Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Sherlock
  4. News
  5. „Sherlock“-Showrunner möchte die Hit-Serie nach 7 Jahren fortsetzen – allerdings gibt es ein Problem

„Sherlock“-Showrunner möchte die Hit-Serie nach 7 Jahren fortsetzen – allerdings gibt es ein Problem

„Sherlock“-Showrunner möchte die Hit-Serie nach 7 Jahren fortsetzen – allerdings gibt es ein Problem
© IMAGO / ZUMA Wire

Die Zukunft von „Sherlock“ steht schon seit sieben Jahren in den Sternen. Nun gab einer der Serien-Schöpfer ein neues Update – wirklich hoffnungsvoll ist es jedoch leider nicht.

Sieben Jahre sind nun vergangen, seitdem „Sherlock“ Staffel 4 bei der BBC ausgestrahlt wurde. Zwar wurde die Staffel damit angekündigt, dass es zunächst die letzte sein würde, dennoch wurde die Tür für eine Rückkehr immer einen spaltbreit offen gelassen. Vor einiger Zeit machte die News die Runde, dass es statt „Sherlock“ Staffel 5 noch einen „Sherlock“-Film geben soll, in dem Benedict Cumberbatch als „hochfunktionaler Soziopath“ Sherlock Holmes und Martin Freeman als Sherlocks Assistent und bester Freund Dr. John Watson zurückkehren sollen. Beachtliche Entwicklungen blieben allerdings bislang aus.

Mark Gatiss, Co-Schöpfer der Serie und Mycroft-Holmes-Darsteller, sagte erst vergangenen Juli, dass ein „Sherlock“-Film „das natürlichste aller Dinge“ sei. Auf dem grünen Teppich der Olivier Awards sprach er nun am 14. April 2024 erneut über den ersehnten „Sherlock“-Film. Allerdings spendet sein Update nur wenig Hoffnung: Deadline fragte ihn, wie es um die „Sherlock“-Fortsetzung steht, woraufhin er Folgendes antwortete:

Anzeige

„Da müsst ihr Benedict [Cumberbatch] und Martin [Freeman] fragen. […] Wir würden gerne einen Film machen, aber es ist sehr schwierig, alle an einen Tisch zu bekommen.“

Die „Sherlock Holmes“-Geschichten von Arthur Conan Doyle wurden bereits etliche Male verfilmt. „Sherlock“ sticht jedoch mit Abstand als eine der besten Adaptionen heraus. Weitere Remakes, die besser als die Originalverfilmung sind, werden euch in diesem Video vorgestellt:

7 Remakes, die besser sind als das Original

Der „Sherlock“-Film steht und fällt mit Cumberbatch und Freeman

Neben Gatiss äußerte auch der andere „Sherlock“-Co-Schöpfer und „Doctor Who“-Veteran Steven Moffat Interesse daran, erneut an einem Holmes-Projekt zu arbeiten. Im Januar sagte er, dass er sofort anfangen würde, ein Drehbuch zu schreiben, sobald Cumberbatch und Freeman ihre Rückkehr offiziell bekunden würden. „Sie sind zu größeren und besseren Dingen aufgestiegen, aber Martin und Benedict, bitte kommt zurück“, scherzte Moffat (via Deadline).

2014, als gerade Staffel 3 der Serie im Fernsehen lief, sagte Cumberbatch gegenüber Daily Express noch, dass er die Rolle des Detektivs so lange spielen würde, wie seine Fans es wünschen. Seitdem sind allerdings mittlerweile zehn Jahre vergangen und Cumberbatch gab in der Zwischenzeit einige andere erfolgreiche Darbietungen zum Besten: Beispielsweise spielte er in dem Kriegsdrama „The Imitation Game“ mit, welches ihm 2015 eine Oscarnominierung als Bester Schauspieler bescherte. 2022 erhielt er mit dem Western „The Power of the Dog“ seine zweite Nominierung in der Kategorie. Des Weiteren ist er seit 2016 als Stephen Strange alias Dr. Strange im Marvel Cinematic Universe (MCU) zu sehen.

Ob Cumberbatch und Freeman nach 221B Baker Street zurückkehren werden, bleibt also weiterhin ungewiss. Während wir im Idealfall auf eine Bestätigung eines „Sherlock“-Films sehnsüchtig warten, könnt ihr alle vier Staffeln der Erfolgsserie auf Netflix beispielswiese mit einem Abo bei MagentaTV streamen. Dank eines aktuellen Angebots erhaltet ihr bei MagentaTV ein Netflix-Standard-Abo mit Werbung sowie RTL+ Premium und mehr. In den ersten sechs Monaten gibt es dieses Angebot komplett ohne Aufpreis.

Anzeige

Wie gut kennt ihr euch mit „Sherlock“ aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

„Sherlock“-Quiz: Nur Experten schaffen 13/15 Punkten!

Hat dir "„Sherlock“-Showrunner möchte die Hit-Serie nach 7 Jahren fortsetzen – allerdings gibt es ein Problem" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige