zu sehen war, war er elf Jahre alt. Die Netflix-Serie begleitete den mittlerweile 18-jährigen Schauspieler demnach durch seine Jugend und prägte ihn laut eigener Aussage enorm im Hinblick auf sein Privatleben. Im Interview erklärte er, dass das Coming-out von Will in „Stranger Things“ auch sein eigenes Coming-out positiv beeinflusst hat:

Anzeige

„Als ich erst einmal begriffen hatte, dass Will schwul ist, ging es mit exponentieller Geschwindigkeit weiter, bis ich es selbst akzeptierte. Ich wäre an einem ganz anderen Punkt, wenn ich nicht Will hätte, der mich porträtiert, umarmt und mir hilft, mich selbst zu akzeptieren. Ich denke, wenn ich diese Figur nie gespielt hätte, wäre ich wahrscheinlich immer noch verschlossen.“

Ein Startdatum für die fünfte Staffel von „Stranger Things“ ist bislang noch nicht bekannt. Da die Staffel noch nicht abgedreht wurde und die Produktion aufgrund der Streiks in Hollywood seit Mai pausiert ist, wird sich der von Netflix angedachte Veröffentlichungstermin vermutlich zusätzlich verzögern.

Wenn ihr euch die ersten vier Staffeln der Mystery-Serie ansehen möchtet, könnt ihr „Stranger Things“ mit dem Kombi-Paket von Sky Q streamen. Darüber hinaus habt ihr mit dem Abo Zugriff auf zahlreiche weitere Serien-Highlights, darunter beispielsweise grandiose HBO-Produktionen wie „The Last of Us“ und „House of the Dragon“.

Ihr seid „Stranger Things“-Fans der ersten Stunde? Dann testet jetzt euer Wissen in unserem großen Quiz:

„Stranger Things“: Erkennst du die 80er-Anspielungen in der Netflix-Serie?

Hat dir "„Stranger Things“-Schöpfer erklärt: Diese Figur rückt im Finale des Netflix-Hits wieder in den Fokus" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige