Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Stranger Things
  4. News
  5. Neuer „Stranger Things“-Bösewicht: Das steckt hinter dem großen Gegner im Netflix-Hit

Neuer „Stranger Things“-Bösewicht: Das steckt hinter dem großen Gegner im Netflix-Hit

Neuer „Stranger Things“-Bösewicht: Das steckt hinter dem großen Gegner im Netflix-Hit
© Netflix

Schon bald geht es in der vierten Staffel von „Stranger Things“ wieder nach Hawkins und in den neuen Folgen erwartet uns ein frischer schauriger Schurke.

Mit „Stranger Things“ konnte Netflix 2016 einen großen Hit landen. Nach zwei weiteren Staffeln und drei Jahren Wartezeit können sich Fans schon bald auf neue Folgen der Mystery-Serie freuen. In den letzten Monaten hat das Publikum dank einiger Teaser einen Vorgeschmack darauf bekommen, was Fans in „Stranger Things“ Staffel 4 erwartet, die neben der Kleinstadt Hawkins auch in Kalifornien und Russland spielt.

„Stranger Things“ gibt es nur bei Netflix: Mit Sky Q bekommt ihr ein Abo zu einem günstigeren Preis

Der neue Trailer hat nun auch den neuen, gefährlichen Bösewicht namens Vecna vorgestellt, dem sich die Figuren entgegenstellen müssen. Matt und Ross Duffer, Schöpfer von „Stranger Things“, haben dessen Satz aus dem Trailer, „Es wird Zeit, dass dein Leid ein Ende hat“, in einem Interview mit IGN mit den „Hellraiser“-Filmen verglichen. Neben Pinhead aus „Hellraiser“ waren auch Freddie Krüger („Nightmare: Mörderische Träume“) und Pennywise („ES“) Inspiration für Vecna, wie die beiden Brüder eröffnen. Der Trailer liefert einen ersten Eindruck von dem Schurken:

Stranger Things Staffel 4 - Trailer

Fans können sich über praktische Special-Effects freuen

Einige Zuschauer*innen dürfte es erfreuen, dass Vecna größtenteils mit praktischen Effekten inszeniert worden ist. Für das Design ist Barrie Gower verantwortlich, der auch schon bei „Game of Thrones“ mitgewirkt hat:

Anzeige

„Das war etwas, was wir schon seit Staffel 1 machen wollten, ein Monster, das wir größtenteils mit praktischen Effekten machen können. Was ihr hier seht, sind zu 90 % praktische Effekte. Und Vecna besteht während der gesamten Staffel zu 90 % aus praktischen Effekten. Wir wollten im Gegensatz zu Staffel 3, wo die Schauspieler*innen auf einen Strandball reagieren mussten, eine Präsenz am Set haben, auf die sie reagieren können. Wir wollten etwas, das wir tatsächlich filmen können und ich denke, dass macht diesen Bösewicht unheimlicher und realer und greifbarer und wir freuen uns darauf, wenn Leute ihn diese Staffel sehen können.“

Wie Comicbook.com erklärt, hat auch Vecna, ebenso wie der Demogorgon und der Gedankenschinder, seine Ursprünge im Rollenspiel „Dungeons & Dragons“, das die Kinder in der Serie immer wieder spielen und auch in der neuen Staffel von Bedeutung sein wird. Vecna, der erstmals 1990 auftauchte, ist ein Lich, also ein Untoter, und zählt zu den bekanntesten Bösewichten des Rollenspiels. Fans können sich außerdem darüber freuen, dass es in Staffel 4 sehr viel mehr von der Schattenwelt zu sehen geben wird, als es in den bisherigen Staffeln der Fall war. Die neuen Folgen von „Stranger Things“ starten am 27. Mai 2022 bei Netflix.

Anzeige

„Stranger Things“ begeistert mit zahlreichen Referenzen an die 80er. Habt ihr sie erkannt?

„Stranger Things“: Erkennst du die 80er-Anspielungen in der Netflix-Serie?

Hat dir "Neuer „Stranger Things“-Bösewicht: Das steckt hinter dem großen Gegner im Netflix-Hit" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige