Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Stranger Things
  4. News
  5. Nach großem „The Walking Dead“-Streit: Regielegende soll jetzt „Stranger Things“-Folgen inszenieren

Nach großem „The Walking Dead“-Streit: Regielegende soll jetzt „Stranger Things“-Folgen inszenieren

Nach großem „The Walking Dead“-Streit: Regielegende soll jetzt „Stranger Things“-Folgen inszenieren
© Netflix / IMAGO / YAY Images

Er hat eins der großartigsten Werke der Filmgeschichte hervorgebracht und „The Walking Dead“ als TV-Serie auf die heimischen Bildschirme verfrachtet. Nun könnte er womöglich nach jahrelanger Auszeit für den Netflix-Hit „Stranger Things“ in den Regiestuhl zurückkehren.

Frank Darabont ist für viele Filmfans aufgrund seiner Werke wie „Die Verurteilten“ und „The Green Mile“ ein Begriff, doch unter Serienfans – insbesondere unter Horror-Fans – wurde der mittlerweile 64-jährige Regisseur und Drehbuchautor aufgrund der Hit-Serie „The Walking Dead“ bekannt. Der Filmschaffende war allerdings seit „Mob City“ aus dem Jahr 2013 nicht mehr als Regisseur tätig, was sich laut einer Meldung des Filmkritikers Jeff Sneider bald ändern könnte.

Noch ist es als Gerücht zu behandeln, doch laut Jeff Sneider soll sich Frank Darabont wohl im Gespräch mit Netflix befinden, um für „Stranger Things“ Staffel 5 zwei Episoden zu inszenieren. Neben den beiden Schöpfern der Serie Matt und Ross Duffer sowie dem ausführenden Produzenten Shawn Levy („Deadpool 3“) führten bislang lediglich Andrew Stanton („Findet Nemo“), Rebecca Thomas („Archive 81“), Nimród Antal („Predators“) und Uta Briesewitz („Jane the Virgin“) Regie bei den bislang veröffentlichten 34 Folgen der Mystery-Serie.

Anzeige

Die fünfte sowie letzte Staffel von „Stranger Things“ wird acht Episoden umfassen, die teils Spielfilmlänge erreichen. Bislang wurde lediglich Dan Trachtenberg („Prey“) für eine Episode bestätigt und wir wissen dank Collider, dass neben den Duffer-Brüdern auch Shawn Levy wieder Platz im Regiestuhl nehmen wird. Der 55-Jährige sagte:

„Ich bin seit all den Jahren an der Seite von Matt und Ross Duffer. Ich führe jedes Jahr bei Episoden Regie. Es ist ein Teil unserer Bruderschaft. Es ist ein Teil meines Engagements und meiner Liebe zu der Serie, der Verbindung zu ihr als Regisseur und auch als ausführender Produzent, also werde ich mich bemühen, meinen Kalender so anzupassen, um zumindest bei einer Episode Regie zu führen.“

Ob Frank Darabont seine lange Regiepause tatsächlich mit „Stranger Things“ beenden wird, bleibt natürlich bis zu einer offiziellen Bestätigung von Netflix abzuwarten.

Neben „Stranger Things“ erscheint im kommenden Jahr noch so manch eine vielversprechende Produktion. Welche Serien-Highlights ihr 2024 auf gar keinen Fall verpassen solltet, erfahrt ihr in unserem Video:

Netflix Serien-Highlights 2024

Der Grund für Frank Darabonts Auszeit

Der Grund für Frank Darabonts lange Auszeit als Regisseur und Drehbuchautor ist sein Rechtsstreit mit AMC, über den Deadline ausführlich berichtete. Nachdem Frank Darabont für die erste acht Episoden von „The Walking Dead“ als Showrunner fungierte, fand die Zusammenarbeit nach der ersten Staffel ein Ende. AMC entließt den Serienschaffenden, woraufhin Frank Darabont eine Klage gegen den Sender einreichte, da er diese Maßnahme dem Vertrag zufolge als unrechtmäßig erachtete.

Anzeige

Frank Darabont behauptete darüber hinaus, dass AMC unlautere Geschäftspraktiken angewendet habe, um die Gewinne der Serie zu senken und dadurch seine Gewinnbeteiligung zu reduzieren. Von 2013 bis 2021 befanden sich Frank Darabont und AMC in diesem Rechtsstreit, bevor er beigelegt wurde und Frank Darabont 200 Millionen US-Dollar von dem US-amerikanischen Sender erhielt.

Wenn ihr euch „The Walking Dead“ und „Die Verurteilten“ ansehen möchtet, könnt ihr alle elf Staffeln der Horror-Serie sowie das Gefängnisdrama mit dem Kombi-Paket von Sky Q streamen. Mit dem Paket habt ihr zudem auch Zugriff auf alle Staffeln „Stranger Things“ – natürlich mit Ausnahme von der fünften Staffel, die erst im Verlauf des nächsten Jahres bei Netflix startet.

Wie gut kennt ihr euch in den Netflix-Gefilden aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz:

Netflix-Forever-Quiz: Nur Netflix-Experten schaffen 18/20 Punkte!

Hat dir "Nach großem „The Walking Dead“-Streit: Regielegende soll jetzt „Stranger Things“-Folgen inszenieren" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige